GTX 970(x2)/980(ti)

domme248

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
380
Hey,

da ich meine r9 390 wegen der Hitzeentwicklung zurückgesendet habe, habe ich mich endgültig fürs grüne Team umentschieden.

Mein Budget beträgt 600€ (Muss jedoch nicht vollstens ausgeschöpft werden! :D)

Ich muss mich zwischen der:
GTX 970 ggf. SLI
GTX 980
GTX 980 ti
entscheiden.

Der ein oder andere fragt sich: Weshalb wirft der Idiot nicht gleich sein Geld aus dem Fenster?
Kurz und knapp: Mein 144Hz Bildschirm, der nicht nur für CS:GO beschäftigt werden sondern auch für andere anspruchsvollere Spiele soll. Außerdem wird mein Rechner jeden Tag für mehrere Stunden verwendet.

Was könnt ihr mir raten?
Ergänzung ()

Edit:
Jeweils habe ich schon ein Paar unter die Lupe genommen:
SLI 970 Jetstream für 530€
GTX 980ti für 610€
GTX 980 - noch nichts
 
Rein von der Rohleistung her müsste das SLI-Gespann die meiste Leistung bringen, ABER man müsste mit evtl Mikrorucklern und den 3,5GB VRAM leben. Würde eher zu einer Singlekarte tendieren...

MFG

PS: hatte damals ein AMD 7950 Crossfire Gespann, hatte damit keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir günstig 2 GTX 780 für 450 euro inkl. Wakü geschossen welche beide auf 1200mhz laufen.
Für 450 euro stecke ich nun die GTX 980 ti dicke in die Tasche. Läuft einwandfrei mit einem 800 watt Netzteil.

Speicherprobleme hatte ich derzeit keine obwohl ich viel mit Downsampling arbeite. Mikroruckler merke ich ebenfalls nicht. Selbst bei 35-40 FPS. Habe aber auch nicht alle Spiele getestet. Mag da sicher welche geben die da anfällig sind.

Ich spiele aber auch nicht in UHD.
Mein Monitor hat folgende Auflösung: 2560*1080

Ich bin sehr zufrieden :)

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese oft, dass das Problem seit 7**/9** nicht mehr besteht.
Stimmt das?
 
Ein weiteres Prob ist, dass ich die Karten mit LuKü betreiben werde und ich mir nicht sicher bin ob das bei ner 970 zum Problem werden könnte...
 
Wenn du nicht übertaktest und vll mal auf eine Wakü wechseln willst würde ich SLI immer mit Referenzkarten aufbauen.

Es sollte aber keine Probleme bei Luftkühlung geben, sofern dein Gehäuse halbwegs gut belüftet ist.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, dass ich mit der GTX 980 gut wegkomme.
Ist die 980 im Ref. Design auch so nen Düsenflugzeug, wie die 290?
 
Ich hab die EVGA 980 SC (ACX 2.0) und die ist flüsterleise (Lüfter sind ja auch aus ;-)). Unter Last springen diese an, sind aber nicht aus dem Gehäuse (Fractal R4 Window) rauszuhören.
Dazu gibts 5 Jahre Garantie bei Registrierung.
 
Hab die gleiche, wie CitroenDsVier.
Kann die Karte auch nur empfehlen.

Hatte dabei noch das Glück, dass meine stable @1520 MHz rennt.
Aber das ist Hersteller- unabhängig und reine Glückssache, wie hoch Du die ziehen kannst.
 
Habe mir anfangs September eine KFA2 GeForce GTX 980 SOC gekauft.

Für den Preis von 489 Euro bei Mindfactory bietet diese Grafikkarte sehr viel Leistung für wenig Geld. Gut finde ich auch dass die Lüfter bei dieser Grafikkarte nicht abschalten, sondern auch im Idle mit 27% weiter laufen und so die Karte kühl(28-31 Grad) und leise ist.

Vor zwei Tagen habe ich die selbe Karte nun auch für einen zweiten Rechner von uns erneut gekauft, da ich mit meiner in der Zwischenzeit sehr zufrieden bin. Laut Hersteller soll ein Boost Takt von 1329 Mhz anliegen, meine erreicht ohne mein Beitun 1380 MHz und die neue die wir nun dazu gekauft haben 1354 Mhz.

Die Karte hat auch keine gesperrte Spannung, so dass für OC hierzu noch viel offen ist. Ohne die Spannung zu erhöhen konnte ich die Karte auf 1480 MHz stabil zum Test übertakten. Die Lüfter sind sehr leise und bis 70% Drehzahl nicht zu hören. Bei Spiele kommt die Karte so auf eine Lüfterdrehzahl von etwa 55% und ca.60-65 Grad und ist daher sehr leise. Selbst wenn die Lüfter manuell über 70% gesetzt werden, sind die drei Lüfter zwar hörbar, aber ich würde sie nicht als Laut einstufen.

Ich habe in diesem Forum meine Grafikkarte mit Bilder etwas detaillierter vorgestellt: KFA2 GeForce GTX 980 SOC Aktiv PCIe 3.0 x16

Sehr gut ist auch dass der Hersteller Endkundengarantie anbietet und so im Garantiefall der Hersteller direkt ohne Umweg über den Händler abgewickelt werden kann.

Die Grafikkarte ist aber sehr lang, daher erst schauen ob sie auch ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
domme248 schrieb:
Hey,

da ich meine r9 390 wegen der Hitzeentwicklung zurückgesendet habe, habe ich mich endgültig fürs grüne Team umentschieden.

Mein Budget beträgt 600€ (Muss jedoch nicht vollstens ausgeschöpft werden! :D)

Ich muss mich zwischen der:
GTX 970 ggf. SLI
GTX 980
GTX 980 ti
entscheiden.

Der ein oder andere fragt sich: Weshalb wirft der Idiot nicht gleich sein Geld aus dem Fenster?
Kurz und knapp: Mein 144Hz Bildschirm, der nicht nur für CS:GO beschäftigt werden sondern auch für andere anspruchsvollere Spiele soll. Außerdem wird mein Rechner jeden Tag für mehrere Stunden verwendet.

Was könnt ihr mir raten?
Ergänzung ()

Edit:
Jeweils habe ich schon ein Paar unter die Lupe genommen:
SLI 970 Jetstream für 530€
GTX 980ti für 610€
GTX 980 - noch nichts

Wie zufrieden warst du mit deiner 390er? Außer mit der Hitzeentwicklung
 
HardwareFreak schrieb:
Wie zufrieden warst du mit deiner 390er? Außer mit der Hitzeentwicklung
War es objektiv ne echt gute Karte was Leistung betrifft (merkte keinen Unterschied zur 970).
Subjektiv gefällt mir jedoch die Software von NVidia besser (hatte mein ganzes Leben NV Karten).
Hoffe das konnte dir helfen.
 
Naja warm werden die Dinger ja leider alle. Wobei ich jetzt einen ganz speziellen Hitzkopf (390x strix) in den Griff gekriegt habe indem ich meine gehäuselüftung umkonstruiert habe. Konnte die Temps unter Last von 90° auf 80° senken.
 
Zurück
Oben