News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Grad ist mein Abo abgelaufen und plötzlich das:
Unbenannt.JPG

Werbung schön und gut, aber dezent ist das nicht gerade :freak::mussweg:
 
Ich sehe im Screenshot (nur) zwei Anzeigen, ohne nervende Animationen, ohne Videos, kein Sound, keine verdeckten Inhalte. Ja, der Hintergrund ist eingefärbt. Irgendwas ist halt immer. ;) Oder angesagt ausgedrückt: Meckern auf hohem Niveau. :)

Ich denke wir machen hier einiges richtig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Kombination des Bannertitels "Einfach blau machen" so wunderbar ironisch im Hinblick auf die Hintergrundfarbe :D Als Adblock-Nutzer mit Pro-Abonnement frage ich mich, ob der rote Hintergrund klickbar, d.h. ein Link zu (in diesem Fall) Otto ist. Falls nein find ichs nur hässlich, falls ja würde ich, der ich Fenster häufig übereinander versetzt habe, das aus Usabilitygründen grausam finden, wenn ich das Browserfenster mit einem Klick auf die rote Fläche in den Vordergrund holen will und dadurch zum Werbetreibenden geleitet würde.

Das aber nur als theoretische Gedanken, mich triffts wie eingangs erwähnt ja nicht. Hab ich nur auf anderen Seiten so erlebt ;)
 
Gerade mal probiert: Ich hatte zwar nicht die Otto Werbung, aber ein genauso platziertes Banner. Der Hintergrund blieb sogar im üblichen weiß - und war dennoch ein Link auf die Werbung. Ist also davon auszugehen, dass auch der rote Hintergrund dahin führt. Das es sogar bei nicht eingefärbten Hintergrund passiert finde ich schon fast hinterhältig - da denkt man sich nix, will das Fenster in den Vordergrund holen und klickt erstmal schon auf Werbung. Wenigstens zu erkennen sollte die Werbefläche dann schon sein...
 
Mit Pro-Abonennt sieht man nichts, null, gar nichts was mit Werbung zu tun hat oder anklickbar ist. Weder Hintergrund, Banner oder sonst irgend etwas.
Es gibt wie bekannt zwei Tracker, Google Analytics und INFOnline.
Wieviel und was ein AdBlocker blockt oder auch nicht, kann ja nicht nicht Aufgabe von CB oder hinterhältig sein. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Steffen schrieb:
Ich sehe im Screenshot (nur) zwei Anzeigen, ohne nervende Animationen, ohne Videos, kein Sound, keine verdeckten Inhalte. Ja, der Hintergrund ist eingefärbt. Irgendwas ist halt immer. ;) Oder angesagt ausgedrückt: Meckern auf hohem Niveau. :)
Also den kompletten Hintergrund einzufärben und damit als Werbefläche zu nutzen, sehe ich als sehr aufdringlich an. Finde das ist auch kein Meckern auf hohem Niveau, denn sowas ist einfach nur vollkommen unnötig.
Rot macht ja auch aggressiv.

Ich denke wir machen hier einiges richtig! :)
Das mag ich jetzt nicht anzweifeln. Aber die Werbebetreiber haben noch zuviele Freiheiten.
 
phil. schrieb:
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Teilweise.

Mit Pro-Abo sieht man tatsächlich null Werbung, im Prinzip fehlt der ganze Werbelayer, was man am Anfang der Seite an dem durchgehenden Hintergrund in Dunkel- und Hellgrau sieht:

Screenshot - 061.jpg

Wenn man allerdings kein Pro-Abo hat, ist nicht nur die Werbung anklickbar, sondern der gesamte Werbelayer, der sich über den Dunkel- und Hellgrauen Bereich schiebt:

Screenshot - 060.jpg

Deshalb hat man im ersten Bild auch einen Cursor-Pfeil und im zweiten Bild weist die Hand darauf hin, dass der gesamte Hintergrund anklickbar ist und zum Werbepartner führt.

Das war wohl gemeint, hat mit dem Thema hier (Pro Abo) aber nicht sonderlich viel zu tun. ;)
 
Nachvollziehbar. Der klickbare Hintergrund ist nicht mehr in den CB Farben grau / hellgrau sondern die der Werbung.
Otto-Rot ist aufdringlich, Weiß hat einen geringen Kontrast. (Werbung ist halt kein Wunschkonzert.)
Aber stimmt, kein Thema dieses Thread.
 
phil. schrieb:
Mit Pro-Abonennt sieht man nichts, null, gar nichts was mit Werbung zu tun hat oder anklickbar ist. Weder Hintergrund, Banner oder sonst irgend etwas.
Es gibt wie bekannt zwei Tracker, Google Analytics und INFOnline.
Wieviel und was ein AdBlocker blockt oder auch nicht, kann ja nicht nicht Aufgabe von CB oder hinterhältig sein. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, es ging mir um einen Besuch ohne Pro Abo und ohne Blocker. Und wenn dann praktisch die komplette Seite zum Werbebanner wird, ohne dass es klar erkennbar ist, halte ich es für fast hinterhältig, weil man so schön Klicks sammelt, die der User gar nicht geben wollte. Werbefläche sollte mMn. klar als solche erkennbar sein. Ein weißer Hintergrund ist das nicht, der Rote schon eher, der fällt für mich aber nicht mehr in die von euch immer betonte unaufdringliche, faire Werbung, sondern ist einfach nervig.
 
