Kommentar Keine Anzeigen ohne AdBlocker

Die einzige Internetseite, die ich täglich besuche, das sollte es einem wohl Wert sein. Man muss sich doch nur mal vor Augen halten was eine normale Computerhardware Zeitschrift kostet. Auf Computerbase habe ich mit 3 Euro im Monat wesentlich mehr für mein Geld.
 
Hanfyy schrieb:
...

Habe am Heim-PC ne Ausnahme für CB drin, daher kein Bedarf an einem Abo

Finde nur die Werbung Mobil (Tablet / Handy) zum kotzen...

Schliesse mich dem an, am Heim-PC ist der Adblocker deaktiviert, auch wenn ich jetzt ein Monat gebucht habe.

Auf dem Smartphone, es ist gerootet, habe ich jedoch einen System weiten Werbeblocker via Hosts"file" eingerichtet, erstens weil die Werbung tierisch auf den Sack geht, zweitens spart es einiges an Datenvolumen und drittens bzw. daraus schliessend laden die Webseiten bedeutend schneller.
 
Wums schrieb:
Man muss sich doch nur mal vor Augen halten was eine normale Computerhardware Zeitschrift kostet. Auf Computerbase habe ich mit 3 Euro im Monat wesentlich mehr für mein Geld.

Ich hab ein CT Abo. Über mehr oder weniger lässt sich streiten aber bei der Zeitschrift habe ich physisch was in der Hand, was ich auch ohne Strom, Internet und etc lesen kann.

"Mehr" ist also subjektiv und relativ, denn im CB Forum gebe ich ja auch gerne Kommentare ab, wobei mir CB dort nichts zahlt, wenn ich anderen Usern helfe. (Außer man betrachtet Abmahnungen von Mods wegen Vollzitaten als einen "Gegenwert")
 
Jan schrieb:
ComputerBase gibt es jetzt auch ohne Anzeigen und Tracking

Lieber Jan Frederick,

Als über die Jahre doch recht regelmäßiger Leser eurer Seite überrascht mich dieser Schritt nicht wirklich so sehr, dass er mich erschreckt. Erschreckend finde ich nur die allgemeine Entwicklung, die Verselbständigung hin zum Kommerz.

Diese Seite war früher einmal ein lebendes Beispiel für eine funktionierende Community im Geiste des Eigentlichen. (Das Internet ist für jedermann kostenlos und zum Wohle aller Nutzer ... so, oder so ähnlich ...)
Nun wollt ihr das was euch groß gemacht hat, von denen die euch groß gemacht haben auch noch bezahlt haben? Grenzwertig.

Ihr (Redaktion) seid inzwischen auch größer/älter/zahlreicher geworden. Ihr (viele von euch) habt auf Grund dieses Erfolges euer einstiges Hobby zum Beruf oder zumindest zum 2. Standbein gemacht. Immer getragen von dieser großen, aktiven Community im Hintergrund, die die wahren Macher im Verborgenen sind. Sie haben zumindest den größten Anteil an euer Bekanntheit und Erfolg, ihr scheint gerade dabei zu sein, dies zu vergessen, zu verdrängen oder evtl. weit schlimmer; dies zu negieren?

Warum eigentlich, was habt ihr euch dabei gedacht? Dies wird mir hier, so viel ich auch dazu lese nicht geläufig?

Meine persönliche Einstellung zum Internet und hier speziell zum Thema Werbung, hat sich über die langen Jahre der Nutzung dahin gewandelt, dass ich stur mit Adblocker unterwegs bin. Man hat mich (nicht ihr -und nicht persönlich nehmen) mit Werbung penetriert und belästigt und mir ganz einfaches Surfen im Netz zur Quälerei gemacht. Irgendwann habe ich mich dann gewehrt, bis heute erfolgreich.

Nun soll ich für einen exorbitant hohen Preis "Abonnent" werden. Wie bitte begründet sich diese für mich (andere scheinen es ähnlich zu sehen) unverhältnismäßig hoch angesetzte Summe?

Meint ihr echt, dies wird sich erfolgreich etablieren lassen? Fragt doch mal bei GameStar Plus wie hoch die "Erfolgsquote" dort ist. In Teilen scheint ihr ja da abgeschaut zu haben ... (z.B. Artikel auf einer Seite).

Es wäre freundlich, wenn du vielen Fragezeichen in meinem Kopf einige Antworten geben könntest.
 
Bin mit CB alles in allem auch sehr zufrieden und wäre deswegen auch bereit, für eine werbefreie Version zu bezahlen. Die 5 EUR pro Monat / 36 EUR pro Jahr sind aber deutlich zu hoch angesetzt. Da lasse ich lieber die Werbung über mich ergehen.

Für 1 EUR / Monat bzw. 10 EUR pro Jahr wäre ich wohl dabei.
Besser viele User die wenig bezahlen als wenig User die viel bezahlen.
 
Ich nutze keinen Adblocker also hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Bezahlen würde ich eventuell trotzdem, aber nicht 36 € im Jahr und zwar schon allein deshalb, weil ich mich nicht für jeden kurzen Blick auf die News anmelden möchte und deshalb bei schätzungsweise 50 % meiner Aufrufe von CB doch wieder Werbung sehen würde.
 
Zebrahead schrieb:
Für 1 EUR / Monat bzw. 10 EUR pro Jahr wäre ich wohl dabei.
Besser viele User die wenig bezahlen als wenig User die viel bezahlen.

Genau das ist in Ordnung, für jeden Monat nen Euro.
So habe ich je nach PC den Adblocker bei CB, Heise und Golem aus, sonst überall an, wie der größte Teil hier.
 
Ich war jahrelang mit Adblocker unterwegs (seit Windows Washer Anfang 2000 mit wenigen Unterbrechungen durchgängig), seit Windows10 wollte ich mal Edge benutzen - Browser ist super - aber ohne Adblocker (gibts noch nicht) nicht zu benutzen - es hat mich ERSCHRECKT wie schlimm das mit der Werbung geworden ist, auch wenn man wie CB nur weniger nervende Werbung nutzt. Andere Seiten gehen ohne Adblocker gar nicht mehr. Selbst auf dem iPad nutze ich inzwischen einen AdBlock-Browser, weil die mit Werbeung überfrachteten Seiten das Gerät (iPad3) performancemäßig derart in den Keller ziehen, dass es nicht mehr zumutbar ist. Sicher sind solche Bezahlmodelle eine Lösung - aber nicht in der Höhe - wenn ich alle Seiten bezahlen würde, die ich anschaue, wäre ich dann eine Gebühr in Höhe eines fetten Handyvertrages los.
 
Ich würde jeden selbst entscheiden lassen was es ihm wert ist und als minimum 0,99€ pro Monat einsetzen.
 
Ich finde das neue Konzept gut. Nur den Satz, dass der Einstieg schon mit 3€ im Monat möglich ist, ist schlicht falsch. Wenn man erstmal mit einem Monat beginnen möchte, sind 5€ fällig! Nicht das das zu viel wäre, nur finde ich den Satz so wie er im Artikel steht etwas "fragwürdig".
 
Ich finde den Preis auch etwas zu hoch gegriffen. Bei 12€/Jahr würde ich zugreifen, aber 3€ einfach zu viel. Habe ein GameStar Plus Abo und das kostet auch soviel, bietet aber viel viel viel mehr exklusiven Content.
Ich surfe schon viele Jahr auf CB ohne Adblocker. Leider bringt das nicht viel, da ich NoScript verwendet und somit das meiste nicht geladen wird. Denn was da im Hintergrund übertragen wird finde ich undurchsichtig und nicht nachvollziehbar und deshalb kommt mir sowas nicht auf den Schirm.

Edit: Ich habe am Tag ca 5 Zugriffe auf CB (Startseite). Macht im Monat 150 Zugriffe. Das sind vielleicht 15ct bei einer TKP von 1€, wovon ich mal ausgehe (geschätzt). Wieso soll ich dann 3€ zahlen?! Setzt doch lieber weniger (eventuell variabel) an und habt monatlich von vielen Usern Geldeingang als auf wenige angewiesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das kein ComputerBase Pro 2.0 kommt, wo nicht Abonnenten automatisch in der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus gedrosselt werden
 
joomoo schrieb:
Ich würde sofort zahlen, wenn man mit Pro die kompletten Artikel im RSS feed bekommt. Aber das ist wahrscheinlich technisch micht möglich (also da zwischen Pro und nicht Pro zu unterscheiden), oder?

Wie liest du denn den RSS feed? Ich nutze Thunderbird mit WAT als AddOn. So werden Links wahlweise innerhalb von Thunderbird geöffnet, inklusive mehrseitigen Artikeln.

