Lohnt sich ein CPU Wechsel vom Intel Core i3-2100 1155 Sockel zu intel core i5 2500k

Bei dem konkreten Spiel bringen mehr als zwei Kerne eh nichts. Das Spiel nutzt zwar für seine Logik, KI etc. deutlich mehr, in der Praxis bremst aber der Renderer von der Unity-Engine - und der ist Single Threaded und einfach nur unglaublich lahmarschig.
 
Er sagt dass bei deinem Spiel ein Upgrade auf einen i5 nichts bringen würde, der Wechsel auf einen i5K mit OC aber sehr wohl. ;)

Da sind wir dann aber wieder bei den FPS die dir ja scheinbar reichen. Mit ein bisschen Glück ist nach dem Ram-Upgrade alles gut.
 
An dieser Stelle mal eine Off-Topic-Information: Cities Skyline ist bis zum 5. Oktober bei Steam zum halben Preis (14 €) erhältlich. Ich habe es mir gerade gekauft und mein erster Eindruck ist: das bessere und schönere SimCity.

On Topic:
Auf meinem Notebook läuft das Spiel tadellos. Und in meinem Notebook steckt nur ein 1,7 Ghz i3, also was langsameres als in Deinem Desktop, One. Das Spiel okkupiert aber massig Arbeitsspeicher. Ich habe es nicht aufgeschlüsselt, aber schon im Dorf-Stadium waren (mit Browser und E-Mail-Programm offen) 5,4 GB RAM belegt.

Wenn Du mit 4 GB RAM spielst, wundern mich Deine Hänger also nicht. Rüste den RAM auf und habe Spaß mit dem Spiel.

Ich weiß sowieso nicht, warum die Leute immer gleich auf die Idee kommen, sie bräuchten einen besseren Prozessor, wenn es Probleme gibt. Oft ist ein zugemülltes Betriebssystem, eine zu schwache Grafikkarte, eine zu lahme Festplatte oder wie hier der fehlende Hauptspeicher das Problem.
 
Hallo ,
war gestern beim Conrad und habe jetzt 8 GB RAM eingebaut das Spiel läuft Flüssig allerdings sehe ich wenn Autos Fahren das er nur n ganz kleines bisschen hackt, und noch ein bisschen beim Laden des Spiels auch ab und zu stottert.
woran liegt es denn da?
Aber an Sonaten Top.
 
Ich würde die Grafikeinstellungen so setzen, dass Du so im Mittel 80 fps hast. Wenn das erreicht ist, vsync einschalten.
 
Spielst du mit Mods / dem Addon / aktueller Patch?

Es gibt mehr Leute mit solchen Problemen wie du sie hast. Teilweise auch mit deutlich potenterer Hardware. Und mancher davon behauptet die Probleme wären erst nach Installation des Addons bzw. von Mods aufgetaucht.
 
Ja ich spiele mit Mods habe ganz viele drauf. Und habe auch das Afterdark drauf.
 
Du könntest ja mal ne testinstallation ohne Mods und addon versuchen. Wenn die Probleme daher rühren wird dir auch der fixere Prozi nicht weiter helfen.
 
Ja, die Mods werden wohl das größte Problem sein. Gerade wenn du Unlock-All-Dingsbums mit allen Gegenden und schon gut vollgebaut spielst muss das ruckeln, geht fast gar nicht anders. Die SImulation des Verkewhrs ist einfach brutal aufwändig.
 
Mit weievielen thredas läuft das? Is das so n Fall wo der Pentium Anniversary mit 5GHz und mehr die bessere Lösung ist?
so rein aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, ;)
 
Zurück
Oben