Neues Netzteil - PC stürzt oft ab

LimSHulK

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo,

nachdem vor einigen Wochen mein altes NoName CombatPower 750W Netzteil Sprichwörtlich in die Luft gegangen ist habe ich aufgrund einiger Empfehlungen (auch hier im Forum und beim Computerhändler vor Ort) ein Netzteil von BeQuiet gekauft. Es ist ein BeQuiet PurePower L8 630W. Man sagte mir, es würde für jetzt und auch für die Zukunft problemlos ausreichen. Naja.

Bei hochlastigen Spielen, vor allem Grand Theft Auto 5, aber auch bei FarCry 4 stürzt der PC unregelmäßig ab. Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen nicht mehr, Lampen gehen aus. Bei burn-Programmen tritt dies nicht auf.

Nun habe ich drei Vermutungen, an was es liegen könnte:
1. Netzteil defekt bzw. liefert nicht genug Power

2. Grafikkarte hat bei Explosion des alten NT einen Schaden bekommen (anderer PC stürzt mit dieser übrigens auch ab, dieser hat jedoch eine noch stromhungrigere CPU und nur ein 530W Netzteil)

3. Windows 10: Hat bei mir bei allen Problemen eine (Teil-)Schuld, auch wenn nur der Toaster das Brot nicht so tostet wie ich das will.


Mein System :
CPU: AMD FX 8350 @8x 4.0 Ghz
CPU Cooler: NZXT KRAKEN X41
GPU: GIGABYTE Readon R9 280X
MB: GIGABYTE GA-990XA-UD3
RAM: GEIL DDR-3 1x 8GB 1600Mhz
SSD: Samsung SSD 120GB
HDD: Seagate 2TB HDD 7200U
PSU: be QUIET! Pure Power L8 630W
CASE: NZXT Phantom 410 Black
 
Hallo zusammen,

@ LimSHulK

Dein Netzteil sollte eigentlich mit der aufgeführten Hardware klar kommen. Da du die Grafikkarte in einem anderen PC ausprobiert hast und dort das Verhalten sich genauso äußert, sollte klar sein, das die 280X eine Macke durch den Abgang deines Alten Netzteils bekommen hat.

Da wirst nicht um den Neukauf herum kommen. Allerdings sind 280X gerade sehr günstig zu kriegen. Eine Powercolor z. b. für 180 €.

So long...
 
klingt ehr danach das ggf. deine Spannungswandler überhitzen und sich abschalten wenn du keinen Top Blower Kühler nutzt
 
Hmm, ok Danke

dann schau ich mich mal ein wenig in der Grafikkartenkaufberatung um, was es denn noch so für empfehlenswerte Grafikkarten gibt, die 280X ist ja bei mir auch schon sehr an ihre Grenzen gekommen.
 
Hallo zusammen,

@ derChemnitzer

Die Board- und CPU-Kombination ist durchaus bekannt für Probleme mit den Spannungswandlern. Allerdings hast du in dem Fall außer Acht Gelassen, daß die Grafikkarte in einem anderen Rechner Probiert wurde und sich dort ebenso verhielt. Deshalb ist es ziemlich sicher, daß die 280X eine Macke hat, ob das auch für das Motherboard gilt, muß man eben Abwarten.

So long....
 
Habe ich bereits probiert, aber die andere Grafikkarte ist eine alte GTX 560 Ti welche nicht so viel Strom zieht wie die gesagte 280X
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben