be quiet! PURE POWER 530W - zu wenig Anschlüsse

Siamang

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe mir am Anfang des Jahres auf Basis von Empfehlungen ein neues System zusammengestellt. Jedoch fehlte mir bisher eine separate Soundkarte, da ich die Onboard benutzt habe.
Nun habe ich mich dennoch für eine extra Soundkarte entschieden und die Soundblaster Z geholt. Nach dem Einbau die Ernüchterung: Das System startet nicht, da die Karte anscheinend zu viel oder extra Leistung braucht. Schalte ich den Rechner ein, geht er innerhalb von Sekunden mehrmals aus und wieder an und spuckt dann folgende Meldung aus: "Please install the PSU's 4-pin power cables to the 4-pin power connectors on your motherboard." OK, mal das Handbuch vom MB studiert und auf den Gedanken gekommen, dass der PCIe Anschluss, in dem die Soundkarte steckt, eine zusätzliche Spannungsversorgung braucht. Mein Problem ist aber, dass ich keinen freien PCIe Steckplatz auf dem Netzteil mehr habe, da beide direkt für die Grafikkarte benutzt werden. Allerdings habe ich im Netzteil noch einen Platz für Laufwerke frei (Drives Anschluss). Diesen könnte ich mit dem Anschluss für separate PCIe Spannungsversorgung auf dem Board verbinden. Passendes Kabel war beim Netzteil dabei. Nur das es für HDD ausgelegt ist.
Meine Frage an euch: Würde das funktionieren, oder würde ich damit irgendwas kaputt machen?

Im Einsatz habe ich folgende Teile:
- NT be quiet! PURE POWER BQT L8-CM-530W (Anschlüsse für 2x PCIe und 4x Drives)
- MB ASRock H97 Performance
- GraKa EVGA Geforce GTX 970 SC

- Creative Soundblaster Z (soll noch zusätzlich angeschlossen werden)

Die GraKa steckt in einem PCIe Slot und wird noch zusätzlich von zwei PCIe 8pol Steckern direkt vom Netzteil versorgt.
Ärgerlich wäre, wenn ich jetzt wieder ein anderes Netzteil kaufen müsste.

Grüße!
 
Das Mainboard hat neben dem 24 Pin Stecker noch einen 4 PIN Aux Anschluss, der ist gemeint und muss gesteckt sein. Mit PCIe hat das alles nichts zu tun und die Soundkarte braucht so gut wie gar nichts an Leistung.

Edit. Laut Board-Bild hat der ATX12V sogar 8 Pin bei dem Board. Wenn nur ein 4 PIN Connector am NT vorhanden ist muss dieses lt. Handbuch am 8 Pin Anschluss auf PIN 1 und 5 gesteckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst den zusätzlichen 4pin molex stromanschluss am board natürlich auch anschließen.

handbuch seite 6,7 punkt 26

Siamang schrieb:
Ärgerlich wäre, wenn ich jetzt wieder ein anderes Netzteil kaufen müsste.
musst du nicht, nur richtig anschließen.

und bitte mal den threadtitel bearbeiten, schließlich hat das nt nicht zu wenig anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board gibt es neben dem 24-poligen ATX Anschluss auch einen extra Stromanschluss mit 4 oder 8 Pins. Der Sitz meisten über dem CPU Sockel bzw. da in der Gegend. Das Netzteil besitzt dafür sogar einen extra Kabelstrang. Manche verwechseln diesen mit einem 8x PCIe Stecker.
 
Siehe Kabelbaum von der Be-quiet Homepage.

bn106_cbl.jpg

Der untere P8 (kombiniert aus zwei P4) muss an das Mainboard angeschlossen werden.
 
Neues NT ist definitiv nicht erforderlich - nutze die 430 Watt Version mit meinem Xeon 1231V3 und GTX 970 problemlos. Nur muss wie angemerkt, der schwarze zweigeteilte Stecker (2x4Pin) oben ins MB.

-> PCIe Stecker sind hier blau, die schwarzen gehören zum MB.
 
Hallo,

der ATX12V 8-pol ist bereits angeschlossen. Dafür gibt es einen extra Kabelstrang vom Netzteil (schwarzer Doppelstecker, wie hier schon erwähnt wurde). Kann es dann sein, dass hier etwas nicht richtig funktioniert?

p8.jpg

Das Board hat noch einen PCIE_PWR1 Anschluss. Im Handbuch steht dazu: "Bitte verbinden Sie ein 4-poliges Molex-Netzkabel mit diesem Anschluss, wenn mehr als 3 Grafikkarten installiert sind." Ein solches Kabel könnte ich halt an den Drives Anschluss vom Netzteil stecken.

pcie_pwr.jpg


netzteil.jpg
 
ja dann mach das doch:)
 
Jawohl!

Das funktioniert.
Ich war mir allerdings nicht sicher, ob man das so machen kann, auch wenn die Kabel/Adapter passen.

Danke an alle, für die schnellen Antworten!

Gruß
 
und wenn du schon dabei bist tauscht du auch gleich grafikkarte mit soundkarte...

die gehört nicht einfach "irgendwo" hin wo gerade platz ist.
auch hier hilft das handbuch wie schon beim 4pin molex stecker
 
Die Stecker sind verpolungssicher und alle anders geformt. Das passende Kabel passt nur da, wo es passen soll.
 
