Wiederkehrende Termine schnell in Outlook erstellen

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,

es gibt einige Termine, die sich bei mir von Zeit zu Zeit, jedoch unregelmäßig wiederholen. Dabei ist eine Vielzahl der Eigenschaften von Termin zu Termin identisch:
  • das Datum, nämlich immer das, an dem ich den Termin erstelle
  • die Anfangsuhrzeit
  • die Kategorie
  • der Name
  • der Ort

Ich habe in den Entwicklertools die Option "Ein Formular entwerfen" gefunden, die wohl eine Lösung für mein Anliegen bietet.
Mein Problem ist, dass mich der Umfang der Forumularerstellung überfordert und ich im Internet bisher keine vernünftige Anleitung/Hilfestellung gefunden habe.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand ein entsprechendes Tutorial kennt oder mir bei einigen Fragen helfen kann.
Meine Probleme im Detail:
  • Was bedeuten die Reiter (S.2) bis (2.6)?
  • Unter "Alle Felder" kann ich bei der Kategorie "Alle Terminfelder" einiges einstellen. Leider gibt es hier bei mir keine Drop-Down-Menüs, sodass ich z.B. Kategorien jedes Mal abtippen muss (und mich nicht vertippen/falsch formulieren darf). Bei einigen kenne ich auch die korrekte Formatierung nicht, sodass ich hier raten müsste. Gibt es dort eine gute Lösung?
  • Ich möchte, dass das Datum immer dem aktuellen entspricht. Gibt es dort eine Funktion? Gebe ich "=HEUTE()" in dem Feld ein, ersetzt er es brav durch das aktuelle Datum. Aber eben nur beim Erstellen des Formulars.

Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß
August


Nachtrag:
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ich das alternativ mit Visual Basic selber mache? Also, dass ich ein Makro starte, das mir den Termin-erstellen-Dialog zeigt, wobei die wiederkehrenden Angaben schon eingetragen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: Nimm eine Vorlage!
Und ja, die kannst du mit einem Makro automatisch auf das aktuelle Datum einstellen.
Dürfte in jedem Fall effizienter sein, als die Formularvariante.

Viele Grüße, Halwe
 
danke für deine Antwort, halwe.

Ich habe einen neuen Termin erstellt, alle relevanten Informationen eingestellt (Name, Ort, Kategorie, Erinnerung, Uhrzeit). Diese habe ich als Vorlage gespeichert.
Sobald ich die Vorlage öffne sind alle Angaben auch da. Mit Ausnahme der Zeit. Da steht die aktuelle mit einer Dauer von 30 Minuten. Es sollten aber z.B. 5 Stunden und eine andere (immer gleiche) Startzeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschreibst, ist es eine typische Aufgabe für eine Ereignisprozedur. Ich denke mal _NewInspector()

D. h. immer wenn ein neues Fenster kreiert wird (z. B. durch Anklicken der Vorlage) wird dort automatisch die gewünschte Zeit eingetragen.
Macht aber mehr Sinn, wenn du dich ein klein wenig mit Ereignisprozeduren und VBA beschäftigst (das lohnt sich!).

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben