Notiz Von iPhone bis 6s: Die Kameras aller bisherigen iPhones im Vergleich

Spätestens seit dem 6er spielt die Kamera ganz vorne mit.

Naja, ich würde sagen seit dem 6s, die 8 MP des 6er iPhones waren bzgl. Details und Bildschärfe dem S6/S6 Edge, G4 oder dem Lumia 930 doch deutlich unterlegen.

Und da im 6er/6ser ohne "+" bis heute der OIS fehlt, spielt dieses sowieso nicht vorne mit.

Gravierend fand ich den unterschied zu Zeiten, als der Pixelhype kam.

Ja diesen haben einige Hersteller vermasselt. Aber dennoch gab es sehr gute Geräte, das Lumia 930 macht bis heute bessere Bilder als ein iPhone. (Es mit einem 808 oder 1020 zu vergleichen ist quatsch, das sehe ich ein.)

Für mich ist das 6s+ wirklich das erste iPhone mit einer Cam die vorne mit spielen kann. Zum ersten mal fehlt nicht irgendein essenzielles Feature und die Bildqualität ist annehmbar. Es fehlt zwar immer noch die manuelle Kontrolle und ein RAW-Modus aber ab vom G4 oder L930 gibt es da auch nicht viel von der Konkurrenz.

Mal schauen was das Lumia 950 ab morgen bringt und wo es sich einsortiert.
 
zero389 schrieb:
weil man da von iphone (1) bis 6s testet?

Weil die Lichtverhältnisse gleich sind.
In diesem Test sind sie nicht gleich, deshalb versteh ich nicht wieso man den hier verlinkt. Macht keinen sinn Sonnenuntergang Ip6 - Taghell Ip 6s. Ist doch eher ein Werbetest als Realistisch.
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
Würde ich nicht so sehen. Auch bei iP4 war die Kamera nicht weit hinter der High-End Konkurrenz. Spätestens seit dem 6er spielt die Kamera ganz vorne mit.

Für mich schon seit dem 5s. Und das 4s macht auch Top Bilder bis heute.
 
Raw Modus? Hat doch so gut wie keine Kompaktkamera. Mit einer dslr kann man kein Smartphone vergleichen.
 
ix.tank schrieb:
Naja, ich würde sagen seit dem 6s, die 8 MP des 6er iPhones waren bzgl. Details und Bildschärfe dem S6/S6 Edge, G4 oder dem Lumia 930 doch deutlich unterlegen.

Ja da hast du schon recht, das S6 war besser, aber wenn du auch andere Top Modelle heran ziehst, die ebenfalls mehr Auflösung bieten, haben die trotzdem meist schlechter abgeschnitten, da die Farbtreue, Schärfe, usw. einfach schlechter war.

Ist ein ähnliches Thema wie die 2 Kerne des iPhone Prozessors im vgl. zu den OctaCores der Konkurrenz.
In der breiten Masse heißt es halt "nur 8MP" oder jetzt eben 12, dass die Bilder am ende trotzdem Besser aussehen ist ein anderes Thema.
 
Raw Modus? Hat doch so gut wie keine Kompaktkamera. Mit einer dslr kann man kein Smartphone vergleichen.

Evtl. mal etwas über den Tellerrand schauen ... jedes der guten Lumias hat einen RAW-Modus und auch bei Android gibt es das zum Beispiel das G4. Und bevor die Frage kommt, ja es bringt etwas, auch ein Kompaktkamera- oder eben ein Smartphone-Sensor nimmt mehr als 8 Bit pro Kanal auf und ACR ist jedem Bildprozessor in solchen Geräten deutlich überlegen.

Ja da hast du schon recht, das S6 war besser, aber wenn du auch andere Top Modelle heran ziehst, die ebenfalls mehr Auflösung bieten, haben die trotzdem meist schlechter abgeschnitten, da die Farbtreue, Schärfe, usw. einfach schlechter war.