WhiteShark schrieb:
Rot macht ja auch aggressiv.
Finde ich nicht, ich hatte noch keinen roten Ferrari im Nacken sitzen, eher die dunkle Generation Golf und BMW mit dem bösen Blick, die man dann leider einfach belehren muss. :p
 
hab mir jetzt auch mal ein abo gegönnt

und auf arbeit auf meinem ipad wo ich nur ein testnetzwerk mit begrenzten mitteln und freien internet nutzung hab, ist die seite jetzt wesentlich fixer :)
 
Gibt es mittlerweile Pläne ein flexibleres Preismodell, ähnlich wie bei einer anderen Seite die 4spieler oder so ähnlich heißt? ;)

Ich mag nicht so recht daran glauben dass die paar Besuche von mir mit Werbung 36 Eur / Jahr generieren. Nicht dass ich euch das nicht gönne! Es ist im Vergleich zu anderen Angeboten jedoch eine andere Hausnummer. Die Alternative mit den aktuellen animierten Werbebannern, die mein Notebook warm und den Akku leer werden lassen, in Kombination mit dem komplett klickbaren Hintergrund, stößt bei mir nicht auf sehr viel gegenliebe.

Wenn es schon Werbung sein muss, wünsche ich mir die gute alte statische Werbung zurück, die mit dem Notebook auf dem Schoß nicht zu Unfruchtbarkeit führt, und vom Seitenbetreiber selbst, und nicht von geschäftsmäßigen Stalkern ausgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier genauso - ich habe CB aus dem Werbefilter genommen. Doch momentan wird der Vogel abgeschossen: man weiß nicht, ob man gerade auf BurgerKing.de oder Computerbase.de ist.

Banner kann man diese Werbung kaum nennen. Zwischen Content der Seite (egal ob Forum oder Hauptseite) und dem Menü erstreckt sich ein BK-Abschnitt mit 300px Höhe (vgl. CB Menü: 55px - 80px) und der kompletten Seitenbreite. Noch dazu wird der komplette Hintergrund der Seite mit Animationen von Burgerking eingeblendet. Bei jeder Scrollaktion wird eine weitere Animation ausgeführt.

Das war jetzt wirklich die aufdringlichste Werbung hier, aber in letzter Zeit häuft sich, dass der komplette CB Hintergrund als Werbung bereitsteht. Wollt ihr die Leute also aktiv in das Abo drängen? Mit lästiger und Ressourcen verbrauchender Werbung auf der gesamten Seite?


Beispielrechnung auf der aktuellen Seite:
Ansicht auf meinem Monitor 1680x960px Anzeigefläche im Browser (IMHO unterdurchschnittlich für Desktops auf CB, bei höheren Auflösungen wird der Quotient immer schlechter.)

Seiteneinstieg:
-1680px * 80px CB-Banner, 1000px * 630px CB-Content
->47% Content, 53% Werbefläche

Alles weiter unten, jedoch mit ständiger Animation beim Scrollen:
->60% Content, 40% Werbefläche


Vielleicht ist ja auch ein Abo nötig. Allerdings nur drei Monate und den Rest vom Jahr ein Werbeblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass, da ihr ja nun Sponsored Articles habt (vermutlich weil CB Pro und Werbebanner nicht reichen) mal mein Feedback zu CB Pro: Ansich würde ich sowas durchaus wahrnehmen, da ich CB oft genug und gerne besuche; das "aber" kommt unten.

Aus ähnlichem Grund nutze ich auch das Plus-Angebot einer großen Spieleseite. Allerdings bekomme ich dort zusätzliche Artikel und 2x jede Woche ein exklusives und für mich interessantes Videoformat (und Gutscheine, die aber natürlich nur bedingt nützlich sind). Für etwas mehr Geld bekomme ich als Plususer mit Archivoption zudem auch Zugang zum Heft- und Videoarchiv, was bei euch natürlich nicht zutreffen würde.

Das soll nun nicht heißen, dass ich diese Sachen hier auch gerne hätte, Exklusivinhalte sind ja nunmal nicht unumstritten und dass ihr sowas nicht macht und nur dezente Werbung einsetzt (wobei ich nichts von Sponsored Articles halte besonders die sich nicht gut vom Seitenlayout abgrenzen) wird bei euch ja auch gelobt.

Aber: 3-4€ für (fast) nur Werbefreiheit für eine einzelne Website sind mir einfach zu viel, vor allem wenn ich anderswo deutlich mehr Boni dafür bekomme. Heißt unterm Strich: So wie euer Pro Angebot momentan gestaltet ist, nehme ich es aufgrund mir deutlich zu hohem Preis nicht wahr.
 
du sollst mit pro die seite und die arbeit der leute unterstützen. kein content extra oder sonstwas für lau.

ich habe garnet den wunsch super exklusive berichte zu lesen (was für ein käse übrigens) sondern ich habe pro abgeschlossen um die seite am laufen zu halten.
der vergleich mit gamestar ist übrigens unpassend. die gamestar muss ihre sinkenden heftabsätze irgendwie kompensieren, denn mit den printmedien ist bald schicht im schacht. außerdem haben die ganz andere kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Zurück
Oben