Ram wird nicht erkannt, nur Single channel

Xitus

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
13
Hallo alle Leser,

nachdem ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe, musste ich festestellen, dass nur einer der beiden Rams erkannt werden
„frown“-Emoticon
Nachdem ich festgestellt habe das diese nicht kompatibel zu dem Mainboard sind habe ich mir welche bestellt die in der Kompatibilitätsliste des ASRock B85M Pro4 stehen... leider jedoch hier genau das gleiche Problem -.- Wenn ich den PC starte kommt sofort die Meldung "The following Channel memory did not pass CPU memory test. Please remove the memory then plug again. Channel A". Diese Fehlermeldung kam bei beiden Ram-Kits. Des weiteren wird mir bei CPU Z unter dem Reiter "Memory" in dem bei Punkt Size 8 GB angezeigt und unter Channel steht single. Im Bios und in Windows werden nur 4 Gb erkannt. Kann mir da einer weiter helfen ?

Mainboard: ASRock B85M Pro4
Prozessor: I5 4460
Ram neu: F3-12800CL9D-8GBSR2
Ram vorher: F3-12800CL9D-8GBRL
 

Anhänge

  • 20150929_123404.jpg
    20150929_123404.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 178
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 174
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 163
Wenn nur ein RAM Modul erkannt wird, geht nur Single.

Schau im Handbuch nach, welche RAM Slots belegt werden müssen, oft liegen die nicht nebeneinander.

Tausche die Module mal gegeneinander.
 
Auszug aus dem Handbuch des B85 Pro4 Seite 19
Unbenannt.PNG

Vorzugsweise in A2 u. B2 stecken.

Die Riegel stecken auch bei korrekt in ihrem Slot und die seitlich Halterungen liegen vollständig an?
 
Also ich habe sie bereits in A2+B2 gesteckt, jedoch das gleiche Problem. Wenn ich sie in B1+B2 stecke werden 8 GB auch von windows erkannt, jedoch steht bei CPU Z immer noch single Channel :freak:

Edit: Ja die Rams stecken richtig drinne :)
 
Wenn bei Slotbelegung A1 und B1 auch der Fehler auftritt, wird wohl die CPU defekt sein (oder pins verbogen) oder das Mainboard/die entsprechenden Slots.
 
Von den 8GB unter Windows hast Du uns aber kein Bild gezeigt.

Bedenke, daß die RAM Bausteine über ein SPD ROM verfügen. Dieses gibt die Werte des RAMs wieder und kann auch ausgelesen werden, wenn das eigentliche RAM nicht korrekt funktioniert.

Lasse zur Sicherheit die Windows Speicherdiagnose laufen.
 
CPU noch mal ausbauen und schauen ob die PINs am Sockel nicht verbogen sind. Habe mal eine gebrauchte CPU (i7-4770) gekauft, bei der hatte der Vorbesitzer wohl mit schmierigen Fingern auf die Kontakte der CPU gelangt, nach einer Reinigung mit Propanol liefen dann aber alle Ports und nicht nur einer wie am Anfang.
 
Zurück
Oben