Externe Festplatte funktioniert nicht mehr richtig

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe plötzlich folgendes Problem. Meine externe Festplatte (eine WD my passport) hat mir heute plötzlich angezeigt, dass jeder Ordner, den ich da drauf habe, leer sei. Ich habe erstmal fast einen Herzinfarkt bekommen, weil ich da drauf sehr wichtige Daten haben. Noch schlimmer wurde es, als ich die Festplatte dann abgemeldet habe und sie neu wieder in die Dockingstation gesetzt habe. Dann hieß es das Gerät wird gar nicht erst vom Computer erkannt. Dann habe ich es nochmal direkt mit dem kleinen USB Kabel versucht und siehe da, Festplatte erkannt und alle Daten noch drauf. Doch die Freude währte nicht lange. Wollte um sicher zu gehen die Festplatte auf Fehler prüfen. Jedes mal wenn ich das tue 'stürzt die Festplatte ab'. Das 'Fehler überprüfen' Tool funzt nicht mehr und wenn ich das Laufwerk direkt anklicke heißt es mir wird der Zugriff auf die Platte verweigert. Zieh ich das Kabel rein und stecks wieder rein geht es, aber eben nur, wie es grad lustig ist. Wenn ich die Festplatte auf Fehler prüfen will stürzt wieder alles ab. Woran könnte das liegen? Ist meine Festplatte kaputt oder was ist da los?
 
Als erstes mal die Daten sichern!!

dann mit z.B. Crystal Disk Info die S.M.A.R.T. werte auslesen und schauen ob die noch gut sind.
es kann auch an der Schnittstelle (USB, eSATA) liegen, ist aber eher unwahrscheinlich.


LG

Rehrei
 
Die aller wichtigsten hab ich schon fix auf eine andere externe gezogen :) Aber alle Daten sichern, das geht im Moment einfach nicht, da ich wonaders gar nicht den Platz dafür habe :/

Ich habe mir mal sofort dieses Crystal Disk runterladen und da steht jetzt was mit 'vorsicht', ich werd aber daraus nicht schlau, was muss ich jetzt tun?

Hier mal der screenshot

Unbenannt-1.jpg
Ergänzung ()

Was ich aber komisch finde ist dass mir dieses Programm eine 3TB WD Festplatte anzeigt und eine 1TB. Ich habe aber nur eine 1,5TB die einwandfrei funktioniert und dann dieses Problemkind, was nur 500GB sind. Ist es normal dass mir das Programm mir das doppelte anzeigt?
 
Dieses Programm kann den "Gesundheitszustand" deine HDD bestimmen. Wenn da Vorsicht steht, müssen alle Alarmglocken los gehen! Sofort alle wichtigen Daten sichern, falls möglich.

Eventuell mal versuchen, die Platte direkt an einen PC anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
Dieses Programm kann den "Gesundheitszustand" deine HDD bestimmen. Wenn da Vorsicht steht, müssen alle Alarmglocken los gehen! Sofort alle wichtigen Daten sichern, falls möglich.

Eventuell mal versuchen, die Platte direkt an einen PC anschließen.
Also auf das Programm gebe ich genau 0,0 also gar nichts. Bei einer Festplatte die ich jetzt ca. 5 Jahre im Rechner habe (WD-Raptor mit 300GB), hat das Programm schon vor drei Jahren "Vorsicht" angezeigt. Jetzt kürzlich noch mal in der neuesten Version probiert und es zeigt immer noch "Vorsicht" an.
Die Platte läuft also, wenn man so will, seit drei Jahren auf "Vorsicht" immer noch ohne Probleme. Andere Testprogramme, z.B. von WD selbst (Data Lifeguard Diagnostic) findet da selber nichts ungewöhnliches. Wohl deswegen, weil da eben auch nichts ist. Also habe ich das erst kürzlich noch mal installierte "CDI" gleich wieder gelöscht.
So viel mal zu dem ach so tollen "Crystal Disk Info".
 
