Cloud-Speicher - Selektive Synchronsisation

Haidy

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
214
Hallo CBler!

Ich probiere und suche schon seit 2 Tage herum, habe aber noch das gefunden was ich suche. Vielleicht gibt es das auch nicht...

Es geht um folgendes:
Ich habe einen Rechner auf dem es ein Verzeichnis mit den Ordnern:

Client1
Client2
Client3

gibt. Jetzt möchte ich auf jedem Client die selektive Synchronisation so einrichten, dass nur sein Ordner synchronisiert wird. Das ist soweit noch kein Problem, interessant wird es erst wenn ich einen neuen "Client4" anlege, denn dann wird auf allen schon existierenden Clients dieser Ordner auch zur Synchronisation ausgewählt. Ich bräuchte also eine Funktion die verhindert, dass neu angelegte Ordner synchronisiert werden.

Im Dropbox-Forum wird dieses Feature von vielen gefordert, ob und wann es kommt weiß aber keiner.
Mit OneDrive in Verbindung mit syncDriver war ich leider auch nicht erfolgreich...

Hat jemand einen Tip?

MfG Haidy
 
An das habe ich auch schon gedacht, aber bei z.b. 50 Clients wird das schon etwas aufwendig. Das ganze soll sich möglichst gut skalieren lassen...
 
Mir würden 2 Sachen einfallen:
Leg mehr Ordner an. Du hast z.B. 50 Clients, dann leg 100 Ordner an. Dann hast du Ruhe, bis du mehr als 100 Clients hast.

Vielleicht wäre das Teilen von Ordnern ja auch was. Da hätte man einen Account mit den ganzen Ordnern und die Clients hätten jeweils eigene Accounts, die auf den geteilten Ordner zugreifen können. Ich meine - bin mir gerade nicht ganz sicher - aber inzwischen ist es bei OneDrive möglich, dass auch geteilte Ordner in den Sync mit aufgenommen werden können.

Hätte bei der Masse an Usern auch den Vorteil man könnte etwas besser kontrollieren, wer welchen Ordner sieht / Zugriff darauf hat. Sync kann ja meist auch recht einfach abgeändert werden.
 
Keine Ahnung ob es für dich in Frage kommt.
Aber mit der Open Source Lösung Seafile (selbst gehostete Dropbox alternative) lässt sich sowas ohne Problem lösen.

Und zwar werden dort auf erster Ebene keine Verzeichnisse sondern Bibliotheken verwaltet.
D.h. jeder Client könnte seine eigene Bibliothek bekommen. Diese Bibliotheken werden auch nicht automatisch synchronisiert (die Verzeichnisse darin aber schon).
Über die Client Software kannst du genau auswählen welche Bibliothek synchronisiert werden soll.

Kannst du ja mal anschauen. Ja nach Speicherbedarf irgend einen Linux VServer für paar Euro gemietet, Seafile installieren und das wars.
 
Haidy schrieb:
Mit OneDrive in Verbindung mit syncDriver war ich leider auch nicht erfolgreich...

OneDrive beherrscht diese Funktion von Haus aus. Rechtsklick auf den Ordner und auswählen, dass dieser immer lokal verfügbar sein soll.
 
Zurück
Oben