News AMD Embedded-Grafikkarten: Neue Modelle mit voller Tonga-GPU bei 95 Watt

Ich versteh nicht wie sie bei dieser Variante (weniger Takt, dafür mehr Shader + doppelter/vierfacher VRAM wie auf der 285/380) auf den halben Verbrauch kommen. Im Einzelhandel wäre ihnen dieser Chip doch aus der Hand gerissen worden. So extrem selektiert oder wie kommt das?
 
Peter_Silie schrieb:
So eine MXM Karte hätte doch egtl die perfekten Maße für ITX :D

bspw rückseitig ein Slot auf das Board und die Karte rein.


THIS!!! Auf so etwas warte ich schon lange, es wäre ein Segen. passende Kühler bräuchte es natürlich noch, und Gehäuse.
 
ZuseZ3 schrieb:
Ich versteh nicht wie sie bei dieser Variante (weniger Takt, dafür mehr Shader + doppelter/vierfacher VRAM wie auf der 285/380) auf den halben Verbrauch kommen. Im Einzelhandel wäre ihnen dieser Chip doch aus der Hand gerissen worden. So extrem selektiert oder wie kommt das?

Du sagst es. Reduziertwr Takt. Spricht dafür, dass die Desktopflaggschiffe weit über ihrem Sweetspot (Leistung pro Leistungsaufnahme) betrieben werden bzw müssen (wegen Konkurrenzfähigkeit).
Bissl selektiert wird wohl auch werden.

Ich würde jetzt ja auf eine neue AMD Graka im Mobilsegment auf Fiji Basis hoffen, aber da Fiji ja "nur" ein doppelter Tonga mit neuer Video Engine ist, diese Karte hier ebenfalls ein Tonga ist (GCN 1.2), ist dies ja schon quasi eine Fury Nano. Vl eine Fury Pico? :)

Die Leistungsaufnahme senken wird erst der 14/16nm Prozess. Bis dahin get nicht mehr viel, 28nm ist entgültig ausgelutscht und mehr Power gibts nur durch mehr Shader und mehr Takt, was aber die Leistungsaufnahme erhöht, die eh schon am oberen Limit pendelt.

Ich stelle mich schon auf Umbenennungen und Chipverwurstungen ein bis endlich die neuen Chips aus neuer Fertigung kommen! ;)

MfG
 
froggdropper schrieb:
als ist das ein Nieschenprodukt und wird nie Massenstückzahlen erreichen?
Der embedded Markt ist riesengroß, hängen bzw. stehen doch überall Displays mit Werbung und Filmchen drauf. Sogar meine Apotheke hier und meine Fahrschule haben im Schaufenster Displays stehen. Vom Bauch her würde ich sagen, daß dieser Markt deutlich größer als der Laptop Markt ist. Allerdings andere Margen, da kann man keinen Gamer Experience Aufschlag verlangen. ;)
 
AMD hat sogar den großen Markt der Spielautomaten in der Tasche. Sowas bekommt man aber eben nicht zu lesen.
 
Zurück
Oben