News AMD: Catalyst 15.9 optimiert für Star Wars und DirectX 12

Oh, ein neuer Beta-Treiber so weit VOR dem Release einer EA/Dice Beta? Die haben doch wohl nicht etwa dazugelernt? :)

Battlefront wird noch DX11 sein, richtig? Ist ja auch nur die "alte" Frostbite Engine... Kommt aber wohl immernoch mit Mantle?
 
Ich hoffe mal, dass die Skalierungsoptionen wieder normal funktionieren!
 
Hier die Changelogs:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Schaut halt selber mal rein und wenn es einen Bug gibt, einfach mal melden?

Known Issues:

[57189] GTA V crashes on some AMD Radeon R9 390X GPU's
[76899] Star Wars: Battlefront Bata - Flickering may be experience if AMD Crossfire is enabled
[56099] Corruption may occur in DiRT Rally™ with CMAA enabled with Portrait SLS and AMD CrossFire™ mode enabled
[59792] A black screen may be encountered on bootup on Windows 10 systems. The system will ultimately continue to the Windows login screen.
[76930] Intermittent playback issues with Cyberlink PoweDVD when connecting to a 3D display with an HDMI cable
[76924] A TDR error may be experienced while toggling between minimized and maximized mode while viewing 4K Youtube content
[59475] Elite: Dangerous - poor performance may be experienced in SuperCruise mode
[59298] Final Fantasy XIV - Heavensward may crash when run in DirectX 11® mode and borderless window mode
[58870] Some applications may fail to launch on some Mobility platforms when launched in High Performance mode
[425417] Windows 10 driver installation may halt on some systems with an AMD 990FX chipset and AMD CrossFire™ enabled
[58506] Mad Max - Color corruption is observed when Alt+Ctrl+Del is pressed followed by the Escape key
 
Ah, danke für die Info. :)
Muss mal testen.
 
Treiber vor dem Spiel, so sollte es sein :)
Freu mich schon auf Battlefront, zumindest in die Beta Phase werd ich mal rein kucken.

@pmkrefeld, @BlauX
Der Treiber sagt der Karte nur wie sie die von der API erhaltenen Befehle abarbeiten soll (API -> Treiber -> Hardware). Und genau hier gibts enormes Potential zum "Optimieren".

Edit: Laut Wikipedia wird Battlefront Mantle unterstützen, das wär wieder perfekt, ich hab noch keinen Bock auf Windows 10 :D
https://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gingen bisher viele aus, aber zB Nvidia wird auch viel auf ihre Treiber angewiesen sein, beide sind halt noch nicht sehr gut auf Dx12 vorbereitet wobei AMD da ein ganzes Stückchen vorraus ist.

Mich würde interessieren ob Mantle jetzt auch mal in W10 funktioniert, bisher hat das ja nur Probleme gemacht.
 
Don Kamillentee schrieb:
[59792] A black screen may be encountered on bootup on Windows 10 systems. The system will ultimately continue to the Windows login screen.
Verstehe ich das richtig, dass damit der schwarze Bildschirm zwischen Windows Bootscreen und Loginbildschirm gemeint ist? Weil den habe ich auf allen Rechnern mit Windows 10, sowohl mit einer HD5450, R9 390, GeForce GT650M als auch mit einer Geforce GT640M
Ist das jetzt wirklich ein Treiberproblem?

Igoo schrieb:
Mich würde interessieren ob Mantle jetzt auch mal in W10 funktioniert, bisher hat das ja nur Probleme gemacht.
Wie sehen die Probleme denn aus? Habe Battlefield 4 und Thief in Windows 10 probiert mit Mantle und hatte keine Probleme. Bei Battlefield bin ich aber wegen der DirectX Einblendungen vom Afterburner wieder zu DirectX 11 gewechselt.

Arsur schrieb:
Bei mir geht Zero Core seit Windows 10 ums verrecken nicht mehr.
Auch wenns vielleicht nicht hilft: Bei mir gings auf der 7850 als auch aktuell auf der 390 Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@max_1234,

schon klar.......... :rolleyes:

GCN erledigt das meiste von alleine, NV muss es per Software machen ALSO " nicht wirklich " ... ging ja ALLGEMEIN um " TREIBER " ... was NV mit einschließt!
 
Auf OCN sagen bereits zwei (von 21 Kommentaren), dass sie Probleme mit Flash/1080p60 youtube Videos haben.
 
Also ich spiele BFH mit Mantle unter W10. Das einzige was auffällt ist, dass das Spiel abstürzt, wenn man es beendet ;)
 
Don Kamillentee schrieb:
Battlefront wird noch DX11 sein, richtig? Ist ja auch nur die "alte" Frostbite Engine... Kommt aber wohl immernoch mit Mantle?

Battlefront benutzt die aktuellste Version der FB3-Engine und wird mit Sicherheit DX12 unterstützen. Die Frage ist nur ob schon ab Release oder später per Patch nachgereicht.

Glaube auch nicht, dass BF noch mit Mantle kommt. AMD hat den Support ja schon lange eingestellt. Der Wiki-Eintrag bezieht sich auf einen zwei Jahre alten Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht Zero Core seit Windows 10 ums verrecken nicht mehr. Der AMD Support weigert sich auch vehement die Sache wenigstens einmal zu kommentieren. Sapphire erzählt mir nur das Windwos 10 ja so neu ist und sie noch nicht mal darauf testen würden, blablabla... Da beschweren sich schon reihenweise User... Hoffentlich behebt dieser Treiber das endlich!

Nächste Grafikkarte wird sowas von Nvidia sein, ich bin solche Spielchen echt sowas von leid...
 
Die AMD Treiber sind auf jeden Fall endlich mal auf einem guten Standard angekommen. Ich kann durch das integrierte VSR in BF auf ca. 1440p flüssig spielen und auch in der Rainbow Six Closed Beta steht alles auf Maximum mit 2560x1440er Auflösung. Besitze einen FD-Monitor. Auch der FPS-Limiter greift und sorgt für konstante Auslastung.
 
TheDuffman schrieb:
Glaube auch nicht, dass BF noch mit Mantle kommt. AMD hat den Support ja schon lange eingestellt. Der Wiki-Eintrag bezieht sich auf einen zwei Jahre alten Artikel.

Lesen, hab oben nen Wiki Link gepostet.
Zumindest da wird Battlefront als Mantle Spiel dargestellt.

mfg,
Max
 
Mantle ist doch in die Engine implementiert, würde mich wundern wenns keine Mantle Option gäbe. Außer sie haben den Mantle Pfad bereits durch DX12 ersetzt, wäre auch OK.

Freu mich auf jeden Fall auf die Battlefront Beta und auch auf Fable, wusste nämlich nicht dass es F2P sein wird. Wie mena das Spiel wohl finanziert.
 
Zurück
Oben