• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim mit falschen Schatten

Bu][e

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
200
Skyrim mit falschen Schatten [Solved]

Hallo Leute

Seit meinem Grafikkartenupgrade von der GTX 285 auf die GTX 970 sind die Schatten in Skyrim irgendwie falsch:
TESV 2015-09-29 18-51-06.jpg

TESV 2015-09-29 19-01-03.jpg

TESV 2015-09-29 19-03-37.jpg

Das Problem ist, dass am Anfang alles normal aussieht, bis man die Maus bewegt. Dann bewegen sich die Schatten mit der Maus und verschieben sich übers Bild. Teilweise sieht man auch Schatten von bewegenden Objekten als starres Bild, wo eigentlich gar kein Schatten sein dürfte. Bei den Pflanzen sind die Umrisse klar erkennbar.

Was ich schon probiert habe;
-- Neuer Graka-Treiber
-- Alles auf Low, Alles auf Ultra
-- Diverse Anpassungen im SkyrimPrefs.ini für bessere Schattenqualität
-- Alle Mods deaktiviert
-- SweetFX deaktiviert
-- Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini neu schreiben lassen

Was könnte das sein? Hat jemand eine Ahnung, was ich noch probieren könnte? Skyrim neu installieren?

Das Spiel ist so leider nicht spielbar und die Schatten ganz Ausschalten mag ich auch nicht... :(

Vielen Dank und Gruss
Bu][e
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal die Grafik Konfig Dateien gelöscht? Vllt nutzt noch die alten mit der Konfig von der 285
 
Putz mal den Treiber, sammt aller Nvidia-Dateien mit diesem Tool weg und installier den Treiber dann neu.
 
Hast du überhaupt einen neuen Treiber installiert? :p
Auf den Bildern ist die Grafikqualität ja auch nicht besonders hoch (Texturen usw.).
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Slayn: Welche Konfig meinst du? Skyrim.ini?

@razaretcha: Die Screenshots sind auf Low (inkl. Texturen)

@Eisbrecher99: Guter Tip, wars leider nicht; habe gleich mal alles gelöscht und den Treiber neu installiert (Neuinstallation). Leider sind die Schatten immernoch gleich schlecht... :(
 
Spiel neu installieren und am besten ne Sicherungskopfie (also das nackte Spiel) auf ner Festplatte anlegen.

Oder bei steam mal auf Fehler überprüfen (Biblothek, Skyrim, Eigenschaften, Lokalte Datem, ... auf Fehler überprüfen)
 
Die Game-Files habe ich mittlerweile geprüft; er hat zwar was repariert, jedoch war es nicht das.

Nun habe ich jedoch die Lösung:
Es war SweetFX!!! (Ich hau mir geraden den Kopf auf die Tischplatte)

Zwar hat sich der Fehler auch bei ausgeschaltetem SweetFX gezeigt, jedoch war er nicht mehr vorhanden, als ich alle Files umbenannte. Alle Schatten sind wieder tiptop!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruss Bu][e
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe noch mit den SweetFX-Konfig-Files rumgespielt und mal das Standardfile genommen und dort alle Effekte ausgeschaltet.

Das Ergebnis war das selbe...
Somit scheint die von SweetFX mitgelieferte DirectX9-Bibliothek irgend einen Scheiss zu fabrizieren.
Das hat mich ein paar Stunden Schweiss und Stress gekostet... :mad:

Schade ist aber auf jeden Fall, das ich SweetFX deaktivieren musste; ausser den Schatten sah es schon besser aus als ohne. :(

Gruss Bu][e
Ergänzung ()

Nachtrag 2:
Als Dankeschön für euch und weils so schön ist, hab ich gestern noch ein Printscreen gemacht:
Shae.jpg
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben