M.2 SSD unter PCIe 2.0 4x. Erfahrungen?

Q-Marine

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
329
Hallo,

ich plane, mir eine M.2 SSD für meinen PC zu kaufen und meine 850 EVO zu ersetzen.

Im Blick habe ich die Samsung SM951 mit 128 oder 256 GB, beide verfügen theoretisch über 2000 MB/s Leserate.

Da mein Sockel 1155-Mainbaord mit H77 Chipsatz nur PCIe 2.0 auf den verfügbaren Anschlüssen unterstützt, werde ich gegenüber 3.0 Einbußen hinnehmen müssen.

Hier meine Frage: Hat jemand die SM951 (oder gleich schnelle M.2) unter vergleichbaren Bedingungen in Verwendung und kann mir seine Erfahrungen bzw. Benchmarkergebnisse mitteilen?
Die theoretischen Werte von PCIe 2.0 4x sind mir bekannt, mir geht es ausdrücklich um Praxiserfahrungen.

Vielen Dank im voraus.
 
Praktische Erfahrungen: https://www.computerbase.de/2015-05/samsung-sm951-im-test/4/
Du wirst weder zwischen 2.0 oder 3.0 oder deiner aktuellen SSD einen Unterschied feststellen können, da nicht die sequentiellen Leseraten sondern die Zugriffszeiten das entscheidende bei einer SSD sind. Und die gibts sogar schon mit Sata2 in vollen Zügen. M.2 oder U.2 machen aktuell einfach so gar keinen Sinn...
 
Danke für den Bericht. Leider wird beim Vergleich der Anbindungen der für mich entscheinde Teil ausgelassen.
Es werden zwar M.2 Ultra (4 Lanes), M.2 (2 Lanes) und PCIe 3.0 4x vergleichen, nicht aber das für mich interessante PCIe 2.0 4x. Dieses sollte zwar langsamer als M.2 Ultra sein, aber schneller als M.2.
 
Ich habe eine Plextor M.2 PCIe SSD und selbst die ist schon merklich fixer bei einigen Dingen als z.B. eine via SATA angeschlossene Crucial.

Bei mir haben sich z.B. die Ladezeiten einiger Games dadurch beschleunigt und auch wer größere Dateien bearbeitet Stichwort Video/Bildbearbeitung kann mit Beschleunigung rechnen gegenüber SATA SSD.

Pauschale Aussagen sind von daher mit Vorsicht zu genießen ... bei Anwendungen mit geringen Anforderungen a la Internet, Office & Co wird man eher keinen Unterschied bemerken.

http://ssd.userbenchmark.com/Compar...2-256GB-vs-Samsung-850-Pro-256GB/m24782vs2385

Und wenn Du später auf ein anderes Board umziehst mit M.2 via PCIe 3.0 kannst die SM951 auch weiter sinnvoll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 2.0 mit 4 Lanes sollte ~1600MB/s Durchsatz ermöglichen. Sequentielles Lesen wird also etwas gebremst, aber das wars. Schreiben liegt ja so in dem Bereich.

Davon booten wird aber nicht klappen ohne UEFI Mod

Und bedenke dass die 4 Lanes ja auch irgendwo her kommen müssen.

EDIT: Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...eits-im-uefi-vorhanden.1476733/#post-17401043
Da findest du einen PCIe 2.0 x4 gegen PCIe 3.0 x4 Benchmark einer Intel P3600
 
Zuletzt bearbeitet:
pcie 2.0 kann 500Mb/s pro lane, 4 Lanes haben also 2000Mb/s. 3.0 kann ca. 985Mb/s, 4 Lanes also knapp 3940Mb/s.
Die SM951 kann mit 2150Mb/s lesen, ist also unter 2.0 theoretisch 7% sequentiell langsamer. Deine 850 kommt da nur auf 540Mb/s.
Dir ging es nun um die Praxis. Und da ist der Unterschied bis auf eine Ausnahme zwischen deiner 850 und einer SM951 nicht spürbar. Nämlich wenn sehr große Dateien in den Arbeitsspeicher gelesen werden müssen oder ein einer SM951 auf eine andere SM951 kopiert werden, vorausgesetzt es sind genug lanes am Board verfügbar.
 
Q-Marine schrieb:
Im Blick habe ich die Samsung SM951 mit 128 oder 256 GB, beide verfügen theoretisch über 2000 MB/s Leserate.

Da mein Sockel 1155-Mainbaord mit H77 Chipsatz
Ganz ehrlich: Vergiss es! Die SM951 ist eine OEM SSD und hat kein Option ROM und ein H77er Board wird kaum eine Bootunterstützung für diese SSD haben, das haben nur Z97, X99er und Skylake Boards und auch nicht alle. Dazu kommt dann bei NVMe Version der SM951 noch die NVMe Unterstützung im UEFI, was ein S. 1155 Board sehr wahrscheinlich auch nicht hat, aber wenn, dann könntest Du die 950 Pro ins Auge fassen, die ist eine Retail SSD und dürfte damit ein Option ROM haben.

h00bi schrieb:
Davon booten wird aber nicht klappen ohne UEFI Mod
Eben und je nach Ausführung der SM951 muss da die Bootunterstützung und NVMe Unterstützung reingemodded werden.
 
Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Die SM951 scheint tatsächlich kein eigenes Option ROM mitzubringen, ich dachte das in den letzten Tagen gelesen zu haben.
In diesem Fall erledigt sich das Ganze natürlich.

Ich werde wohl noch ein halbes bis ein Jahr mit der Anschaffung warten, bis M.2 besser ausgereift ist bzw. ich vielleicht ein neueres Mainboard besitze. Dann wird der PCIe-Adapter vermutlich auch hinfällig.
 
Q-Marine schrieb:
Die SM951 scheint tatsächlich kein eigenes Option ROM mitzubringen, ich dachte das in den letzten Tagen gelesen zu haben.
Da herrscht oft Disinformation, aber die SM951 ist eben eine OEM SSD und die paar OEMs bauen dann eben eine entsprechende Bootunterstützung ein. Die kommende 950 Pro, die auch eine M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD ist, dürfte als Retail SSD dann ein Option ROM, weil bei Retail SSDs ja anders als bei OEM SSDs wirklich der Einsatz in allen möglichen Rechnern vorgesehen ist.

Q-Marine schrieb:
Ich werde wohl noch ein halbes bis ein Jahr mit der Anschaffung warten, bis M.2 besser ausgereift ist bzw. ich vielleicht ein neueres Mainboard besitze.
Wenn ein Systemupgrade in dem Zeitraum vorgesehen ist, dann ist das sinnvoll. Die Aufpreise für M.2 PCIe SSDs dürften dann auch deutlich geringer und das Angebot größer sein. Wie ausgereift die NVMe SSDs heute schon sind, wird man in der nächsten Zeit anhand der FW Updates für die 950 Pro sehen, für die SM951 wird es bzgl. FW Updates nicht so leicht, weil das ja eine OEM SSD ist und die Endkunden somit nicht so einfach an FW Updates kommen.
 
Huhu ich möchte mich hierzu auch mal melden. Ich habe mir auch die SM951 AHCI-Version ohne ROM geholt und einen PCIe-M.2-Adapter von Lycom DT120. Mein Board ist das Z77 Extreme4 von Asrock (also PCIe 3.0).
Entgegen der allgemeinen Meinungen zur Kompatibilität hab ich mein Win10 endlich darauf installieren können und es ist auch Bootbar und sauschnell!
Hat 1 Anfrage beim Asrock-Kundendienst geholfen. Die haben mir eine UEFI-Version zugesandt (2.90K). Vorherige Versionen haben die Platte nicht im UEFI erkannt, sodass die Platte nur als reine Datenplatte nutzbar war. Wenn man die Platte mit einem OS laufen lassen will muss man folgendes machen:

Neueste UEFI-Version des Boards flashen (am Besten beim ASrock-Support vorher anfragen bei älteren Boards).
Einzige was man vorher machen muss ist die Platte zu initialisieren als GPT. Das ging bei mir über mein altes Win 7->Datenträgerverwaltung->die SM951 rechtsklicken ->den MBR raus und die GPT erstellen.
Dann alle HDD's, SSD's zur Installation raus, sodass nur noch die DVD(win10) und die SM951 am Board hängen.
Bootauswahl --> DVD nicht mit AHCI sondern UEFI starten.
Installation keine Probleme und Start auch keine Probleme.
Speed: 2100 MB/s lesen, 1800 MB/s schreiben...looft.
Danke an das Asrock-SupportTeam.

Achso noch eins: auf Win 7 meiner alten 840Pro kann ich mittels Bootauswahl auch zugreifen nachdem ich nach fertiger Win10installation wieder alle Platten rangehängt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASrocks Support ist Spitze und schon früh haben viele von deren Boards das Booten von den Samsung OEM M.2 PCIe SSDs XP941 und SM951 untersützt, weil ASRock eben die Bootunterstützung dafür in seine UEFIs aufgenommen hat. Mit einem entsprechenden UEFI ist es dann auch kein Problem mit älteren Boards von der SSD zu booten.
 
Hallo, ich betreibe eine SM951 NVMe mit 512GB in einem PCIe 2.0 x4 (x16) Slot in einem Asrock Z97 Board , läuft problemlos zusammen, installiert ist im UEFI Modus Windows 10 Pro
die Leserate wird halt gekappt..
sm951b.PNGsm951a.PNG
verglichen mit der alten Crucial M550 512GB schon ganz nett.. man merkt auch wirklich das einige Programme die sonst etwas langsam gestartet sind jetzt schneller geladen werden.. z.B. StarMoney 10
crucialm550.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben