News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Kann mir mal bitte jemand den Vorteil von CB Pro gegenüber AdBlock Plus erklären?
​Ich verstehe gerade nicht, weshalb ich das Pro brauchen sollte?!
 
Allgemein verhält es sich so, dass bei Blockern jeder Art ComputerBase keine Einnahmen hat. Bei Pro hingegen hat man Werbefreiheit und gleichzeitig ComputerBase Einnahmen generiert.

Das dürfte es vom Prinzip her eigentlich schon sein, da ja Pro sonst keine Featuers bieten soll. War ja explizit so kommuniziert worden, das Pro sich nur für die Abschaltung der Werbung dient (+ evtl. Beta-Test für https).

@Stefen (unter mir): Danke, hatte ich vergessen ;)

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... OK.

Würde es das alte Design gegen Bares geben, dann wäre ich wahrscheinlich dabei ^^
 
Bietet Pro Vorteile, wird gemosert über 2 Klassen CB.
Bietet Pro keine Vorteile, wird darüber auch wieder gemosert.

Man kann es nicht jedem recht machen, darüber muss man sich bei jeder Änderung im Klaren sein.
 
Das alte Design?

Ich weiß das ich mich bei jeder Design-Umstellung auch darüber aufgeregt habe.
Aber ich weiß echt nicht mehr wie das letzte aussah. Ab mit den alten Zöpfen...


Darüber hinaus finde ich das diese "Diskussion" hier langsam überflüssig wird.
Es gibt keine Kennzeichnung mehr der Pro-Nutzer. Wer auch immer der Meinung ist diese Internetseite auf diese Art finanziell unterstützen zu wollen, der möge dies tun. Der Rest lässt es bleiben.

Ich weiß wirklich nicht was es da noch groß zu besprechen gäbe...
 
@Steffen

Könntet ihr dazu evtl. mal ein Screenshot machen, wie ein Artikel auf einer Seite aussieht? Muss nicht auf 100% sein sondern kann auch etwas herausgezoomt sein damit man davon ein Eindruck bekommt.
 
DerBaya schrieb:
Kann mir mal bitte jemand den Vorteil von CB Pro gegenüber AdBlock Plus erklären?

Kann mir mal jemand den Vorteil einer Monatskarte gegenüber Schwarzfahren erklären?
 
(leider) nein.

Trotzdem erschleichst du dir damit eine Leistung ohne das der Anbieter dafür Geld bekommt. Im Gegenteil: er darf deinen Traffic auch noch mitbezahlen (bei Serverhosting hast du normalerweise keine oder nur sehr begrenzte "Flatrates")
 
Man sollte dabei eben beide Seiten berücksichtigen. Natürlich ist Werbung per se nichts schlechtes und damit kostenloser Content zur Verfügung gestellt werden kann auch unverzichtbar. Das Problem ist aber, das die Werbung seit Jahren immer aggressiver und störender wird für den Großteil der Nutzer. Die Adblocker sind doch genau aus diesem Grund erst entstanden, eben weil die Werbung immer schlimmer wurde und sich Webseiten teilweise nicht mehr vernünftig nutzen ließen. So lange Werbung im Netz nicht auf ein vernünftiges Maß reduziert wird und vor allem ohne Overlays mit eingebetteten Videos etc., so lange bleibt mein Adblocker an. So leid mir das tut aber ich lasse mich nicht zubomben mit lauter und blinkender Werbung.

Zu CB Pro sei zu sagen, es ist legitim von Seitenbetreibern nach Möglichkeiten der Finanzierung über die Werbung hinaus zu suchen bzw. diese zu nutzen.
Allerdings ist mir das im Fall von CB deutlich zu teuer um lediglich von Werbung verschont zu werden. Gäbe es zusätzlich Premium Inhalte, hätte das eine Fragmentierung der Community zur Folge was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Hier beißt sich der Hund selbst in den Schwanz.

Ich persönlich finde, das man das hätte anders lösen können, z.B. in Form einer freiwilligen Spendenmöglichkeit prominent platziert auf der Hauptseite. Das wäre die "angenehmere" Lösung gewesen meiner bescheidenen Meinung nach.
 