Ich konnte mir eine 1TB Platte von ner Freundin ausleihen, die da nur ein paar Fotos zum Backup drauf hat. Genug Platz für meine Sachen, da drauf werde ich gleich anfangen alles erstmal zu sichern, bis ich mir eine neue Platte kaufe. Diese hier würde ich nach dem sichern mal formatieren und schauen wie sie dann läuft, eventuell dann noch für Sicherheitsbackups von meinem MacBook benutzen.

Ich hoffe nur die Festplatte verweigert nicht mittendrin beim sichern wieder den Zugriff >.<

@Tramizu
Ich kann deine Abneigung gegen das Programm verstehen in anbetracht dessen was du beschrieben hast. Aber in meinem Fall würde ich dem Programm schon glauben wenn es mir Sektoren als fehlerhaft anzeigt, da die Platte ja wirklich seit heute fehlerhaft arbeitet. Und meine anderen Platten, die einwandfrei funktionieren, zeigt er auch als 'gut' an. Also denke ich ist da schon was dran und du hattest vielleicht einfach Glück, dass deine Platte noch läuft trotz dieser Warnmeldung?

Andere Testprogramme konnte ich für meine Platte ja gar nicht benutzen. Wenn ich direkt bei dem Laufwerk auf Eigenschaften klicke und von dort aus die Festplatte intensiv prüfen will stürzt sie mir ab 'Zugriff verweigert'. Wenn ich über TuneUp Disk die Platte auf Fehler prüfen will kommt das gleiche. Alle anderen Platten lassen sich prüfen.

Danke an alle erstmal für die Hilfe!

Kann es sein, dass solche Probleme häufiger bei Festplatten auftreten, die quasi im Dauerbetrieb sind? Also immer dann mit angehen, wenn der Computer eingeschaltet wird? Leider haben heutzutage ja kaum noch irgendwelche Platten einen An- und Ausschalter. Den gibts erst bei sehr großen Platten und selbst dann nicht immer, und so große will/brauch ich gar nicht. Lediglich meine fünf Jahre alte Platte hat noch einen An- und Ausschalter und diese Platte läuft auch immer noch trotz des Alters tadellos. Bei den anderen Platten müsste ich ja aber jedesmal das Kabel rausziehen wenn ich sie nicht benutze und das ist an meinem Arbeitsplatz extrem umständlich. Aus Platzgründen komm ich an die Rückseite meines PC sowieso nur sehr schwer ran, da täglich rausziehen wäre Stress pur. Auf dem Tisch direkt an den Platten jedesmal Kabel rausziehen wäre ne Option, aber nervig ist das auch und sehr häufig rutschen die Kabel vom Tisch runter (ist mir schon mehrmals passiert) und erneut, aus Platzgründen ist es verdammt schwer das Kabel wieder auf die Tischoberfläche zu wurschteln. Hatte mir deshalb mal vor einer Weile so nen USB Hub gekauft an den man Platten anschließen kann und die dann An- und Ausschalter haben. Das Teil hat nich mal mit zwei Platten funktioniert, war für mich raus geschmissenes Geld, schade.
 
CatOfTheCanals schrieb:
Ich konnte mir eine 1TB Platte von ner Freundin ausleihen, die da nur ein paar Fotos zum Backup drauf hat. Genug Platz für meine Sachen, da drauf werde ich gleich anfangen alles erstmal zu sichern, bis ich mir eine neue Platte kaufe. Diese hier würde ich nach dem sichern mal formatieren und schauen wie sie dann läuft, eventuell dann noch für Sicherheitsbackups von meinem MacBook benutzen.

