News Mechanische Tastatur: Tenkeyless-Version der Logitech G910 heißt G410

TKL ist imho besser. Das Numberpad ist den Platz, den es verbraucht einfach nicht wert. Eine Standard-Tastatur ist viel zu breit, um gleichzeitig noch eine Maus vernünftig benutzen zu können. Ergonomisch am besten sind natürlich 60%-Tastaturen, wobei eigene Pfeiltasten schon recht nützlich sind.

Die Logitech-Mechas wären interessant, wenn sie erwachsen aussehen und ein Cherry MX-kompatibles Standard-Layout hätten.
 
trane87 schrieb:
Die sollen mal lieber die Software-Fehler aus der Orion G910 entfernen. Kauft man sich eine teurere Tastatur funtkioniert die Beleuchtung nicht richtig, sobald die Software (LGS) startet -.- Für den Preis darf man eigentlich etwas anderes erwarten.
Dann schau mal in meine Signatur ;)

Luthien schrieb:
149€ für ne "halbe" Tastatur in Clownsoptik... :headshot:
Was daran jetzt "Clownsoptik" sein soll verstehe ich nicht so ganz, aber jedem das seine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit soetwas lockt man kleine Kinder in den Keller.
 
Tramizu schrieb:
Dann schau mal in meine Signatur ;)
...das Tool sieht aber ganz danach aus, als ob es von jemandem aus der Community kommt? Wenn das so ist, gibt's an seiner Kritik an Logitech nichts zu meckern.

Was daran jetzt "Clownsoptik" sein soll verstehe ich nicht so ganz, aber jedem das seine. ;)
...was gibt es daran nicht zu verstehen? Quietschbunt und poppig meint er wahrscheinlich. Hinzu kommt noch ein sinnlos verformtes Gehäuse samt nutzloser "Handballenablage", seltsam geformte Caps im Non-Standard-Layout.
Das einzig positive an den Logitech-RGBs ist für mich die gute Ausleuchtung der Schriftzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so schwierig eine schlichte mechanische Tastatur zu entwickeln die nicht brechenreize auslöst!
 
usopia schrieb:
...was gibt es daran nicht zu verstehen? Quietschbunt und poppig meint er wahrscheinlich. Hinzu kommt noch ein sinnlos verformtes Gehäuse samt nutzloser "Handballenablage", seltsam geformte Caps im Non-Standard-Layout.
Das einzig positive an den Logitech-RGBs ist für mich die gute Ausleuchtung der Schriftzeichen.
Also wie man die Tastatur farblich einstellt ist doch jedem selbst überlassen. Das "Werbebild" soll doch nur zeigen, dass es eine RGB Tastatur ist, mehr nicht. Wenn sie nur eine Farbe anzeigen soll, dann stellt man sie eben so ein und fertig.
Also versteh ich das mit der Optik immer noch nicht.
usopia schrieb:
...das Tool sieht aber ganz danach aus, als ob es von jemandem aus der Community kommt? Wenn das so ist, gibt's an seiner Kritik an Logitech nichts zu meckern.
Also aus der (unserer) Community ist er nicht. Das kann ich dir versichern. Ich kenne ihn aber schon etwas besser und unterstütze ihn auch ein wenig. Deswegen kann ich jedem nur sagen, wer sich das Programm vom ihm installiert, darf dafür ruhig ein paar Euro ausgeben. Es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schaue sich die Corsair K65 RGB, vergleiche es mit der G410, und vielleicht geht einem dann ein Licht auf, warum das Logitech-Ding wie ein Kinderplastikspielzeug aussieht.
 
x.treme schrieb:
Man schaue sich die Corsair K65 RGB, vergleiche es mit der G410, und vielleicht geht einem dann ein Licht auf, warum das Logitech-Ding wie ein Kinderplastikspielzeug aussieht.
Also mal ganz ehrlich, bei dieser Tastatur mit den hoch stehenden Tasten bekomme ich Brechreiz, wenn ich die sehe.
 
