Probleme mit der Auto-Start Routine/ Programme werden unaufgefordert rein gesetzt

Sauhaufen

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Guten morgen,

ich hab seit einigen Wochen ungefähr ein Problem mit meinem Laptop (Acer Aspire E1-731). Seit einiger Zeit werden unaufgefordert Programme direkt zu Beginn ausgeführt. Angefangen hat das ganze mit dem Spiel Warthunder, zu dem Zeitpunkt vermutete ich das es ein Schadprogramm ist das sich irgendwie während der Installation des Spiels mit eingeschlichen hat da ich da auch andere Probleme mit dem Rechner hatte da sich dann Windows gerne mal aufgehangen hat bzw. die Taskleiste ist immer wieder eingefroren. Irgendwann ging das dann damit weiter das sich anstatt Warthunder dann Mozilla Firefox geöffnet hat, Warthunder war dann nicht mehr das Problem. Das mein PC automatisch Firefox öffnete hat sich dann auch wieder gelegt und wieder war Warthunder dran. Nach kurzer Zeit war es dann statt Warthunder der Musikdienst Spotify.
Das ist der momentanige Stand der Dinge.

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen,
Gruß,
Sauhaufen
 
Malware schon gecheckt? Malwarebytes Anti-Malware und Spybot S&D wären so Kandidaten.
Ich würde aber direkt Win neu aufsetzen, Hardware sollte ja hier nicht ursächlich sein. Meiner Erfahrung nach dauert das gewissenhafte Suchen nach derartigen Problemen oft länger als eine Neuinstallation.
 
Als die neuinstallation schon nur müsste ich dann auch einige Spiele neu herunterladen und das würde wiederum sehr lange dauern...
 
Yepp. Ich würde gerne erleben wie lange Merle braucht meinen Status mit allen Feinjustierungen wieder herzustellen.

MBAM wäre durchaus den Versuch wert, auch so was wie ein ›AdWareCleaner‹.


(@Merle)
Wenn man sich mit Tools zu helfen weiß kommt man recht schnell wieder ans Laufen. Ich habe mich (bei einer WIN-Installation wo ich fast fertig war, und ohne Image…) verklickt und plötzlich waren Beifaher an Bord. Allein AutoRuns (von einst SysInternals, nun MS) und der Explorer genügten die Kameraden und ihre Zusammenhänge zu erkennen und wieder rauszureißen. Dabei konnte ich auch nur lesen und Nachverfolgen, wie es jeder auch kann.
Persönlich würde ich es erst mal so, ohne die Tools versuchen.

CN8
 
Ich sagte ja nicht, dass es nie Sinn macht. Aber ein System sauber und Imagebar einrichtbar ist in ca. 4h mit Antivirus, Updates, office, browser inkl. Aller Add-ons, und n paar Standarddinge wie PDF etc machbar mit SSD.
Dann kommen Dinge, wie du sagtest, die man mit der Sysinternals Suite, ADWCleaner, MWBAM und Spybot entfernen kann. Schön. Keines dieser Programme kann eine Firewallregel zu 100% erkennen. Oder eine leicht manipulierte dll.
Dementsprechend kommts halt auf die Art des Infekts an. Ich mache das bei Kunden auf dem freien Markt auch. Aber es ist einfach oft nicht sinnvoll. Zumal die dann auch gleich n Image machen können, nach dem Reinstall, dass sowas nicht mehr passiert. :D
 
4h? Wenn du für jede überzogene Minute 1 Eurönchen bei mir lassen müsstest könnte ich mir die eine und andere Nettigkeit leisten. Pure Erfahrung. Und du wirst hinterher feststellen, dass das keine Luxusausstattung ist sondern eine Arbeitsplattform. Inklusive Image, 1x am Tag. :D
CN8
 
Zurück
Oben