Allgemeine Frage über Grafikkartentreiber

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
Hallo

Ich habe mal den Mut zu fragen, was ihr alles im GrakaTreiber für Einstellungen übernehmt. Ich habe seit Jahren eine Grafikkarte von AMD und habe stets nur den CCC installiert und nicht daran geändert.

Kann man in den Einstellungen des Treibers viel rausholen, oder reicht es in den meisten Fällen die Grafikeinstellungen im Spiel zu ändern? Wie sehr leidet die Grafikkarte zusätzlich, wenn man das im Treiber ändert? Und wie stark merkt man das, dass die Qualität sich tatsächlich verbessert?
 
Es bringt nichts etwas im Grafikkartentreiber einzustellen wenn man es gleichzeitig im Spiel macht... das sind die gleichen Funktionen am Ende.

Oft steht ja auch dann im Grafikkartentreiber dabei ob er die Spieleeinstellungen übernehmen soll oder die eigenen Priorisiert.
 
Das hat doch nichts mit Mut zu tun, mal zu fragen. Ich nutze die Einstellungen eigentlich auch weniger und Treiberupdate ist bei mir auch so ein Ding. Einmal installiert, schau ich eigentlich auch nicht weiter in das CCC :-)
 
Zumindest bei nVidia nutze ich nur ein paar Optionen im Treiber direkt. Das Meiste mache ich über den nVidia Inspector - einem Tool, welches sehr viel mehr Möglichkeiten bietet, aber auch komplexer ist.

Ab und zu kommt es aber auch aufs Spiel an. In Dead Space 1 - 3 zB hat man 30fps lock, wenn man Vsync im Spiel aktiviert. Lässt man es aber deaktiviert und erzwingt Vsync durch den Treiber, dann hat man normal 60fps.
Auch haben Spiele oftmals keine Einstellung für anisotrope Filterung eingebaut. Auch das kann man dann durch den Treiber erzwingen.

Meistens stellt man sich eigentlich nur zwei Fragen:
1. Habe ich für Spiel XY einen großen Überschuss an Leistung?
2. Wenn ja, will ich diesen Überschuss dafür nutzen, um über die internen Möglichkeiten des Spiel hinaus die Qualität zu steigern.
 
Für AMD Gibts leider nur Raptr ... das ist aber nicht so wie der Inspektor ... und funktioniert nicht immer gut mit TS3 zusammen.
 
Zurück
Oben