Also laut Handbuch ist der 4 Pol falsch angeschlossen, der müsste nach Rechts auf Pin 1 und 5 vom 8-Pol Anschluss, wenn kein 8 Pol vorhanden ist.
 
cvzone schrieb:
Also laut Handbuch ist der 4 Pol falsch angeschlossen, der müsste nach Rechts auf Pin 1 und 5 vom 8-Pol Anschluss, wenn kein 8 Pol vorhanden ist.

hast du eigendlich irgendwas gelesen ?

es fehlte der zusätzliche 4 pin molex stromstecker auf dem board
siehe bild 2 unter #8

grund warum das board jammert ist halt der falsche aufbau des systems, soundkarte oben, graka mitte
 
En3rg1eR1egel schrieb:
hast du eigendlich irgendwas gelesen ?

es fehlte der zusätzliche 4 pin molex stromstecker auf dem board
siehe bild 2 unter #8

Oder weil es eben nicht genug Saft bekommt durch den falsch(?) angeschlossenen 4 PIN Aux. Steht doch weiter oben das der extra 4 Pol Molex Anschluss nur nötig ist, wenn mehr als 3 Grakas eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
En3rg1eR1egel schrieb:
und wenn du schon dabei bist tauscht du auch gleich grafikkarte mit soundkarte...

die gehört nicht einfach "irgendwo" hin wo gerade platz ist.
auch hier hilft das handbuch wie schon beim 4pin molex stecker

Hallo,

das war mir nicht bewusst, dass die Grafikkarte in einen bestimmten Slot rein soll. Ich werde das heute Abend nochmal ändern.
Ich habe die Karten getauscht, da die GraKa die kurzen PCIe Slots verdeckt, wenn sie im vorgesehenen Slot steckt. Habe eben noch woanders gelesen, dass man die kurzen PCIe Karten auch in lange Slots stecken kann.

Danke für den Hinweis!
Grüße
 
En3rg1eR1egel schrieb:
hast du eigendlich irgendwas gelesen ?

es fehlte der zusätzliche 4 pin molex stromstecker auf dem board
siehe bild 2 unter #8

grund warum das board jammert ist halt der falsche aufbau des systems, soundkarte oben, graka mitte

Ja, ich habe was gelesen, offensichtlich im Gegensatz zu Dir... Die Fehlermeldung weist auf die ATX12V Stecker hin und der steckt falsch. Der Molex ist für die Soundblaster und des Rest des Systems in der Konfig völlig überflüssig.

Und wo die Karten stecken ist dem Board in der Hinsicht völlig egal! (Außer das die GPU natürlich PCIe x16 bekommen sollte...)
 
cvzone schrieb:
Die Fehlermeldung weist auf die ATX12V Stecker hin und der steckt falsch.
Please install the PSU's 4-pin power cables to the 4-pin power connectors on your motherboard.
4-pin = molex
8-pin = atxv12

also echt jetzt...

cvzone schrieb:
Der Molex ist für die Soundblaster und des Rest des Systems in der Konfig völlig überflüssig.
wie gesagt, lesen...
soundkarte und graka sind/waren falscher verbaut, somit kommt genau diese meldung


cvzone schrieb:
Und wo die Karten stecken ist dem Board in der Hinsicht völlig egal! (Außer das die GPU natürlich PCIe x16 bekommen sollte...)
ist es nicht... grakas gehören immer in den ersten slot.
besonders wenn man den ersten slot dann auch noch zweckendfremdet (soundkarte)
bekommt die graka dann einfach weniger lanes und läuft deutlich langsamer.
zumal nahezu jeder hersteller angibt die graka immer in den obersten slot zu packen.
 
Moin Leute,

im Handbuch ist tatsächlich ein Hinweis auf den Grafikkarten-Slot versteckt. Ich sage versteckt, weil es nur unter "Technische Daten" erwähnt wird und nicht weiter hinten, wo die Slots beschrieben werden.
"- 15µ Goldkontakt im VGA-PCIe-Steckplatz (PCIE2)"

Nun erklärt sich auch, warum manche Spiele nach dem Einbau der Soundkarte nicht mehr so flüssig liefen. Der Grafikkarten Slot läuft im x16- Modus. Der andere PCIe Slot, in den die GraKa nach dem Umbau umgezogen ist, nur im x4-Modus. Und nun kommt noch dazu, dass ich die Soundkarte in einen der kurzen Slots gesteckt habe. Das reduziert den neuen GraKa Steckplatz auf x2-Modus. Ich musste auch erstmal recherchieren, was diese Angaben bedeuten.

Um nochmal auf die ATX12V Geschichte zu kommen...
Die Fehlermeldung weist auf die ATX12V Stecker hin und der steckt falsch.
Das Netzteil stellt zwei mal 4-pol Stecker zur Verfügung. Beide sind angeschlossen und füllen den 8-pol Steckplatz vollständig aus. Die zwei untereinander zu vertauschen ist auch nicht möglich, da die Stecker sonst nicht passen.
p8_2.jpg

Danke und Gruß!
 
Da hast du dein Problem.

Wenn die GPU im x16-Slot steckt, dann wird sie auch von den "normalen" ATX-Steckern (24-Pin und 8-Pin) mit Strom versorgt (neben den direkten Kabeln vom Netzteil "darf" sie eben 75 W vom Mainboard ziehen). Dann reicht das auch locker noch für eine Soundkarte und der extra 4-Pin-Molex-Stecker ist nicht nötig.

Der ist eben nur nötig, wenn "mehr als 3 GPUs verbaut" werden, wie auch im Handbuch beschrieben (Stichwort Bitcoin-Mining etc.).

Ohne Soundkarte und mit der GPU im falschen Slot scheint es vom Strom her noch gepasst zu haben. Mit Soundkarte und GPU im falschen Slot eben nicht mehr, so dass es nur mit dem extra-4-Pin-Molex funktionierte, da die GPU im falschen Slot halt zu viel Strom zog.

Jetzt mit GPU im x16 und Soundkarte im beliebigen PCIe-Slot dürfte auch der 4-Pin-Molex nicht mehr nötig sein ...
 
Zurück
Oben