Suche Beratung und eure Meinung zu Managed Server Hacks

Orbx

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich lasse derzeit von einem Unternehmen meinen Server managen, welches mir auch den Server selbst vermietet.
Das Problem ist, dass ich derzeit zu viele CMS Installationen habe (Kunden-Seiten), die ich nicht alle überwachen bzw. aktuell halten kann.
Die Updates der CMS sind teilweise umständlich und daher auch mit Kosten verbunden, die die Kunden nicht alle haben wollen. Die Folge davon sind zum Teil veraltete CMS.

Nun wurden schon mehrfach die Seiten meiner Kunden gehackt, nicht weiter ungewöhnlich, wenn das System veraltet ist, aber das auffällige daran ist, dass es auch die Seiten betrifft, die aktuell gehalten werden.

Meiner Meinung nach also eher ein Server-Problem als ein individuelles. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die individuellen Seiten nicht so "gekapselt" werden können, dass bei einem Hack nicht gleich der ganze Server von dem Problem betroffen ist.

Ich würde gerne dazu mal eure Meinung hören und falls ihr gute Unternehmen kennt oder denen angehört mir die Kontaktdaten per PN zusendet, da ich einen Wechsel des Anbieters in Betracht ziehe.

Vielen Dank schon mal!
Orbx
 
Also wenn du nur normale Websites betreust, dann genügt auch ein Hosting Paket.
Bspw bei All-inkl.com
Dort kannst du für jeden Kunden einen Unteraccount anlegen der vom Rest getrennt ist.
 
Ja und nein. Ich lasse auf meinem Server auch eine VM mit spezieller Software für einen Kunden laufen.
Ich könnte das natürlich aufsplitten, aber mir wäre es lieber, wenn alles von einem Anbieter gemanaged wird, bzw. ich einen einzigen Ansprechpartner habe.
Zudem habe ich ein paar spezielle Konfigurationen was den Webserver anbelangt, die nicht jeder Mainstream-Hoster anbietet.
 
Zurück
Oben