News AMD Carrizo: Vier neue APUs in den Klassen A6 bis A12 für die Pro-Serie

Das hört sich doch echt mal nach nem Arbeitsgerät an mit dem man spass haben kann...bin auf erste Tests gespannt:-)
 
Diese APUs klingen wirklich sehr vielsprechend, aber leider gibt es immer nur sehr wenige Geräte, die mit sowas ausgestattet werden. Bzw oft werden dann nur schlechte Displays verbaut, welche das Produkt dann nicht gerade attraktiv machen ...
 
Hatte schon die "alten" Elitebooks mit AMD APU im Auge. Aber leider immer mit beschnittener APU. Wenn aber jetzt ein Topmodel wie mit dem besagten A12 heraus kommt, ist es sowas von gekauft. Denn darauf warte ich schon ne Ewigkeit.

Einziger Nachteil an der Sache: Der Hersteller lässt sich dass nicht einbauen einer dedizierten Grafikkarte ordentlich bezahlen. Dazu kommt obendrein, dass die wie üblich nur 1600er RAM verbauen, was dem entsprechend auch wieder gegen 2133er getauscht werden muss...

Hoffentlich gibt es die hier bald zu kaufen.


PS: Falls jemand mehr Infos haben möchte, auf Notebookscheck gibt es ein paar Infos mehr:
http://www.notebookcheck.com/HP-EliteBook-725-G3-745-G3-und-755-G3-vorgestellt.151281.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wann sie in Deutschland erscheinen, ist unklar" ...

ich hasse es..

Die Eckdaten sind ja mal brauchbar.

Vor allem hatte der Vorgänger schon SATA und m.2 ... das taugt.
 
Ich warte noch auf das Pro-Book, welches wirklich einen kompletten Arbeitstag im quasi-Leerlauf durchhält. Klar, unter Vollast, wenn es 40W zeiht, ist auch ein 100Wh Akku nach 2,5h leer...
 
Ich hoffe das AMD mal Glück hat und die Hersteller mal ein bisschen klüger ihre Hardware verbauen. Erinnere mich da an ein Mullins Laptop von MSI mit einer Highendgrafikkarte. Das war dermaßen unnütz. Vielleicht sehen wir ja mal einen Laptop mit Carrizo plus nem Tonga vollausbau. Ich habe selber mir in den letzten 4 Monaten 4Laptops zugelegt(meiner Familie) und obwohl ich AMD mag, das underdogimage ist es wohl, musste ich jedesmal zu einer intel,nvidea kombi greifen. Denn das schlimme ist, AMD Produkte sind tatsächlich im mobilen Bereich schlecht und teurer. Ist aber wahrscheinlich mehr die Schuld der OEMs. Weniger Absatz bedingt mehr benötigte Marge.
Beim vergleich bei Geizhals wird deutlich, Preislich liegen die gtx 850m und die r7 360m auf einem Niveau, Leistungstechnisch nicht. Schade das Ganze.
 
Wow! Bei dem Gerät muss dringend ein Haken her! Ich tippe darauf, dass es einfach (ganz mysteriös) nicht verfügbar wird oder der Preis so astronomisch ausfällt, dass man ein Core i7 Notebook dafür kaufen kann. Oder der Klassiker: da wird irgendwo ein gewaltiger Pferdefuß verbaut (lärmender Lüfter, winziger Akku, erbärmliches Display, klappernde unpräzise Eingabegeräte.

Auf den ersten Blick sieht das 14" Gerät nach genau dem aus, was so viele suchen. Display verfügbar vom HD über FullHD bis qHD, unbeschnittene A12 APU, M2 Port und SATA 2,5" Einbauplatz, 2 USB3 Ports (einer mit mit mehr Spannung) ein USB-C Stecker, SD Steckplatz, DisplayPort, LTE SIM Schacht, VGA (für Beamer) und sogar ein kompakter LAN Steckplatz und etwas, das ein ExpressCard Steckplatz sein könnte.

Gut sieht es auch noch aus. Elegant einfach, ein Alu/Magnesium Gehäuse und ausnahmsweise mal kein Knarzplastik.
Potential wurde natürlich mal wieder ohne Ende beim RAM verschenkt. Da kommt DDR3L (1600mhz?) zum Einsatz, obwohl A8-12 DDR3 2166(?) können und davon auch massiv profitieren.

image.jpg
image.jpg
 
Krautmaster

Würde Intel den i5 5200U im Desktop auch um die 50-100 Euro verkaufen ?
 
@[F]L4SH: Die HP Geräte sind eigentlich schon recht gut. Aber Verfügbarkeit und Preis sind tatsächlich so ne Sache (und bei meinem ProBook musste ich n 2. Speichermodul nachrüsten, aber das verbuch ich unter Kleinigkeit)
 
@[F]LASH

Wow, lecker lecker. Vernünftige Größe, hübsch, sehr gute Ausstattung...Ich bin gespannt, ob das vielleicht mal ein Achtungserfolg wird.

Woher sind die Infos?
 
Schätzungsweise vom Link, den Prisoner.o.Time oben schon gepostet hat.

Wow! Bei dem Gerät muss dringend ein Haken her!
Wie schon gesagt, ich tippe mal auf ein nach wie vor schlechteres Display gegenüber den Intel-Modellen (ernsthaft, das Display von meinem 725 G2 ist für den Preis eine absolute Frechheit) und fehlender Tastaturbeleuchtung. Wie bei den Vorgängermodellen mit Kaveri.

Ansonsten sind die Geräte schon gut, was Ausstattung, Schnittstellen (!) und Verarbeitung angeht, und AMD hat jetzt auch endlich wirklich gute APUs hinbekommen. Bin mal auf das von HP anvisierte TDP-Target gespannt - wahrscheinlich die Intel-typischen 15W, wobei der da trotzdem noch ganz okay performen würde.
 
Schön wäre eine cTDP
 
[F]L4SH schrieb:
Wow! Bei dem Gerät muss dringend ein Haken her! Ich tippe darauf, dass es einfach (ganz mysteriös) nicht verfügbar wird oder der Preis so astronomisch ausfällt, dass man ein Core i7 Notebook dafür kaufen kann

Mit dem Preis haste schonmal halb ins Schwarze getroffen. Die Elitebooks mit A10 Pro gehen bei 950 Euro brutto los. Und das sind noch Kaveri Modelle ;)
 
Es ist immer gut zu hören, dass sich bei AMD ein bisschen was bewegt. Selbst wenn man intel zugeneigt wäre - und zwar nur schon des Konkurrenzgedankens wegen. Konkurrenz belebt schliesslich das Geschäft und sorgt für kosumentenfreundlichere Preise.

Schade finde ich, dass es Carrizo nicht für den Desktop geben wird. Kenne div. Leute, welche an den APUs als kleine Gaming-Maschinen gefallen gefunden haben. AMD-Notebooks fände ich durchaus auch attraktiv, aber nur wenn die Notebooks selber qualitativ gut sind. Die Hersteller fanden bisher (so sie überhaupt AMD verbaut haben), dass AMD-Teile nur in ultrabillige Schrottbooks gehören. Und in so einem Chassis macht dann die beste APU keinen Spass mehr.

Leider, leider wird sich wohl kaum mehr gross was bewegen bis Zen in den Startlöchern ist. Zen wird sich dann zuerst noch beweisen müssen.

Einen Hoffnungschimmer gibt es aber: Das Ende von "Moore's-Law". Der Vorsprung von intel bei der Prozesstechnik, welcher momentan mindestens zwei Generationen beträgt, könnte sich mittelfristig verringern. Solange AMD nicht halbwegs mit intels Prozesstechnik schritthalten kann, nützt auch das beste CPU-Design nur wenig.
 
Oromis schrieb:
Die haben cTDP, eben von 12 bis 35 Watt.

Joa, aber ich meine ob HP dies auch im UEFI einstellen lässt, oder festgesetzt ist.

Wenn die Teile auf 15W Intel ausgelegt sind, wird auch der Carrizo nur mit 15W fest betrieben...
 
So ein Elitebook 725 G3 in 12,5" und FullHD und 256 GB M.2 SSD klingt sehr verlockend. Bin mal auf die Verfügbarkeit gespannt.
 
pipip schrieb:
Krautmaster

Würde Intel den i5 5200U im Desktop auch um die 50-100 Euro verkaufen ?
Nein bei Intel oder Nvidia würde Krautmaster sogar die Preise verteidigen und oder überzogene Preise als günstig preisen.
 
Zurück
Oben