News Valve: VR-Übelkeit „nicht länger ein Fehler der Hardware“

Meiner Meinung nach, hat das nichtmal was mit Hard- oder Software zu tun. Der Mensch ist dafür halt nicht geschaffen. Und solange die Gravitation und genaue Berührungen da nicht mitspielen, wird das auch so bleiben.
 
Ich glaube, man muss irgendwie sein Unterbewußtsein trainieren. Wer alle seine Sinne öffnet, bekommt auch von allen Feedback. Wenn man sitzend spielt mit ner VR Brille, muss man sich dessen einfach "bewußt" werden, das es nur Kopfkino ist.
 
Tom_1 schrieb:
5 min habe ich die vr getestet.
Augenschmerzen, Kopfweh erhöter Puls war die Folge. Achja kotzen musste ich auch fast...

Exakt die selben Probleme, die man seit mehr als 20 Jahren mit diesem "VR"-Zeugs hat.
Das ist weder Soft- noch Hardware~, sondern wohl Systembedingt.
 
IMHO eignet sich VR (neben sicherlich vielen wissenschaftlichen Feldern) vermutlich nur für Spiele einfachster Steuerung. Man sieht ja gar nicht, wo man hindrückt auf Tastatur, Maus oder komplexerem Joystick.
 
Definiere "einfach", eine Steuerung die auf Bewegungen z.B. basiert ist ja nun auch nicht per se als "einfach" zu bezeichnen, gerade so etwas ist für VR jedoch besser geeignet. Wenn du meinst "einfach = alles, wo man nicht 300 Knöpfe für braucht", dann magst du Recht haben.

Das ist aber eben auch noch ein Puzzleteil, das für den Erfolg von VR benötigt wird: Einfach nur die Spiele genau so wie man sie jetzt spielt zu belassen, nur eben mit ner VR-Brille auf dem Kopf, wird eben nicht funktionieren, oder zumindest nicht wirklich besonders gut. Stattdessen müssten die Entwickler schon Spiele liefern, die vom ganzen Gameplay, Steuerung, usw. her eben auch auf VR ausgerichtet sind.

Das sehe ich aber weniger als Problem, denn als Chance. Denn die Spiele, die in den letzten Jahren so herauskamen, waren ohnehin nur der 1000ste Aufguss der 100sten Kopie. (Bis auf ein paar Ausnahmen.) Da würde ich ein bisschen was Neues sehr begrüßen.
 
Rein aus Interesse: gibt es denn schon Unternehmen in Deutschland die in der Lage sind, realistische (Bild) Anwendungen bzw. Präsentationen zu erstellen, die man auf Unternehmensebene (also nicht den oft privaten, teils abstrakten Gamingbereich) nutzen kann?

Bspw: das Darstellen einer Raumsituationen (Gebäude, Natur) in möglichst realistischer Anmutung (Unreal Engine?) per VR-Lösung wie Oculus Rift / HTC / SAMSUNG / ZEISS etc?

...bin gerade beruflich daran interessiert.
 
Hm,

also ich hoffe das ist reine Übungssache... als ich angefangen habe mit CS hatte ich ne niedrige Maussens, weil mir sonst immer schnell übel geworden ist beim herumschauen...

mittlerweile wird mir schon lange nimma übel und ich drehe mich in FPS teilweise mehrmals in verschiedenste Richtungen in kürzester Zeit und habe keinerlei Probleme (sehr sehr hohe Maussens). Ich habe aber schon mal Jemanden hinter mir sitzen gehabt, der hat mir zugeschaut und dem wurde vom Zusehen schon übel... er war halt garnicht dran gewöhnt.

Naja, mal abwarten... ich bin aber guter Hoffnung.
 
Yoheee. Ist das Smartphone nicht zur Hand nim die VR-Brille. So wird die Zukunft aussehen und keiner redet mit jemandem. Wir steuern immer mehr auf China zu, wo jeder Student ein Brille tragen muss.