Der Nebeneffekt ist, dass standardmäßig Anzeigen zu sehen sind auf allen so aufgerufenen Newsseiten. Das ist meine Art der Unterstützung. :)
 
Schöner Kommentar, der auch die finanzielle Zwickmühle, die Auswirkungen der AdBlocker nochmal explizit anspricht.
Leider geht dieser Kommentar auf der Startseite schnell unter und sollte ggf. im Hauptartikel erwähnt/verlinkt werden.
Ich werde CB nach wie vor mit Einblendung von Anzeigen lesen. Ich finde die Anzeigen auf CB angenehm zurückhaltend im Vergleich zu anderen Seiten und Flash-Werbung begegne ich mit "Click to play". Ich kann CB trotz Anzeigen auch genießen ohne 3-5€ pro Monat zu bezahlen. Bleibt nur zu hoffen, dass CB die zurückhaltende Werbe-Politik beibehält und nicht versucht den Wunsch nach "Pro" künstlich zu verstärken.
Unabhängig vom Nutzen des Abos finde ich 3-5 € pro Monat etwas zu Hoch gegriffen, wenn es nur darum geht die Werbeeinnahmen zu kompensieren, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Muss auch sagen: zu teuer.
Mit den 2 Euro für ein Jahr bei 4players ist es ok, aber 36 €... nur eine Seite, nur für Werbefrei? Wenn das jede Seite machen würde, müsste ich hunderte Euro pro Jahr verballern damit mir Werbung etwas weniger auf die Nerven geht.

Allgemein finde ich es ein sehr bedenkliches Thema, man muss Geld bezahlen um nicht genervt zu werden. Werbung senkt definitiv die Lebensqualität, überall von morgens bis Abends nur noch Werbung.

Trotzdem finde ich CB super, gute Arbeit und ich kann auch verstehen dass so viel bezahlt werden muss damit der Laden läuft.
 
5€/Monat sind mir zu viel. Wenn ich das bei jeder Seite zahlen würde, welche ich öfters besuche, wird man arm.

Was mir auch nicht gefällt, dass von den neuen Features nur die Pro-User profitieren. Kurze Ladezeiten und gute Einstellmöglichkeiten sollte kein Premium, sondern Standard sein.
Vor dem neuen Design lud die Seite auch deutlich schneller im Edge Netz...jetzt nicht mehr.

Da erwarte ich für 5€/Monat einfach mehr Premium. z.B. exklusive Gewinnspiele, exklusive Inhalte, exklusive Download von Nicht-Freeware-Software, o.ä.

Aber so kann man auch einfach den Adblocker nutzen für die selben Features.

5€ wirken auch so willkürlich. Eine ordentliche Kalkulation sieht man auf den ersten Blick nicht. War wohl eher Zielwertsuche.
 
Wums schrieb:
Die einzige Internetseite, die ich täglich besuche,

Finde ich eher bedenklich, die Welt ist groß und grausam.

Wums schrieb:
Man muss sich doch nur mal vor Augen halten was eine normale Computerhardware Zeitschrift kostet. Auf Computerbase habe ich mit 3 Euro im Monat wesentlich mehr für mein Geld.

Für die Erkenntnis, dass Intel die besten CPUs im Universum hat und NVIDIA die absolut einzige Grafikkarte mit Daseinsberechtigung ist, brauchst du hier aber eigentlich nicht täglich drüberlesen.;)
Seit der Smartpohone-Welle ist Apple auch überdurchnittlich positiv hier vertreten.

Unabhängig und neutral ist das sicher nicht, da sind schon eindeutige Vorlieben und klare Tendenzen, der jeweiligen hier schreibenden Nerds zu erkennen,

Da bleibe ich doch dann nach wie vor bei AdBlock und gebe mein Geld besser für eigene Erfahrungen aus. Die Idee einer Community ihr eigenes Wissen und Ihre Leistung auch noch bezahlen zu lassen, leuchtet mir da einfach ncht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon den Internetanschluss bezahlen. Wenn ich jetzt auch noch für Inhalte bezahlen soll, wächst mir das über den Kopf.
 
Die Idee ist zwar nice, aber viel zu teuer:

Weil:
Es gibt keine exklusiven Funktionen oder Inhalte für ComputerBase-Pro-Abonnenten, die auch bei Existenz von Anzeigen hätten umgesetzt werden können."

Senkt doch das Abo für ein Jahr!! 36€? Wofür? Für Artikel, Tratsch und Klatsch, die es überall im Netz zu lesen gibt?

Für 7€ im Jahr bin ich dabei. Oberste Schmerzgrenze.
Ergänzung ()

Für 15€ würde ich mich noch einigen, wenn das Forum weniger Zensur hätte und Beiträge nicht gleich ins Aquarium verschoben werden würden.
Oder einfach mal geordnete Unterforen erstellen, wie ein Unterforum für den Sammelthread, statt jeden dann zu verwarnen wenn er mal aus versehen im falschen thread gepostet hat. Das NERVT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben