Win 8.1 Diagnose des PCs wird ausgeführt

marcel09341

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich weiß zu diesem Thema gibt es wahrscheinlich schon beiträge, allerdings habe ich nicht gefunden was mir weiterhilft.
Eigentlich kenne ich mich ein klein wenig mit solchen Geschichten aus, zumindest habe ich auf meinem eigenen PC mehrere Betriebssysteme laufen und so weiter..
Nun geht es aber um den Laptop meiner Schwester. Es ist ein Acer, genaue Typenbeschreibung habe ich leider nicht da.
Sie hat den PC als er sich aufgehängt hatte mit dem allen bekannten "langen Drücken auf die Power-Taste" "heruntergefahren". Nun startet der PC und es kommt wie ihr wahrscheinlich kennt erst "Automatische Reperatur wird ausgeführt" und dann "Diagnose des PCs wird ausgeführt". So weit so gut.. Danach geht er nach ca. 10 Minuten auf einen blauen Win 8 Bildschirm und sagt mir: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. Ich kann " NEUSTART" wählen, was garnicht bringt.. und außerdem noch "weitere Optionen". unter diesen Optionen finde ich "win 8.1 starten", was den zyklus wieder von vorne beginnen lässt genauso wie der "Neustart" und auch "herunterfahren" bringt mir nichts.
Dann habe ich nurnoch sowas wie " auf Ausgangszustand zurücksetzten", bei dem ich mir nicht sicher bin ob die Daten gerettet werden. Die Daten sind extrem wichtig!!
Ich kann leider am Anfang weder mit F8, noch F12 auf das Bios zugreifen..
Da ich hier noch eine 14.x Ubuntu CD liegen habe dachteich mir ich versuche mal das nebenherlaufen zu lassen und siehe da, wenn ich die cd einlege bekomme ich unter weitere Optionen einen weiteren punkt unter dem ich von der cd booten kann. Also habe ich das gemacht und ubuntu ohne installation gestartet. Ich dachte ich kann jetzt einfach die Daten auf meine Externe Festplatte ziehen und den PC platt machen.. aber ich habe keinen zugriff auf die Daten. Ich sehe alle Partitionen. Eine davon heißt ACER , ich denke das ist die mit den Daten, auf die habe ich aber als einzige keinen Zugriff -.- .. Ansonsten habe ich noch RECOVERY.. weis nicht ob ich damit was anfangen kann... und zwei weitere die mir aber nichts bringen.

Ich weis gerade nicht mehr eiter.. gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?
Das Win 8.1 werde ich wahrscheinlich neu aufspielen müssen, was ja kein Problem ist, da ich von CD booten kann.. also geht es nur um die Daten..

Bin für jeden Hilfe dankbar!
 
Von der Recovery-Partition kannst Du bei Acer-Notebooks normalerweise beim Startvorgang Alt+F10 drücken und kannst so eine Wiederherstellung auf Werkseinstellungen erreichen. Aber da werden glaub ich auch alle Daten überschrieben.

Gemountet ist die ACER-Partition sicherlich? Also Du hast wegen mangelnden Rechten keinen Zugriff? Oder was sagt Ubuntu genau?
Ich frag so, weil ich auch stark an so einer Datenrettung interessiert bin und auch dachte man hat unter Linux soweit problemlos Zugriff...
 
Hab jetzt nen kumpel da der mir dabei hilft und ich glaube wir bekommen es hin..
Ubuntu meinte ich kann nicht zugreifen weil hardwarefehler vorliegen und ich solle bei win mal chkdsk drüberlaufen lassen. Das mache ich gerade. Mal sehen was dabei rauskommt 😊
 
okay ein kurzer Zwischenstand:

das chkdsk hat die Festplatte soweit "regeneriert", dass es mir möglich war über Ubuntu auf die Daten zuzugreifen und diese zu sichern. Das mit dem Hochfahren klappt allerdings immernoch nicht.
Als nächstes werde ich die Festplatte formatieren und win 8 neu aufspielen. Mal sehen ob das funktioniert oder vllt sogar eine neue Festplatte her muss. Garantie wäre zum Glück noch drauf.
Aber nicht mehr heute ;)
Wenn ich dran denke dann berichte ich morgen mal wie es gelaufen ist :)

Danke schonmal!
 
Zurück
Oben