Leserartikel Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Gut verlinkt ;)

Die Boardpreise in den USA sinken, wird also wieder attraktiv
 
Wenn die wieder bei 50€ sind deck ich mich ein ;)
 
Hallo in die Runde,

ich habe diesen Thread jetzt quergelesen und trotzdem noch eine Frage: Geht dieses vorhaben einen alten Xeon zu übertakten ausschließlich über das benannte MSI X58 Pro-E Mainboard, oder gibt es weitere (kostengünstigere) Alternativen? Das MSI Board ist leider nur schwer zu bekommen und irgendwie trübt der MB Preis das potenziell geniale Preis-Leistungsverhältniss von einem OC Xeon etwas...
 
Im Prinzip jedes consumer x58 board, aber da sind die msi noch billig, gegen den Rest.
 
Oder die Workstation Boards, einige von Supermicro machen da auch was mit bis 160-180 BCLK
 
Moin, ich bin zufällig auf ein X58 Board gestoßen. Ein Asus Rampage II Gene.
Ich konnte schon herausfinden, dass dieses Board mit dem E5620 laufen kann und mir mal für 15€ eine bei eBay bestellt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen, die ich auf die schnelle nicht durch googeln beantworten konnte.
Ist die RAM Frequenz relevant?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei einem OC Versuch von einem E5620 der RAM limitiert hat. Mit dem Board wurden auch 2x2GB und 1x4GB ( :freak: ) genutzt die nur 1333MHz liefern.
Wenn ich den QPI-Link einstelle muss ich ihn auf den niedrigsten Wert einstellen oder kann ich ihn so nah wie möglich an die 5,86GT/s einstellen, wenn ich beim max OC angekommen bin?
Hier beim TE sehe ich ja 3500:
Gibt es große Besonderheiten bei diesem Chipsatz?
Meine bisherigen OC Erfahrungen sind
Core2Duo E6750 @3,4GHz
FX8320 @4,2GHz :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ mal mal bitte den Fred von Knogle im pcghx Forum, da steht einiges dazu.
Wie bist du an ein gene gekommen? Suche schon länger eines, allerdings eher das III
 
Ist von einem Kollegen der auf einen 6700K aufgerüstet hat, ihm hatte der 920 zu wenig Dampf bei Photoshop. Lag mitunter wohl am RAM^^

Ich drufte ihm den PC zusammenbauen.

Hätte er mich besser früher gefragt.
 
bei der ram- config kein under, da nimmt man 3x 4gb 1866 mhz ram, und taktet des mit hoch.

Übertakten auf 1366 ist aber sehr komplex, bitte sei dir dessen bewusst, da kann man einiges falsch machen.
Pläne also für das übertakten viel zeit ein.
 
Die Höhe des erzielbaren Overclocks ist nicht von der RAM-Frequenz abhängig, mit 1333Mhz Modulen kommt man klar, was problematisch ist sind unterschiedliche RAM Module und Speicherdichten. Das sollte man tunlichst lassen.
Ist z.b. sinnfrei nur um 3 Bänke belegen 3 Module zu nehmen die nicht dieselbe Speicherdichte haben. Triple Channel geht damit schonmal nicht.
Da bist Du sogar besser dran wenn Du stattdessen 2x4 nimmst.

Würde dir empfehlen nachzusehen ob das 4GB Modul was taugt und dir dann entweder 1 oder besser noch 2 derselben dazuzukaufen, kost ja nix mehr, 10er oder so pro Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
na 15€ zahlst selbst gebraucht noch, einzig reg ecc bekommst teilweise hinterher geworfen, da ist aber nicht ich er dass er läuft. auf gigabyte laufen ein par reg ecc Module, auf meinem msi aber nicht! im p7f-m von asus laufen se wieder, dafür wieder nicht auf den gigabyte p55. länger rede kurzer Sinn, normale Module sind am besten.

den hohen takt hatte ich aber nur genannt, weil man damit noch einiges an Leistung kitzeln kann, ich nutze aber auf dem benchtable auch nur 136er ram, das sind aber die beliebten ocz Gold, und die laufen bis etwa 1540mhz noch mit 7-7-7-21
 
Jo, hätt ich vllt. dazuschreiben sollen, ist eher ein Gebrauchtpreis. 4GB 1600er kosten neu aber nur noch um die 15€. Im Hinblick auf das was heute so gängig und gefordert wird sind 12GB definitiv nicht mehr zuviel. Das Board ist ja an sich sehr gut, was OC Möglichkeiten angeht, da geht einiges. Muss man halt noch entsprechend mit guten Komponenten versorgen :)
 
ja, das ist wahr, da kann man bis zur 980ti gehen, n gutes dc-dc Netzteil, und dann geht mit potenter Kühlung geht's dann ab.
und ob jetzt sata2 oder 3 bei ner Sata ssd dran hängt merkt man eh kaum, usb3 gibts per Karte sogar mit internem konnektor.
 
es ist bekannt und ein xeon 5650 ein wahrer geheimtipp !!
 
Warum sind die Mainboards so verdammt teuer? :O
 
Der Grund ist vor allem, weil consumerbords selten sind, spezielle Serverbords sind teilweise spottbillig, aber nutzlos.

Daher auch der cpu Überschuss.
 
Zurück
Oben