[Kaufberatung] Kompakte Kamera mit schnellem Fokus

Hanfyy

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.257
Hi CB,

ich suche als Geburtstagsgeschenk für meinen Dad eine Kompakte, leicht zu bedienende Kamera mit schnellem Fokus.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Knipser - Einsteiger (ohne Ambitionen zu mehr, einfach Urlaubsfotografie)


2) Finanzielles

Max. 350€, wenn es bei 250€ bleibt wäre aber besser. P/L ist entscheidend



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?

SDHC-Karte ist vorhanden, zweitakku, Stativ etc. wird nicht benötigt
Neukauf wäre bei den aktuellen Preisen aber auch nicht tragisch



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Muss nicht das neueste sein


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

UHD am TV



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Meine Eltern machen daraus Fotobücher, also max Druckgröße A4, teils wird aber in Bilder rein gezoomt, wenn der Ausschnitt nicht perfekt getroffen ist



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

idR. weniger, bzw. minimal, gelegentlich auch stärker.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Kompaktkamera



7) Soll die Kamera einen Sucher haben?

Nein, das Display wird genutzt.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Mein Dad meinte zwar er findet Bridge-Kameras interessant, wird aber mit absoluter Sicherheit nie ein anderes Objektiv drauf machen, daher nicht von Nöten


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Klassische Urlaubsfotografie: Viel Landschaft, Berge, Blumen, aber auch Personen Städte, Sehenswürdigkeiten.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?

Überwiegend bei Tag und im freien


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

99,9% Automatik Modus bzw blitz ein/aus



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Sollte nicht hoch empfindlich sein, wird aber in einer kleinen Kameratasche reisen und sonst auch nicht wüst behandelt


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Ja, FHD reicht, UHD wäre nur nice to have aber absolut kein must have



b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

nicht so wichtig


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nur internes Mikro wird genutzt


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

ja, aber auch nicht must have


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nein


15) Thema Stromversorgung

Es sollte kein zweiter Akku mitgeführt werden müssen.
Akku oder Batterie ist egal, aktuell haben sie eine Cam mit Akku und es gab nie Beschwerden.
Der Akku sollte einen Tag durchhalten im Urlaub



17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich selbst Fotografiere mit DSLRs und bin im Kompakt-Bereich nicht bewandert





Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich oft über Sonys gestoßen, da diese einen sehr schnellen und guten AF haben sollen.
Sony Cyber-shot DSC-RX100

Ein rausstehendes Objektiv wäre auch nicht schlimm, so lang es sich in grenzen hält.
Mit am wichtigsten ist wirklich der schnelle Fokus und ein Ordentliches (großes) Display.


Danke!
 
Gegen die RX100 gibt es nichts einzuwenden. Würde allerdings die erste Version ausklammern und zur (mindestens) iii springen. Ist dann halt eine andere Preisklasse...
 
Mein Dad meinte zwar er findet Bridge-Kameras interessant, wird aber mit absoluter Sicherheit nie ein anderes Objektiv drauf machen, daher nicht von Nöten

Bridge Kameras haben ein fest verbautes Objektiv. IdR. bieten sie mehr Brennweitenbereich als eine Kompaktkamera.

Dein Dad soll sich neben der RX 100 (ii/iii/iv) auch mal die Olympus Stylus 1s anschauen. Hat zwar auch den nicht benötigten Sucher (den man aber schnell zu schätzen lernt, wenn man ihn hat), dafür aber andere Qualitäten. Die Sony hat den größeren Sensor, die Olympus den größeren Brennweiten Bereich von äquivalent 28-300mm bei Lichtstärke 2.8. Sie bringt eine gute Automatik, viele Scenen-Programme, ART-Filter und sogar Collagen direkt aus der Kamera mit.
Wäre halt die Frage, was euch wichtiger ist.

Für die Anwendunsfälle, welche Du auflistest, ist m.M.n aber kein besonders toller AF notwendig. Da dürfte es mit keiner aktuellen Kamera Probleme geben.
 
Der schnelle Fokus deshalb, weil mein Dad öfter mal "schnell was fotografieren" will.

Die vorgeschlagenen übersteigen das Budget leider bei weitem uns sind daher keine Alternative.
 
Der schnelle Fokus deshalb, weil mein Dad öfter mal "schnell was fotografieren" will.

Dann solltet Ihr auf kurze Einschaltzeiten achten. Ggf. ist dann doch eine spiegellose Systemkamera die richtige Wahl, mit einer Kit Linse im Bereich 28-90mm KB äquivalent. Das Objektiv kann ja drauf bleiben, man muss es nicht wechseln. ;)

http://www.amazon.de/gp/product/B00CEW5XHW

Ein Beispiel, welches sehr gut in euer Budget passt.

Mehr Möglichkeiten und zudem ein Klappdisplay:

http://www.amazon.de/Olympus-E-PL6-Systemkamera-Touchscreen-bildstabilisiert/dp/B00CPLQ10A
 
Pittiplatsch4 schrieb:
mit Selfie fähigen Klappdisplay ;).


Hat die PL6 auch schon. Aber stimmt, die A5000 ist auch eine gute Option.

Davon ab, nimmt man die PL6 im Set, gibt es das 40-150R für unter 60 Euro dazu! Einfach das Set 14-42 + 40-150 wählen und dann silbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher im Technikmarkt meines Vertrauens ausprobiert habe (unter anderem ein paar der empfohlenen) muss ich echt sagen: ich bin enttäuscht...

Eine Verbesserung zu der 5 Jahre alten Kompakten im Bestand ist nur gering feststellbar und meistens auch nur in der Menüführung.

Bildqualität etc. sind nur minimal besser und einen wirklich Unterschied merkt man erst >450€, was eine Neuanschaffung nicht lohnenswert macht.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!
 
a) welche Kamera ist denn aktuell vorhanden?
b) wie hast Du die Unterschiede der Bildqualität geprüft (bitte sag nicht, dass Du es am Bildschirm der Kameras abgelesen hast?)
 
pcpanik schrieb:
b) wie hast Du die Unterschiede der Bildqualität geprüft (bitte sag nicht, dass Du es am Bildschirm der Kameras abgelesen hast?)

Das wird wohl der Fall gewesen sein, wenn er die Kameras schon im Elektronik-Markt "getestet" hat...
 
Da ich seit nunmehr 8 Jahren mit DSLRs fotografiere, mache ich so einen Fehler nicht mehr...
Wir haben einen Fotoladen, der eine Testbild Tafel hat. Samt besseren Monitoren, als ich jemals zum bearbeiten hatte/haben werde.

Und trotzdem empfand ich viele Bilder der neuen günstigeren Kameras im vgl. zur alten (Kenne den Namen grad nicht auswendig, ist aber eine Olympus die damals irgendwas zwischen 300-350€ gekostet hat) nicht deutlich besser.

Ja, es gab ein paar, die schärfetechnisch besser waren, ist auch nicht verwunderlich bei teils deutlich höherer Sensorauflösung, dafür hatten die teilweiße ein erstaunlich schlechtes Rauschverhalten..

Und ganz subjektiv, für den geplanten Einsatzzweck, hätte man mindestens 500€ ausgeben müssen für einen Mehrwert. Bei den teils minimalen Verbesserungen günstigerer Geräte würde man den Unterschied nachher im A4 Druck ja doch nicht sehen.
 
Da hast Du sicher teilweise Recht, dass man das auf einem A4 Druck nicht unbedingt sieht.
Es hat sich vor allen Dingen was im Dynamikumfang und dem Rauschverhalten bei höherem ISO getan.
Eine C8080WZ z.B. liefert noch immer hervorragende Ergebnisse im Vergleich. Es darf nur nicht all zu dunkel werden.
Das sieht man dann schon sehr deutlich. Bleibt beim Druck nachher jedoch nur relativ wenig von übrig.
In sofern kann ich Deine Ernüchterung nicht nachvollziehen, da Dir die Testgrundlage m.M.n. Fehlt, denn Du hast nur eine Einzige Situation untersucht - hattest Du die alte Kamera dabei, oder nicht? Wenn nicht fehlt die Grundlage Deiner Entscheidung völlig. Den weiteren Gedanken kann ich aber schon verstehen. ;)
 
Hatte ich dabei ;)
Hab dem Herrn direkt gesagt, dass ich dafür auf Nachfolgersuche bin.

Wie eingangs geschrieben wird bei Dunkelheit etc. eh kaum Fotografiert. Es geht auch gar nicht darum, dass die neuen Kameras nicht ihre da seins Berechtigung haben, aber für meine Eltern, die halt Fotos knipsen und diese nicht nachbearbeiten etc. (geschweige denn an den Kameraeinstellungen was verändern) lohnt mMn der Neukauf nicht.
Selbst der Verkäufer hat mir dann höherpreisige Kameraden vorgeschlagen, was für die 4-5 Wochen Urlaub im Jahr total gesponnen wäre.
Da legen meine Eltern einfach mehr Wert auf andere Dinge, für die das Geld besser investiert ist.
Ich denke viel mehr muss ich hier auch nicht dazu sagen.
 
Wenn Du sie dabei hattest, okay, dann kannst Du Dir natürlich ein Bild machen. Danke, dass Du noch geantwortet hast. Sonst muss man Mutmaßen, von daher kann ich Dienen Gedankengang voll nachvollziehen. ;)
 
Zur Frage - RX100 MkII wäre sogar besser, allerdings kostet sie fast 400€ 2. Hand.
 
Möglich wäre eine Nikon 1 J4, die immer mehr in den Abverkauf rutscht. 1 Zoll Sensor, sau schnell, gute BQ, gut zu greifen, auf Automatiknutzer ausgelegt. Gibts regelmäßig deutlich unter 250€ inkl Objektiv. Da bleibt noch Platz für ein gutes Pancake und sie passt in die Hosentasche.

Alternativ gibt es in Foto Marktplätzen immer wieder eine V1 um die 160€. Da ist dann auch ein Sucher dabei.
 
Zurück
Oben