Sind halt floating keys...
Schau dir die CoolerMaster QuickFire XTi an z.B. - das ist schlicht.
 
c137 schrieb:
Sind halt floating keys...
Schau dir die CoolerMaster QuickFire XTi an z.B. - das ist schlicht.
Mag sein, aber so sieht auch jede 10 Euro Tastatur aus.
 
Tramizu schrieb:
Also mal ganz ehrlich, bei dieser Tastatur mit den hoch stehenden Tasten bekomme ich Brechreiz, wenn ich die sehe.

Geschmackssache ;)
Ich weiß nicht ob du die Corsair schon Live gesehen hast.

Die Floating Keys sind ein subtiles Designelement, insbesondere in Kombination mit der Beleuchtung, während der Aluminium-Body dem ganzen ein hochwertigen Eindruck gibt.

Daneben auch ziemlich praktisch, da einfach zu reinigen, und sich kaum Dreck unter den Tasten ansammelt.

Die ganz schlichten Tastaturen wie QuickFire XTi sind mir etwas zu retro und "nerdig", während ich mir die Logitech mit diesem zwanghaften Futuristisch-Look nie in ein Büro stellen würde.

Gut, in Sachen Design gefällt mir die Logitech Illuminated Keyboard K740 noch besser als die Corsair - aber mechanisch ist halt nochmal was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
[...]
Also aus der (unserer) Community ist er nicht. Das kann ich dir versichern. Ich kenne ihn aber schon etwas besser und unterstütze ihn auch ein wenig. Deswegen kann ich jedem nur sagen, wer sich das Programm vom ihm installiert, darf dafür ruhig ein paar Euro ausgeben. Es lohnt sich.
Das ist ja ok, ich wollte auch nicht das Tool kritisieren, ganz im Gegenteil. Nur hatte sich der User ja über Logitech beschwert, weil die das Softwareproblem bisher nicht beseitigt haben. Wenn dann von dir als Antwort kommt "dann schau mal in meine Sig" könnte man meinen, da käme eine Lösung von Logitech. Aber die haben bisher eben nichts an diesem Problem behoben sondern überlassen es anderen, das wollte ich damit sagen.

Nochmal zur Beleuchtung: ich habe selbst mehrere LED-Mechas, bin dem also nicht generell abgeneigt. Und daß ich die Ausleuchtung der Logitech RGB ansich gut finde, hab ich ja schon gesagt.
Das schlimme an der Optiks ist für mich eher das Gehäuse, dessen Form, Klavierlack, die Tastenkappen, die Andeutung einer HBA, die nicht abnehmbar und unbrauchbar ist usw...! Das alles sieht einfach extrem Kiddie-Gamer-like aus. Wem es gefällt, ok. Ist halt Geschmackssache aber die Mehrheit ist offenbar nicht so angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Die ganz schlichten Tastaturen wie QuickFire XTi sind mir etwas zu retro und "nerdig", während ich mir die Logitech mit diesem zwanghaften Futuristisch-Look nie in ein Büro stellen würde.
Ist ja keine Tastatur die für das Büro gedacht ist. Man kann so eine Tastatur sicherlich auch für ein Office-Programm oder von mir aus auch für SAP konfigurieren, aber die Zielgruppe ist nun mal eine andere.
Aber nun ja, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Mit meiner G910 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Und die G410 wird sicherlich zweifelsfrei auch seine Fans finden.
usopia schrieb:
Das ist ja ok, ich wollte auch nicht das Tool kritisieren, ganz im Gegenteil. Nur hatte sich der User ja über Logitech beschwert, weil die das Softwareproblem bisher nicht beseitigt haben. Wenn dann von dir als Antwort kommt "dann schau mal in meine Sig" könnte man meinen, da käme eine Lösung von Logitech. Aber die haben bisher eben nichts an diesem Problem behoben sondern überlassen es anderen, das wollte ich damit sagen.
Ok da haben wir uns nur etwas missverstanden, also Schwamm drüber *wischwisch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs wie die meisten, ich mag zwar ausgefallene Design, aber die G410 spricht mich iewie nicht an.
- Das Gehäuse zu ausladend für ne TKL, der Sinn des Griffs erschließt sich mir nicht
- Gut auf dem Foto sind die Farben extrem unglücklich gewählt, man kann sie ja auch schlicht leuchten lassen
- Tastenfeeling wie bei ner Rubberdome (für viele Mecha-Hasser wäre das sogar ein dickes Plus)
- Die Non-Standard Tastenkappen kann man machen, müssen aber dann Premium sein, was sie vermutlich aber nicht sind
- Ausleuchtung sehr gut.