Ich hoffe nur die Festplatte verweigert nicht mittendrin beim sichern wieder den Zugriff >.<

@Tramizu
Ich kann deine Abneigung gegen das Programm verstehen in anbetracht dessen was du beschrieben hast. Aber in meinem Fall würde ich dem Programm schon glauben wenn es mir Sektoren als fehlerhaft anzeigt, da die Platte ja wirklich seit heute fehlerhaft arbeitet. Und meine anderen Platten, die einwandfrei funktionieren, zeigt er auch als 'gut' an. Also denke ich ist da schon was dran und du hattest vielleicht einfach Glück, dass deine Platte noch läuft trotz dieser Warnmeldung?
Drei Jahre Glück? Ne bestimmt nicht. Wie gesagt das Diagnose-Programm von WD selbst findet da ja nichts.
Wo ich mich mehr darauf verlasse ist die S.M.A.R.T.-Funktion vom Bios. Das hatte mir mal eine in Kürze abrauchende Festplatte angezeigt, dass was nicht in Ordnung ist. Dauerte auch keine Woche mehr bis sie hinüber war.
 
Naja es war in dem Fall ja eine interne Platte. Bei externen wird diese S.M.A.R.T. - Funktion ja nicht unterstützt, da sie über USB laufen.
Da würde ich dir dann eher empfehlen das Data-Life-Guard zu installieren. Ich habe ja auch zwei My Passport Ultra am laufen wo das Programm die Platten überwacht. Das Programm ist ja eigentlich schon auf der Platte drauf, wenn man sie kauft.
Für die internen Platten musst du im Bios nur nach diesem SMART Ausschau halten und es einfach nur aktivieren. Das wird dann beim hochfahren des Rechners immer mit gestartet und zeigt den Zustand der installierten Platten an.
 
Die Einschätzungen von CDI sind sicherlich nicht immer richtig und klar.
Aber Smart-Werte bleiben Smart-Werte und da ist CDI sehr zuverlässig und immer aktuell. Man sollte sich also auskennen, bevor man derartige Tiraden loslässt.
 
CatOfTheCanals schrieb:
Kann es sein, dass solche Probleme häufiger bei Festplatten auftreten, die quasi im Dauerbetrieb sind?
Die Chance für einen Ausfall ist natürlich höher, der sehr viel mehr passieren kann, wenn die Hardware ständig in Betrieb ist. Egal ob man jetzt auf SSD, HDD, USB-Sticks oder sonst was speichert. Es gibt keine Garantie, dass die Technik nicht versagt. Eine Festplatte kann ausfallen jederzeit (Eigenverschulden, da z.B. vom Tisch gestoßen oder versehentlich formatiert, die Schadsoftware in Mitleidenschaft gezogen werden (etwa Verschlüsselungstrojaner) oder einen technischen Ausfall haben (Mechanik, Überspannung, etc.)). Entsprechend ist es halt wichtig immer mindestens ein Backup zu haben, damit man eben für solche Fälle gesichert ist.

Dazu hat man heutzutage so viele Möglichkeiten und es kostet auch nicht viel. Man muss es halt nur vorher machen, bevor etwas passiert. Im Schlimmsten Fall sind Daten weg oder schwer beschädigt. Und dann kann man nur sagen: Wer kein Backup hat, der hat auch keine wichtigen Daten.
 
LeahpaR schrieb:
Eventuell mal versuchen, die Platte direkt an einen PC anschließen.
Das bringt bei dem Problem wohl auch nichts, die hat 0x19 = 25 schwebende Sektoren, also solche die nicht mehr korrekt gelesen werden können, weil die Daten nicht zur ECC dahinter passen. Die Zahl ist nicht mehr gering, aber noch nicht wirklich oberkritisch. Ich würde nach der Sicherung (und kauf Dir mal eine USB Platte um wirklich von allen wichtigen Daten mindestens ein Backup zu haben), die eher schon eine Rettung ist, dann mal ein chkdsk /b X: (X: der Buchstabe der Partition) ausführen und dann poste noch mal die dann aktuellen S.M.A.R.T. Werte.

Das Verhältnis der Betriebsstunden zu den Einschaltvorgängen deutet hier nicht auf einen Dauerbetrieb und das Auslesen von S.M.A.R.T. Werte unterstützen inzwischen auch fast allen USB-SATA Bridgechip, nur nicht allen Ausleseprogramme. CDI ist da aber eines, welches das ganz gut auch über USB kann.
 
Zurück
Oben