Gruß Andy
 
ehcbaer schrieb:
Rein aus Interesse: gibt es denn schon Unternehmen in Deutschland die in der Lage sind, realistische (Bild) Anwendungen bzw. Präsentationen zu erstellen, die man auf Unternehmensebene (also nicht den oft privaten, teils abstrakten Gamingbereich) nutzen kann?

Bspw: das Darstellen einer Raumsituationen (Gebäude, Natur) in möglichst realistischer Anmutung (Unreal Engine?) per VR-Lösung wie Oculus Rift / HTC / SAMSUNG / ZEISS etc?

...bin gerade beruflich daran interessiert.

Du meinst sowas? https://youtu.be/gGbLKkWZCgY?t=53s
IIRC ist heisst seine Firma/website realities.io
 
ehcbaer schrieb:
Rein aus Interesse: gibt es denn schon Unternehmen in Deutschland die in der Lage sind, realistische (Bild) Anwendungen bzw. Präsentationen zu erstellen, die man auf Unternehmensebene (also nicht den oft privaten, teils abstrakten Gamingbereich) nutzen kann?

Bspw: das Darstellen einer Raumsituationen (Gebäude, Natur) in möglichst realistischer Anmutung (Unreal Engine?) per VR-Lösung wie Oculus Rift / HTC / SAMSUNG / ZEISS etc?

...bin gerade beruflich daran interessiert.
Was das angeht, schauen sie sich lieber die MS Hololens mit AR Technologie an. Der Vorteil hierbei, man taucht nicht komplett ab, sondern muss wirklich nur die Sachen verändern, die geändert werden müssen. Mit der Hololens haben sie auch nicht das gefühl sie wären blind.
 
:D Problem gelöst.
Mit dem Bauch nach oben "liegen" = Beschleunigung; mit dem Bauch nach unten liegen: Bremsen/ Entschleunigung
Muss nur noch mein Wohnzimmer ein ganz klein wenig umräumen. (TV: Raus; Sofa: Raus; Bücherregale: Raus;) Dann wird's schon reinpassen.
Und der Angst- Faktor kommt dann ganz automatisch und heftig in real, wenn meine bessere Hälfte heimkommt. :D

Achja, brauch ich dafür dann ein größeres Netzteil?
 
Kann ich bestätigen. 150h Elite Dangerous mit dem DK2 gespielt und mir ist nie schlecht geworden.

Aber 5 Minuten in Half Life 2, auweia :D
 
hurga_gonzales schrieb:
IMHO eignet sich VR (neben sicherlich vielen wissenschaftlichen Feldern) vermutlich nur für Spiele einfachster Steuerung. Man sieht ja gar nicht, wo man hindrückt auf Tastatur, Maus oder komplexerem Joystick.
oh oh oh

ich muss schon seit über 15 jahren nicht mehr auf die Tastatur schauen um zu sehen welche taste ich da drücke..

und so ein Gamepad kennt man nach wenigen stunden auswendig. laberst wieder schönen blubber und kombinierst falsch.

umdrehen/zielen per VR und laufen per Gamepad...
 
@ cruse: geht mir aber ähnlich. Schreiben klappt ohne Hinschauen. Aber beim Zocken muss ich ab und zu mal mal hinschauen.
Aber Du hast insoweit vollkommen recht, als das man ein Gamepad innerhalb kürzester Zeit intus hat.
 
sdwaroc schrieb:
Und ja, die Spieleentwickler müssen für die VR noch sehr viel lernen, vor allem Entschleunigung. Sieht man ja gut an CS:GO.

Half-Life 2 ist da auch sehr empfehlenswert :D

Generell alles, was binär per Tastatur angesteuert wird (W gedrückt / nicht gedrückt) und den Charakter dann mit sehr wenig Verzögerung entweder 0 oder 100% laufen lassen.. Fühlt sich beim Spielen so an, als schwappt einem das Hirn aus dem Schädel. Einzigartige Erfahrung :D

Hagen_67 schrieb:

Wurde hier irgendwie besser umgesetzt: Feel Three
 
Zurück
Oben