News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Chaiiin schrieb:
Irgendwie sinnlos. Benutzen doch eh 90% der User hier Adblock. Wo soll da der Vorteil sein, das man dafür noch Geld ausgibt? Kann mir gut vorstellen das es hier bald Themen gibt die nur Pro User lesen dürfen wie bei Gamestar.de...
Ich nutze Adblock weil mich die Werbung nervt. Ich bin jedoch keine 16 mehr und will eigentlich, dass Menschen von ihrer Arbeit auch leben können.

Ist hier mal wieder typisch das Geheule hier. Jetzt hat man endlich die Wahl zwischen allen Optionen und trotzdem wird gehässig gehatet.

Da wird mal wieder die gesamte Doppelmoral hier im Forum deutlich. Unter jeder Meldung zu Entlassungen und Quartalsberichten nur gehate ggü opportunistischen Unternehmen. Und was passiert hier, wenn der einzelne User selbst mal Idealismus beweisen könnte? Doppelmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adblock und gut ist? Ich meine, irgendwie muss CB auch einnahmen machen und durch Adblock ruiniert ihr alles. Ich hätte ja bezahlt, aber ohne paysafecard geht bei mir nix.

Das hat nichts mit 2 Klassen Internet zu tun. Es gibt Menschen die kein Adblock benutzen und wollen solche Seiten unterstützen, also kann man das auch mit 3 Euro im Monat machen. Wie hier jeder so tut als wären 3 Euro viel!

Ausserdem ändert sich nichts für Nicht-Abonnierte, wieso wird immer gemeckert?
 
RicoEF schrieb:
WOW! Das nenne ich mal Anfang vom Ende, 2 Klassen Internet also. Herzlichen Glückwunsch.

Sehe ich genauso !

Wenn du zuviel Geld hast, bezahlst du und hast dir damit ein "1ste Klasse Ticket" gekauft ! :(

Allerdings sehe ich auch ein, das Arbeit bezahlt werden muss, entweder durch Werbung oder durch eine direkte Zahlung und nicht durch eine "Zwangsabgabe" ala GEZ....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja oben erst schreiben "ComputerBase Pro kann ab 3 Euro pro Monat bestellt werden", so dass jeder denkt, ein Monat würde 3 Euro kosten. Aber ein Monat kostet 5 Euro, nur 3 Euro, wenn man direkt n ganzes Jahr bucht.

Und ich bezahl nicht für meine werbefreie Posteo Adresse komplett ohne Spam und mit super Service 1€/pro Monat, und dann hier 5 Euro. Das ist völlig unverhältnismäßig. Da ist die E-Mail Adresse 10mal wichtiger.
Zumal zum Beispiel vor einiger Zeit hier das Design geändert wurde (das Alte war sehr viel besser), ohne irgendwie in der Community abzustimmen.
Und in den Zeiten in denen grade Youtube/Blog-Leute Millionen verdienen durch Werbung, Sponsoren, etc ist es seltsam, dass wenn 50% der Leute Adblock benutzen auf einmal das nicht mehr ausreicht.
Ihr stellt ja auch Produkte vor und gebt Empfehlungen, das ist ja auch Werbung.

Naja, die normalen Inhalten bleiben ja vorerst noch erhalten für normale Leute - mal sehen, wann es die ersten Tests und Artikel für Pro-User gibt... Falls das der Fall sein sollte, bin ich weg hier. Gibt ja auch noch winfuture.de für Windows, apfeltalk.de für Mac, golem.de, etc...
 
Das die AdBlock-Verfechter im Grunde ComputerBase schaden, macht mich echt traurig... dann lasst wenigstens das bissl Werbung an...
 
Ganz ehrlich. Ich würde euch gerne unterstützen aber ich finden den Preis von 3-5 Euro im Monat eindeutig zu hoch.

Es wäre mal interessant zu wissen wir viel ihr so an einem Benutzer durch die geschaltete Werbung verdient.
Bestimmt keine 3-5 Euro pro Monat/User.
Dieser Betrag + meinetwegen noch 10 % wäre eine interessanter Preis.
 
Ich bleibe bei der Kostenlosen Variante. Habe für CB am PC eine Ausnahme im AdBlocker.

Was mich aber tierisch nervt ist die Werbung am Tablet... Besonders dieser riesen banner auf der Startseite nimmt viel zu viel Platz weg.
Am Handy (dank iOS9) ist nun auch ein AdBlock drin. Wobei CB da ja schon immer relativ wenig Werbung hatte.


Im Prinzip finde ich die Teilung zwischen Pro und nicht Pro-Usern aber schlecht.
Immerhin lebt eure Seite durch uns! Wenn im Forum durch die User der Support zurück geht, werden immer mehr zu anderen Seiten ausweichen.

Klar müsst ihr Kosten decken, aber futures (Arikel nur auf einer Seite anzeigen) nicht für alle bereit zu stellen finde ich nicht toll...


Ich freue mich schon auf die ersten Statistiken, wie die Verteilung der Nutzer sein wird. Pro zu nicht Pro und AdBlock Usern und das im Verhältnis zu power-Usern und gelegenheits-CBlern
 
Es ist besser darauf zurückgreifen zu können, als der Gedanke, eines Tages ohne AdBlock-Plus surfen zu müssen. Win-Win :)
 
Also generell finde ich das schon ok, allerdings hab ich irgendwie ein Problem damit, dass mich das Angebot selbst wenn ich ein Jahr buche 3x soviel im Monat kostet, wie ein Postfach bei Posteo zB. Natürlich kenne ich die dahinter liegende Kalkulation nicht und ich bin auch eher bereit das zu zahlen, als bei unserer miserablen Lokalzeitung.

Bezahltechnisch würde mir nur die Überweisung bleiben, aber damit könnte ich leben.
 
Auf den ersten Blick eine durchaus gelungene Umsetzung. mMn ist es jedoch zu teuer, so dürften viele weiterhin auf Adblock setzen. Klar sind 36 Euro nicht viel für ein Jahr, aber in der heutigen Zeit haben viele von uns bereits viel zu viel solch kleine Abonnements. Ich habe mal alles zusammengezählt, echt krass.

Viele haben bereits einen Adblock, da werden die wenigsten für ComputerBase bezahlen wenn es (fast) das selbe auch ohne Kosten gibt. Die Flexibelität von CB ist toll, wirklich gut gemacht. Aber auch das dürfte den wenigsten das Geld wert sein. Die schnellere Ladezeit? Nunja, bei mir ladet CB auch sonst ziemlich schnell und auf dem Smartphone habe ich eine Flatrate.
 
RicoEF schrieb:
WOW! Das nenne ich mal Anfang vom Ende, 2 Klassen Internet also. Herzlichen Glückwunsch.

Nein. Das ist eine simples alternatives Finanzierungsmodell. Wer alles für Lau haben möchte, kann ja weiter mit Werbung leben. Das war auch bis zu dem Punkt kein Problem, bis extrem aufdringliche Werbung los ging. Mit geblinke, Hintergrundfarbe verändern etc. Die Krone wurde dem durch die sog. Layer Werbung aufgesetzt.
Spätestens das war die Geburtsstunde des Adblockers. Es wurde einfach übertrieben.

Inzwischen wurde da ja schon wieder nachgebessert, wenn es auch noch nicht ganz optimal ist.

Für alle die partout keine Werbung möchten, aber dennoch den Autoren und Websitebetreiben was zukommen lassen möchte, können sich als bei Pro registrieren.

Natürlich werden einige weiterhin einen Adblocker nutzen, das ist uns sowie den CB-Betreibern schon klar.
 
An sich eine gute Idee aber 3€ und mehr pro Monat ist schon ne ordentliche Nummer.

Zumal man jetzt auch noch öffentlich sieht, wer bezahlt und wer nicht --> Siehe unter dem Profilnamen in jedem Beitrag.
 
