Keine dauerhafte Tonübertragung mit Intel HD 530 an AVR möglich

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein komplett neues System mit einem Intel Core i7-6700K und einem ASUS Z170-A Mainboard zusammengebaut. Seitdem habe ich nun folgendes Problem: Das System ist über HDMI mit meinem AVR (Pioneer VSX-920) verbunden. Vor dem Systemupgrade wurde eine Sapphire 6870 verwendet. Hier funktionierte die Tonübertragung perfekt, auf dem AVR wurde mir auch dauerhaft PCM sowie ein Eingangssignal für alle 5.1 Kanäle angezeigt (genauso wie ich es in Windows konfiguriert habe). Mit der integrierten GPU (Intel Graphics 530) funktioniert der Ton zwar auch, doch schaltet sich bei Inaktivität ab. Soll heißen im normalen Desktopbetrieb zeigt mir mein AVR das kein Eigangssignal vorliegt. Spiele ich dann einen Ton ab, springt der AVR an und zeigt mir, für die Dauer der Tonwiedergabe, wieder PCM mit einm Eingangssignal für alle 5.1 Kanäle an und geht dann sofort wieder auf kein Eingangssignal. Mir geht es jedoch hier weniger um die Anzeige, sondern um den hörbaren Verzug sowie die typischen mechanischen Geräusche die so ein AVR beim Umschalten macht. Besonders „lustig“ sieht das aus, wenn ich unten den Audiokonfigurationen auf Testen drücke. Dann spielt er mir einen Testton für jeden Kanal ab. Beim AVR: Signal – Kein Signal – Signal – Kein Signal – Signal – Kein Signal, usw.

Ich hoffe ich konnte das Problem ansatzweise beschreiben, zeigen wäre hier sicher deutlich einfacher. Kurz gesagt: Vorher bekam der AVR immer ein Tonsignal, auch wenn keine Töne abgespielt wurde, jetzt nur noch solange irgend ein Ton wiedergegeben wird.

Ich vermute mal, dass meine alte Grafikkarte irgendeine Art Null-Ton dauerhaft überträgt hat, sodass der AVR an bleibt. Die Intel Grafikkarte tut dies aber nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal mit Toslink versucht? Halte bei dem PC die Soundübertragung per HDMI sowieso für Müll. Hatte noch nie so schlechten Klang an meinem Denon 4308A per Audioübertragung mittels HDMI im gegensatz zu Toslink.

Was anderes wie Toslink würde ich nie wieder verwenden wollen.

Könnte zwar sein, dass sich die Probleme mit W10 verbessert haben, aber Lust es zu testen habe ich keine. Bin zur Zeit ganz zufrieden damit. Einzig die Tatsache, dass mein Board offiziell kein DTS Connect unterstützt trübt dies ein wenig. Aber auch hier gibt es Tricks und Möglichkeiten...
 
Hallo Prisoner.o.Time und Danke für deine für deine Antwort.

Nein Toslink habe ich noch nicht versuch. Eine echte Alternative wäre es für mich jedoch auch nicht wirklich. Zum einen aufgrund der Notwendigkeit ein weiteres Kabel zu verlegen (ja Faulheit ;)) und zum anderen wegen der Einschränkungen von Toslink. Berichtige mich ruhig wenn ich hier falsch liege, doch Toslink ist im Vergleich zu HDMI eine optische Übertragung, die im Durchsatz (stark) limitiert ist und auch deutlich störanfälliger. Ich kenne jetzt die Details nicht mehr genau, doch ich glaube 7.1 war schon nicht mehr möglich (ok, ist in meinem Fall auch nicht notwendig). Ebenfalls ist die Bandbreite z. B. für DTS-HD nicht ausreichen.

Ferner könnte ich mir auch nicht erklären warum die Tonqualitätüber HDMI schlecht sein könnte. Der Ton wird digital übertragen, d. h. er kommt an oder er kommt nicht an. Ganz im Gegenteil würde ich über Toslink einen schlechteren Ton erwarten. Qualitätsverluste aufgrund eines "schlechten" Kabels sind bei HDMI eigentlich nicht möglich. Wenn du einen Film schaust und das Signal direkt als Bitstream an den AVR weitergibst hast du eine im Prinzip verlustfreie Tonwiedergabe. Das Betriebssystem hat eigentlich damit auch nichts zu tun.

Um jetzt aber noch bei dem Thema dieses Threads zu bleiben, hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Schlechter im Sinne von dämliches Windoof versucht sich an Bassmanagement. Was ich lieber meinem 2000 Euro AVR überlassen wollen würde, denn das was dabei raus kommt, kann man sich nicht anhören.
Daher einzige Alternative Toslink. Zu mindest bei mir ;)

Versuchen kannst es trotzdem mal :D

PS: Von Störanfällig kann eigentlich auch nicht die Rede sein, da es sich hier um ein optisches Signal handelt, welches nicht beeinflusst werden kann.
 
Ich habe leider auch die selbe Situation mit meinem AVR (Yamaha) und der Onboardlösung meiner Intel 2500K CPU.

Einen befriedigenden Lösungsansatz habe ich leider auch nicht gefunden.

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich den Rechner vor dem AVR einschalte, dann kann ich das Problem reproduzieren.

Wenn ich aber den AVR als erstes auf HDMI 4 einstelle wo mein Rechner dranhängt,dann verschwinden diese ON-OFF Situationen.

Ich habe ja den Verdacht das mein Gigabyte Mainboard einfach Handshake Probleme verursacht in kombination mit dem AVR.

Weil die selbe CPU habe ich mit einem ASRock Mainboard ohne jegliche störungen betrieben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Wenigstens weiß ich, dass ich mit dem Problem also nicht alleine bin. Allerdings hilft es bei mir auch nicht den AVR anzuschalten und erst dann den Computer, die Problematik bleibt die gleiche. Wenn es am Board liegt hätte ich ja immerhin noch die Möglichkeit von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Doch die Frage ist ob es bei mir tatsächlich auch am Board liegt und welches Board das besser hinbekommt. Hab leider nicht die Zeit hier mehrere Mainboards zu testen, geschweige den davon das ich bei dem Shop (Mindfactory) auch nicht gesperrt werden will (und wie man ließt sperren die ja einen sehr schnell).
 
Zurück
Oben