Leserartikel Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Siemens-Nixdorf schrieb:
Trotzdem keine Alternative wenn man ein stabiles und energiesparendes System braucht. ;)

Es geht um eine CPU zum zocken/als Workstation und nicht um eine CPU, mit der man 20 € weniger nach einem Jahr auf der Stromrechnung stehen hat.
 
Wobei der unterschied wohl realistisch sein dürfte bei normalem Gaming von nem 1366System zu nem modernen 1150/1151 system.
 
Wobei die CPU und IOH differential Amplitude und IOH Clock Skew sehr viel zum OC Verhalten der Boards beitragen
 
jupp, deswegen erwähnte ich, dass dort bei sehr vielen bords schon Einstellmoglichkeiten sind. Man muss sich natürlich damit beschäftigen, sonst bringen die Möglichkeiten nix ;)
 
Ja, aber mit CPU Differential Amplitude und IOH Clock Skew und Differential Amplitude konnte ich bei jedem Board bisher die 220MHz BCLK packen
 
ich scheiter immer schon weit vorher am cpu takt ;)
 
Warum wird hier immer von nöglern und bashern geschrieben?

Es gab hier mehrere Post mit sachlicher Kritik dass die Zahlen nicht zusammen passen und dass die benchmarkauswahl bescheiden ist.

@TE:
Warum benchst du wenn du eh zahlen von hwbot übernimmst? Und warum merkst du beim zählen übernehmen nicht dass da was nicht passen kann wenn du dazu auch noch nen Screenshot eines ähnlichen Ergebnisses bei 1,2 GHz weniger Takt postet?
 
Hammer Artikel. Danke, dass hier deutlich wird, wie Intel uns seit Jahren verarscht (wer's eben nicht wusste :D ). Hätte aber auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass 4GHz+ drin sind :D verlötete CPU ftw*

cheers, alexx
 
Die letzten Werte sind 4,4ghz bei nem e5645-es wohl soweit alltagstauglich. Mit nem 6-Kerner, sehr sehr nice.

Da ist man echt noch gut unterwegs , auch wenn natürlich ein i7 6700 in Singlecore-Szenarien fixer ist.
 
Knogle schrieb:
Was sind denn deiner Meinung nach die Nachteile? 15% IPC Unterschied?
15% hier, da 10% wegen fehlendem PCIe 3.0, da nochmal 7% weil der Speicher wohl kaum die 2400Mhz mit macht, die man bei einer Sandy/Ivy Bridge -K CPU mitnimmt.
Das läppert sich dann doch ganz schnell zu einem deutlichen Unterschied. SSD nur über Sata 2, kein USB3.0 (vor allem nicht für Front USB) deutlich höherer Stromverbrauch, weil gebraucht, keine Garantie mehr, kaum Ersatzmainboards mehr verfügbar.
Die Liste kann man noch weiter aufführen. Klar ist das ein guter Deal, wenn das Budget arg eingeschränkt ist. Gerade jetzt wo die Intel CPUs dank schlechtem €uro/Dollar Verhältnis und kurz vor Weihnachten sau teuer sind.
Aber Gesamt betrachtet macht selbst der alte 3770k im Komplettpaket eine deutlich flottere Figur als die uralte CPU.
Ist halt die Frage brauche ich Leistung pro Kern oder günstig viele Kerne. Bei Spielen würde ich immer zu mehr Leistung pro Kern raten.
Der Test ist halt nur mit dem Cinebench extrem einseitig. Ich kann damit nämlich rein gar nichts anfangen.
 
Savage, pcie 3.0 sind seltenst 10%, eher 0-3%, also im nicht high end bereixh uninteressant.
Die Speichertaktung muss bei 1366 auch nicht 2400 MHz betragen, dank tripple channel ist der Durchsatz schon bei 2000mht so hoch, dass du da mit nem dual channel nicht ran kommst ohne in extreme zu verfallen.

Nichtsdestotrotz, bei der aktuellen Preislage ist 1366 nicht mehr interessant. Wer es da hat, ok, wer es erst noch kaufen muss, Finger weg.
 
PickNick schrieb:
...

@ Timberwolf90

Wie schlägt sich denn deine CPU gegen einen 3930k/ 4930k/ 5820k? Der taktet ja auch ziemlich hoch.

4930K @4,5 Ghz -> 1185 cb
 
gib bitte mal den rest der Rahmenbedingungen mit an. so massiv beeindruckend ist der Wert jetzt ja nicht ;)

Das die Benches mit guter Graka fehlen, liegt auch daran, dass weder Knogle noch ich selbst im Besitz von wirklich schnellen Karten und entsprechenden Games sind.

I spielen halt lieber mit Hardware ls mit Spielen ;)
 
ich finde aber kein x58 board bei ebay , und neu schon gar nicht für 75
 
Ist derzeit echt nicht mehr drin, nicht mehr interessant vom Preis. Sagte ich ja schon.
 
ist aber erst seit 2-3 Wochen wieder so schlimm.
 
Zurück
Oben