Warum sollte man sich an Geräten messen die schlechter sind? Es reicht ein besseres damit man nicht der beste ist ;). Und das iPhone hat nun mal nicht die beste Kamera und es hatte sie auch nie und um nichts anderes geht es mir. Und da kommt auch schon das tolle Megapixel-Argument. Das iPhone hat nach wie vor einen winzigen 1/3" Sensor. Da hat die Konkurrenz mit 1/2,6" bzw. 1/2,5" (S6, 4G,L930) die Nase vorn und kommt so auf mehr Pixel bei ungefähr gleicher Pixelgröße (die 1/1,5" und 1/1,2" bei den beiden ehemaligen Pureview-Flaggschiffen mal außen vor gelassen).

Und damit das hier ein Ende hat, ja die Kamera des iPhone 6s+ ist gut und brauchbar. Mir geht nur diese Selbstbeweihräucherung auf den Keks, als ob Apple irgendwann man die Messlatte für alles gesetzt hätte. Auf einige Sparten mag das ja zutreffen, aber bei der Smartphone-Kamera gibts von mir da ein klares "Nein" zu!
 
@ix.tank

Dein nein juckt keine Sau, sorry. Er schrieb nicht vom besten, sondern gehört mit zu den besten.
Und sie gehört mit zu den besten, ohne rum justieren bekommt man beim Iphone das beste Bild.

Im Kamera-Test haben die 16- respektive 8-Megapixel-Kameras des Samsung Galaxy S6 und Apple iPhone 6 die besten Fotos geschossen. Die 20-Megapixel-Knipse des HTC One M9 kommt nicht an die Konkurrenten heran.



Das S6 gewinnt nicht durchgehend, somit reicht es nicht die beste zu sein! Und hier steht das normale Iphone 6 gegen dem S6.


Die größte Stärke des Apple iPhone 6 sind Schnappschüsse bei schwachem Licht. Es macht zwar nicht die hellsten Fotos unter diesen Bedingungen, die Bilder sind aber schärfer und sehen natürlicher aus als bei Samsung


Quelle:http://www.cnet.de/88147986/kamera-test-samsung-galaxy-s6-htc-one-m9-und-apple-iphone-6/
 
Ja renn halt mit der Masse und glaub halt weiter an die tollen Bilder deines iPhones. Ist mir relativ egal und eigentlich ist es auch recht witzig wie persönlich gleich reagiert wird ... das ist mir Statement genug.

Und zu deinem Test, da HTC noch nie eine brauchbare Cam verbaut hat, ist es effektiv iPhone 6 vs. Galaxy S6. Da fehlen also noch mindestens 2 top Geräte bei deren Anwesenheit das iPhone in keiner Kategorie mehr vorne läge (LG G4, Lumia 930).

Und du brauchst mir nicht zu erklären was jemand schrieb, ich bin des lesen mächtig. Du scheinst aber nicht mitbekommen zu haben, worauf ich mich beziehe (auf meinen ersten Post in diesem Thread).
zitiert sich selbst schrieb:
Und wenn ich eine vielleicht gerade noch so interessante Entwicklungsgeschichte der Kamera-Technologie darin sehen will, dann wäre es nur witzig, wenn man die besten Modelle seiner Zeit genommen hätte und nicht ein Produkt, welches nicht gerade für seine Kamera bekannt geworden ist.

Eine Antwort von dir ist nicht nötig, da ich bei dieser aggressiven und überheblichen Grundhaltung deinerseits nicht wirklich Lust habe weiter zu diskutieren. Es wird sowieso keiner vom anderen überzeugt ;).

PS:

Ich habe oft genug versucht aus iPhone-Bildern noch etwas herauszuholen oder das Rauschen zu reduzieren und es war immer eine Katastrophe, mit den RAW-Bildern eines Lumia 930 oder 1520 sah das schon ganz anders aus und im Ergebnis waren sie damit auch ganz weit vorn. Beim G4 die selbe Geschichte. Und verglichen mit allem was aktuell auf dem Markt ist sind das 808 Pureview und das Lumia 1020 absolut überragend was die Bildqualität angeht (auf Grund des Alters fehlen aber inzwischen wichtige Features & Geschwindigkeit). Aber an ein echtes Kamera-Smartphone traut sich leider keiner mehr heran. Scheinbar ist der Markt dafür nicht groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ix.tank
Ich habe das Gefühl, du fühlst dich viel mehr angegriffen als "wir" ;)

Ich behaupte nicht, dass ein iPhone die beste Handy Cam hat.
Was ich behaupten würde ist, dass >95% der Handy Nutzer mit einem iPhone die besten Bilder hinbekommt.