Zuerst: auch ich benutze AdBlock

Aber: da Computerbase meine mit Abstand meistgenutzte Seite (neben youtube) ist, hab ich das Abo abgeschlossen.

Hat sich eigentlich jemand man Gedanken gemacht wer die Truppe hier für die Arbeit bezahlt? Genau --- nur angesehene Werbung und Abonenten.
 
Das hinzugekommene Feature einen mehrseitigen Artikel auf eine Seite darzustellen gefällt mir wirklich.
Wenn noch SPDY und HTTP/2 hinzukommen und mir die Möglichkeit geboten wird, Computerbase gänzlich über HTTPS nutzen zu können, sind das schon zwei wirklich gute Gründe für Computerbase Pro.
Soweit mir bekannt bieten diese Feature nur wenig/keine Konkurrenten an.
Computerbase ist das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man ja bei der Umstellung auf das neue Design gesehen ^^
Das hab ich mir auch grad gedacht, mit dem alten Design und eventuell das Ganze auf 4Players Pur Niveau(5€ pro Jahr) hätte ich nun keine Sekunde gezögert.

Aber wenigstens gibt es nun eine Lösung und nicht nur Fragezeichen wenns um die Zukunft von CB und der Werbung geht. Grad für meine kleine Leitung(DSL light) Pflicht ohne Werbung zu surfen.

@CB

Hättet ihr meine erhobene Spendenbereitschaft zu rate gezogen, hättet ihr schnell gemerkt das die Masse max. 1€ pro Monat ausgeben will: https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-community-ermitteln-cb-5-0.720537/

Wenn nicht sogar noch weniger, da hatte ich dann zu wenig Optionen drin unter 1€. 4Players hat da meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen. Da war ich sofort mit einem Abo dabei. Ihr müsst bedenken das so ein Abo für fast alle Webseiten sinnvoll ist, das darf sich dann nicht massiv summieren, sondern sollte im Rahmen bleiben.

Übrigens vermeidet es 4Players auch dick und Fett ABONNENT den anderen ins Gesicht zu klatschen. 4Players Pur ist meiner Meinung nach das Ideale Abomodell an dem sich jeder orientieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
chioo schrieb:
Ist dann ja nur noch eine Frage der Zeit bis "Themen für Abo Only" realisiert werden oder "früherer zugriff für Abonnenten"! Hat man in der Vergangenheit ja schon oft genug gesehen.

Ja und? Die Redakteure wollen auch irgentwie bezahlt werden, Kosten müssen gedeckt werden. Wie stellen sich einige hier das vor?

Gehst du auch für Umsonst arbeiten?

Was hier manchr für ein beklopptes Weltbild haben, unfassbar.
 
XziTe schrieb:
Und genau hier enttäuscht Computerbase.
Das ist der gleiche Dummenfang wie bei den üblichen Laufzeit Marketingpreisen...
Wieso werde ich als PayPal User Quersubventioniert mit anderen, vielleicht nicht ganz so vollautomatischen Zahlungsarten?
DAS ist nicht fair...

Wer keine richtigen Probleme hat, der sucht sich halt welche :freak:

XziTe schrieb:
Und das ein automatischer Zahlungsabgleich (in sekündlicher Geschwindigkeit) mit der PayPal IPN einen erhöhten (Support)-Aufwand darstellt wage ich bezweifeln.
Ich will mich nicht ein Jahr an euch binden nur um den besten Preis zu erhalten.
Hier wird versucht auf biegen und brechen eine höhere Laufzeit durch günstigere Kosten zu erzielen. Und wenn man es dann tatsächlich doch nicht (mehr) benötigt habe ich euch Geld in den Rachen geschmissen..

Äh, ja. So funktioniert das in einer Marktwirtschaft. Mit Langzeitabos lässt sich besser kalkulieren und man hat weniger Supportaufwand, also sind sie günstiger. Du bist seit 2007 dabei, da wirst du wohl wissen ob du ein Abo für ein Jahr brauchst oder nicht :freak:
 
Zurück
Oben