DerBaya schrieb:
Würde es das alte Design gegen Bares geben, dann wäre ich wahrscheinlich dabei ^^
Der Aufwand, den ein Parallelbetrieb des alten und neuen Designs verursachen würde, wird leider massiv unterschätzt. Vermutlich stellen sich das einige so vor, als müssten wir nur per Checkbox ein alternatives Skin aktivieren. Das ist leider ganz und gar nicht der Fall. Noch schwerer als der hohe einmalige Aufwand fällt aber der dauerhafte Aufwand aus: es wäre für uns zeitlich nicht möglich, zwei derart grundlegend verschiedene Designs dauerhaft parallel zu pflegen. Und mal ehrlich: CB5-Design gegen Bezahlung? _Den_ Shitstorm möchte ich nicht erleben. ;)

Cool Master schrieb:
Könntet ihr dazu evtl. mal ein Screenshot machen, wie ein Artikel auf einer Seite aussieht? Muss nicht auf 100% sein sondern kann auch etwas herausgezoomt sein damit man davon ein Eindruck bekommt.
Am Ende des Videos in der News wird durch einen Artikel mit einseitiger Darstellung gescrollt. :)

Siehe https://www.computerbase.de/2015-09/computerbase-pro/
 
Ah merci :)
 
DerBaya schrieb:
Kann mir mal bitte jemand den Vorteil von CB Pro gegenüber AdBlock Plus erklären?
​Ich verstehe gerade nicht, weshalb ich das Pro brauchen sollte?!

Bitte lies die letzten 74 Seiten und du wirst für jede auch nur erdenkliche Frage Antworten finden.
 
wolli_d schrieb:
Welches System? Wo, bitte, gibt es einen Zwang zum Anschauen von Werbung? Außer in den Folterkammern der Amis, natürlich. Die Werbefuzzis sollen einfach mal arbeiten gehen, und sich einen richtigen Job suchen.
Das ist sehr blauäugig. Das Internet wird großteils durch Werbung finanziert, andernfalls wären Seiten wie diese grundsätzlich kostenpflichtig. Wenn du die Werbung nicht akzeptierst (ja es stimmt, verpflichtet bist du nicht), so untergräbst du die Finanzierung dieser "Dienstleistung". Somit lässt du sozusagen andere für dich zahlen.
Und die "Werbefuzzies sollen einfach mal arbeiten gehen"? Was meinst du denn, wie Produkte gerade in Zeiten der Globalisierung ihre Käufer finden?
 
SaschaHa schrieb:
Wenn du die Werbung nicht akzeptierst (ja es stimmt, verpflichtet bist du nicht), so untergräbst du die Finanzierung dieser "Dienstleistung".

Ah, alles klar, ich muss den Straßenmusiker bezahlen, sonst bin ich ja Schwarzhörer. Oder doch nicht?

Und gerade im Internet gilt (habe ich auch schon vor einigen Seiten erwähnt), wer ein Angebot freiwillig einstellt und dann über mangelnde Finanzierung klagt, sollte sich einen anderen Job suchen. Ihr Werbeheinis habt ein sehr seltsames Weltbild. Stellt überall an der Straße Werbetafeln auf und wollt uns auch noch zum Anschauen zwingen.
 
Hallo
Jesterfox schrieb:
Trotzdem erschleichst du dir damit eine Leistung ohne das der Anbieter dafür Geld bekommt.
Erschleichen ? Was für ein Unsinn, die Werbung will ich nicht, die wird mir aufgezwungen.
Die Nutzung von Computerbase ist kostenlos, da erschleiche ich auch nichts, nirgendwo auf der Startseite steht "Kostenpflichtiges Angebot oder kostenpflichtige Mitgliedschaft". Wenn Computerbase AdBlock Nutzer nicht haben möchte dann soll Computerbase AdBlock Nutzer aussperren, ach ne warte AdBlock Nutzer/Mitglieder erhöhen die Klicks auf Computerbase und vergößern die Community, sprich mehr Werbeeinnahmen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase ist zumindest für die Betreiber nicht kostenlos, die müssen dafür ne Menge Geld und Zeit aufwenden damit sie dieses Angebot so bringen können. Den Hinweis "wieso Werbung" gibt es zwar nicht direkt gleich beim Einstieg auf der Seite, er ist aber auch vorhanden.

Und die Blocker erhöhen keine gezählten Klicks die auswertbar sind, da sie die dafür notwendigen Tracker ja auch gleich mit blocken.


@wolli_d: wenn du beim Musiker nicht einfach nur vorbeiläufst und ihn quasi ignorierst dann nicht. Wenn du aber stehenbleibst und ihm zuhörst wäre es nur fair auch etwas zu geben.
 
Jesterfox schrieb:
@wolli_d: wenn du beim Musiker nicht einfach nur vorbeiläufst und ihn quasi ignorierst dann nicht. Wenn du aber stehenbleibst und ihm zuhörst wäre es nur fair auch etwas zu geben.
Richtig. Das ganze basiert auf einer Fähigkeit, die sich "Sozialität" nennt. Kennen aber immer weniger Menschen.
 
Zurück
Oben