CPU Anzahl Besitzer egal? Kann man das rausfinden?

Ist relativ egal ob sie nun zwei Vorbesitzer hatte oder einen, wichtiger ist wie sie getaktet und gekühlt wurde.
 
Ayukreizi schrieb:
wichtiger ist wie sie getaktet und gekühlt wurde.


Was bei einer non-k CPU wiederum keine Rolle spielt. Also der Takt, die Kühlung ist nicht unwichtig, aber selbst jeder boxed-Kühler reicht aus um eine CPU ausreichend kühl zu halten.

Ich kaufe beinahe nur gebrauchte CPUs. Meiner Meinung nach eine der wenigen Komponenten, bei der man gebraucht nicht viel falsch machen kann, genauso wie beim RAM. Die Dinger sind nahezu unkaputtbar. Wenn sie stabil laufen, laufen sie halt, ob nun 1, 2 oder 10 Vorbesitzer.
 
Seitdem die Pins (bzw. Federchen) von der CPU auf Motherboard gewandert sind (Intel), hätte ich eher Bedenken bei einem gebrauchten Motherboard, weil hier bei mehrfachen Umbau viel schiefgehen kann. Klar steigt auch bei vielen Besitzern einer CPU die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unfähiger dabei ist, der das Teil malträtiert, aber wieviele Vorbesitzer kann eine CPU denn haben ? Ich kenne keinen, der alle 4 Wochen seine CPU wechselt! Die meisten werden eine CPU mindestens 2 Jahre "fahren", und spätestens bei der 3.CPU wird dann meist auch gleich das MB mitgewechselt (Stichwort Kompatibilität)
 
*boOm* schrieb:
Ich kaufe beinahe nur gebrauchte CPUs. Meiner Meinung nach eine der wenigen Komponenten, bei der man gebraucht nicht viel falsch machen kann, genauso wie beim RAM.

Sehe ich auch so. Die Teile laufen normalerweise ohne Probleme und es lässt sich sehr viel Geld spaaren da neue Prozessoren kaum schneller, aber dafür teils doppelt so teuer sind. Meinen i7 habe ich auch gebraucht günstig gekauft, der hat damals nur knapp mehr als die hälfte eines neuen, nur minimal schnelleren i7-4770 gekostet.
Mal sehen, villeicht gibts Ende 2016 wieder ein "neues" System mit gebrauchtem i7-5820K für 200€ für mich, wenn sich alle wieder auf die neusten (kaum schnelleren) Generationen stürzen... ;)
 
Ich nutze auch bereits seit langer zeit nur gebrauchte CPU. Ich hatte noch nie Probleme damit. 2009 bin ich sehr günstig an einen Dell XPS 730 H2C gekommen. (WaKü ausgelaufen) Der QX9650 hat mir bis 2013(mit OC) noch gute Dienste geleistet (andere Teile z.B. das Gehäuse nutze ich bis heute..) und beim Wechsel auf einen i7 2600K habe ich kein Geld bezahlt, sondern noch welches verdient! :D
Als ich dieses Jahr durch Zufall für lau an einen 4770K gekommen bin (defekter Bürorechner) hab ich nichtmal im Traum daran gedacht meinen Rechner damit "aufzurüsten". Das Teil ging sofort auf Ebay und das dazugehörige Z-Board werkelt zusammen mit nem Celeron in meinem Media-PC. ;)

Mein nächstes Upgrade wird mindestens ein 5820K, wenn nicht etwas besseres und wird mich auch wieder nur einen Bruchteil von dem kosten was andere für teilweise schwächere Neuware bezahlen...
 
Zurück
Oben