Das du noch mehr rauskitzeln willst mit RAW etc. ist deine Sache; ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn es mir um perfekte Bilder geht, nehme ich meine DSLR mit. Da hab ich meine RAW-Bilder (ja ich fotografiere da nur in RAW zwecks Nachbearbeitung) und deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten sowie logischer weiße Lichtstärkere Objektive usw.

Dein Eigenzitat kann ich auch verstehen, aber in diesem Artikel geht es um die Entwicklung und Verbesserung der iPhone Kamera. Das ist auch deshalb interessant, da schon damals die meisten Schnappschüsse mit Mobiltelefonen mit iPhone Kameras gemacht wurden.
Nein, die Besten Kameras ihrer Zeit waren sie nie, aber die Meistverwendeten (weil größter Marktanteil).

Ich meine noch zu wissen (nagelt mich nicht daran fest), dass seit der Vorstellung des 3Gs in den Keynotes auch immer die Kamera beworben wurde. Etwa seit dem iPhone 4 gab es auch TV-Spots die sich quasi nur um die Kamera drehten.


Dass die Samsung S6 Kamera in vielen Punkten überlegen ist, ja von mir aus, bestreite ich nicht, aber was "der Masse hinterherrennen" angeht:
Ich höre auch ständig, dass der S6 Prozessor so toll ist weil er 8-Kerne hat und das iPhone nur 2. Und die Kamera besser sei weil x-Mal mehr Pixel.
DAS nenne ich dann hinterher rennen. Die Leute wissen doch gar nichts von Sensorgröße oder sonst was.
 
Ganz ehrlich ? Solange es um Bilder in normaler bis hoher Helligkeit geht (also tagsüber drinnen oder draußen) reichte mir schon das iPhone 4 - seit damals nehme ich keine Kamera mit zu Familienfesten, Urlauben.. Das einzige was man wirklich kritisieren kann ist der fehlende optische Zoom, aber sonst sind die Bilder zum Anschauen am TV oder "Entwickeln" und Einkleben ins Fotoalbum gut genug..
 
Ich habe das Gefühl, du fühlst dich viel mehr angegriffen als "wir"

Hehe, das ist zwar jetzt ein wenig OT, aber ich habe das Gefühl, dass ich es dir folgendes mal kurz erklären muss. Was die iPhone Cam, angeht kannst du gerne so oft wie du willst das gegenteil von dem behaupten was ich so in den Raum werfen, das ist okay und für eine Diskussion normal.

Aber
Dein nein juckt keine Sau, sorry.
geht ganz offensichtlich fernab der Diskussion direkt gegen mich und auch wenn du es nicht glaubst, auch das trifft mich nicht. Es ist ein Forum im Internet, da muss man sich mit so etwas schon arrangieren.

Wie du vielleicht selbst merkst, hat diese Diskussion allerdings ab diesem Punkt keinen Sinn mehr. Für mich waren iPhone-Kameras noch nie ein besonderes Stück Technik (und bloß weil Apple damit wirbt ändert sich dadurch nicht viel für mich) und für dich sieht das scheinbar anders aus, also belassen wir es dabei. Und ich bin auch niemand, der pauschal so ein Blödsinn behaupten würde wie "das iPhone ist überteuerter Schrott", denn es gibt auch nach meinem Empfinden Sachen die außergewöhnlich gut sind, wie zum Beispiel der A8 bis A9 oder das erste Smartphone mit 128 GB schnellem! internen Speicher, usw. nur eben bei der Kamera gab es eben immer ein oder mehre bessere Konkurrenz Produkte (meine Meinung, nicht deine, schon klar).

Btw. der Werbeslogan für das iPhone 4 war: "Die beste Kamera, die ein iPhone je hatte!", das würde ich fast selbstironisch nennen (und sie war auf dem Niveau eines N82 nur ohne echten Blitz, kurz darauf kam das N8 welches richtig vorlegte - ja leider nur bei der Cam und einigen Hardware-Features, aber es ging ja um die Cam).
 
Meine freße machen die echt immernoch so reutige Bilder? Hätte gedacht da hat sich bei nem mittlerweile fast 4 stelligen Preis mal was getan.
 
ix.tank schrieb:
Aber geht ganz offensichtlich fernab der Diskussion direkt gegen mich und auch wenn du es nicht glaubst, auch das trifft mich nicht. Es ist ein Forum im Internet, da muss man sich mit so etwas schon arrangieren.

Btw. der Werbeslogan für das iPhone 4 war: "Die beste Kamera, die ein iPhone je hatte!", das würde ich fast selbstironisch nennen

Ich hab mich schon angesprochen gefühlt und mich gewundert, was mit mir los war, um so was zu schreiben, aber das "juckt keine sau" kam ja nicht von mir :D

Viel besser als der Slogan mit "Die beste Kamera" finde ich immer in den Keynotes die Aussage "This is the best iPhone we've ever made"... wäre ja schlimm, wenn sie ein schlechteres bauen ^^
 
Ja stimmt den Slogan hauen sie ja auch immer noch raus ... schon ein wenig selbstverliebt die Bande ;).

Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass die Aussage nicht von dir war, also mal wieder optimal Verwirrung gestiftet :).

War ja so klar, dass da auch wieder einer drauf einsteigt:
Das ist übliches Marketingsprech
, nein ist es nicht, Apple hat das definitiv auf die Spitze getrieben also Quasi bis zur Perfektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit selbstverliebt zu tun? Das ist übliches Marketingsprech und das machen alle Hersteller so. Wenn man das auf die technischen Daten reduziert stimmt diese Aussage sogar.
 
ganz ehrlich, bei richtigem Lowlight sind doch quasi alle Smartphone Kameras Mist... selbst mit einer DSLR ist es schwierig (wenn man nicht gerade im Vollformat, mit Topobjektiv und Stativ unterwegs ist)

Ich gehöre auch zu den Leuten die sich unter anderem wegen der Kamera auch mal ein neues iPhone holen, mache gerne Fotos damit und bin ziemlich zufrieden. Habe aber auch noch DSLR´s (Sony A77 + A99) und wenn ich ernsthaft gute Fotos/Videos machen will und das geplant dann nehme ich zu 95% nicht das iPhone dafür!
Gerade wenn man aber unterwegs ist und eben nicht das Equipment dabei hat macht es einfach auch schönes Fotos, natürlich schwächelt es rein physikalisch bedingt bei wenig Licht - kann ja auch nicht zaubern und die Gesetze der Physik auheben.

Richtig beeindruckt war ich aber vom neuen optischen Stabi im 6S Plus, die Videoaufnahmen sind für ein Smartphone wirklich erstaunlich ruhig.
 
bei low light sind eben nicht alle smartphone kameras mist.
ehrlich;)

es hat sich in letzter zeit da was getan.

erstaunlich ist z.b. huawei, die wie phönix aus der asche ne top low light kamera ins p8 gezaubert haben.
das g4 bleibt aber könig der nachtaufnahme. habs mit allen möglichen konkurrenten verglichen und da liegen zum teil welten dazwischen.
 
ja... mag sein dass sie besser sind als andere aber Welten von DSLR entfernt!
Und in meinen Augen ist und bleibt es "Mist", es ist aber auch völlig ok, eben weil es gewissen Grenzen gibt.
Aber natürlich hast Du nicht Unrecht, es hat sich viel getan und die Aufnahmen sind mittlerweile brauchbar(er). ;)
 
Zurück
Oben