Neuinstallation bei neuem Mac?

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo zusammen,

als (bisheriger) Win-User nervt mich, dass ich z.B. bei Wechsel des Mainboards das BS komplett neu installieren muss, einschließlich aller Einstellungen, Treiber, Pfade etc.
Läuft das bei einem Mac anders?
Kann ich hier tatsächlich einfach z.B. ein Time-Machine-Backup auf den neuen Mac spielen und habe meine gesamte Software und alle Einstellungen startklar?

Vielen Dank
Gruß
petja
 
Ab Win7 kannst du Problemlos das OS beibehalten, lief bei mir bei PC und Notebook alles rund(Treiber solltest du halt alle installieren natürlich).
 
Petja schrieb:
Kann ich hier tatsächlich einfach z.B. ein Time-Machine-Backup auf den neuen Mac spielen und habe meine gesamte Software und alle Einstellungen startklar?

Ja :)
 
Bei Apple Computern hat man den Vorteil, dass alle Treiber für die Hardware bereits im Betriebsystem integriert sind. Apple stellt ja sowohl Betriebsystem (Mac OSX) als auch die Hardware (iMac, Macbook) selbst her.

Time Machine ist eine sehr einfache und komfortable Möglichkeit um Backups zu machen. Ab Windows 7 ist zwar das eingebaute Backup auch sehr viel besser geworden, aber ein Backup einfach auf einem anderen Rechner wieder einzuspielen ist damit nicht ohne Weiteres möglich - aus den oben genannten Gründen.

Bei Macs kann man - vorausgesetzt das Backup ist nicht uralt - dieses auf jedem Rechnertyp wieder einspielen. Also ein Macbook-Backup auf einen PowerMac usw. Wenn das Backup mehre Betriebsystemgenerationen zurückliegt, dann muss vorher ein funktionsfähiges Betriebsystem vorhanden sein und es werden wahrscheinlich nicht alle Systemeinstellungen wiederhergestellt. Die "Eigenen Dateien" können aber natürlich alle wiederhergestellt werden. :D
 
Also um ein Backup durchzuführen muss man ja wohl als erstes den OSX neu Installieren und danach den Backup per TimeMa...einspielen oder ?

MfG
 
Thares schrieb:
Also um ein Backup durchzuführen muss man ja wohl als erstes den OSX neu Installieren und danach den Backup per TimeMa...einspielen oder ?

MfG


Eben nicht... Das Backup kann man später auch einspielen.

Allerdings lohnt es sich natürlich nach einer Neuinstallation, mittels des Einrichtungsassistenten, das Time Machine Backup (TMB) sofort einzuspielen.

Ich hingegen habe in meinem TMB, nur Fotos und Dokumente. Apps installiere ich prinzipiell manuell.
 
Thares schrieb:
Also um ein Backup durchzuführen muss man ja wohl als erstes den OSX neu Installieren und danach den Backup per TimeMa...einspielen oder ?

MfG

Ja natürlich muss zuerst ein funktionsfähiges MacOSX laufen - zaubern können die Macs nicht ;)

Dies ist aber sehr einfach zu erreichen, es muss nur ein Internetzugang (LAN/WLAN) vorhanden sein. Dann kann bei Macs ab ca. Baujahr 2010 die "Internet Recovery", welche im UEFI-Bios vorhanden ist durchgeführt werden. Dabei wird Lion (MacOSX 10.7) oder eine höhere Version installiert.
 
Kann ich hier tatsächlich einfach z.B. ein Time-Machine-Backup auf den neuen Mac spielen und habe meine gesamte Software und alle Einstellungen startklar?

Um mal die Frage noch einmal aufzunehmen. Ein zurückspielen eines Time Machine backups bei einem Mainboard-Tausch ist nicht möglich. Der Grund: Jedes Time Machine Backup ist an die MAC-Adresse des Rechners gekoppelt. Neues Mainboard = neue Mac Adresse.

Daraus folgt, dass zunächst eine OS X Installation durchgeführt werden muss. Anschließend kann man mit den Migrations-Assistenten das Time Machine backup zurückspielen - dafür ist es ja da und wird nach Fertigstellung der OS X Installation automatisch angeboten.
 
Ich bin echt froh, daß ich vor einem Jahr den Schritt zum iMac gewagt habe. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut das alles funktioniert.
Ich habe gestern meine erste Neuinstallation von OS-X durchgeführt (frische Installation von El Capitan) und habe wirklich gestaunt, mit wie wenig Aufwand ich so schnell das System wiederhergestellt hatte - quasi als Installations-Laie.
 
Zurück
Oben