Mustis schrieb:
1/3 kleiner, deutlich weniger Tasten, aber selber Preis? Oo

Die haben echt komische Vorstellungen...

Mal ne einfache mechanische Tastatur, ohne Beleuchtung, paar Sondertasten, leise. Mehr will ich nicht. Gibt's aber nicht. Entweder verzichtet man auf Sondertasten oder man kauft jede Menge mit, den man eigentlich nicht will. Was letztlich aber auch egal ist, denn irgendwie kostet es so oder so deutlich zuviel für meinen Geschmack.
Preis ist ja UVP, die G910 ist auch mit 189,- gelistet, kostet aber reell ca. 132,-
Deinen Mechawunsch gibts ja, musst nur die Augen aufmachen: K65, Code Keyboard, Ryos TKL

Corros1on schrieb:
Ist es wirklich so schwierig eine schlichte mechanische Tastatur zu entwickeln die nicht brechenreize auslöst!
siehe oben

Tramizu schrieb:
Mag sein, aber so sieht auch jede 10 Euro Tastatur aus.
Informier dich mal über die verbaute Technik, oder sei zufrieden mit deiner 10 Euro Tastatur, zwingt dich keiner zu ner Mecha
 
JackA$$ schrieb:
Informier dich mal über die verbaute Technik, oder sei zufrieden mit deiner 10 Euro Tastatur, zwingt dich keiner zu ner Mecha
Dann solltest du vielleicht noch mal richtig lesen (lernen?!?)
Ich habe nichts über die Technik geschrieben. Aber vom Aussehen her ist es nun mal wie jede 10 Euro-Tastatur.
 
@JackA$$
Ich weiß, besitze selbst seit kurzem eine cherry mx-board 3.0, damit war eigentlich logitech gemeint das die nicht in der lage bei der G Serie eine gescheide Tastatur zu bauen!
 
JackA$$ schrieb:
Preis ist ja UVP, die G910 ist auch mit 189,- gelistet, kostet aber reell ca. 132,-
Deinen Mechawunsch gibts ja, musst nur die Augen aufmachen: K65, Code Keyboard, Ryos TKL

Auch 132,- sind für ne Tastatur ne Menge Holz. Und das eben auch wegen RGB Farben und den ganzen Spielereien, die ich nicht benötige. Wozu Geld ausgeben für Dinge, die ich weder brauche noch will? Und nein, das sind nicht meine Wunschtastaturen oder siehst du das Sonder/Extratasten? Multimedia gehört für mich bei ner modernen Tastatur dazu. Ich meine Sondertasten wie die G-Tasten bei Logitech, vorzugsweise links neben Shift und Co wo man sie gut erreicht. Irgendein Genie ist bei manchen Tastaturen ja drauf gekommen, die über die F-Tasten zu packen.

Und nun zeig mir EINE Tastatur, die 6 "G-Tasten" aufwärts hat, keine Beleuchtung (ich sitz in einem beleuchteten Zimmer), Mulitmedia-Tasten (wie gesagt, empfinde ich heute bei Tastaturen oberhalb der 60,-€ für obligatorisch) und mechanische, leise Taster hat. Quasi eine "Einstiegsmecha". Hübsch wäre eine Metallbody, dafür würd ich dann auch mehr zahlen. Ohne kann so ne Mecha auch realistisch nicht mehr als 100,-€ kosten, ohne Num-Block wie die hier sowieso. Das denk ich wär mal der Nachfrage im Markt gerecht.
 
Zurück
Oben