Soundbar Lippen-Synchronität fehlerhaft

N

Natix

Gast
Hallo,

ich habe mir für meine kleine Stube eine Sony Soundbar gekauft (ht ct380).
Sie ist angeschlossen an einen Sony W905 55 Zoll TV per optischem Kabel.

Die HDMI Kabel von der PS4, dem SAT Receiver und des Blu Ray Players stecken im TV.

Nun habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Die Lippensynchronität ist nicht mehr gegeben. Erst bewegen sich die Lippen, dann kommt verzögert der die Tonausgabe.

Im SAT Receiver z.B. kann man diesem Problem per Einstellung entgegenwirken. Allerdings nur von 0ms bis +200ms.
Ich bräuchte es aber genau in die andere Richtung. Also eher etwas in dem Bereich -100ms.

Diese Option gibt es aber bei meinem Sky Receiver nicht.

Hat jemand eine Idee?
Vor der Soundbar hatte ich eine überdimensionierte 5.1 Harman Kardon, welche immer Sync war.

Die Sony Soundbar hat eine integrierte Lippen Synchronität welche man aktivieren kann. Aber dann ist die Verzögerung noch ausgeprägter.

Kann sowas am "billigen" optischen Kabel liegen?
Oder sollte ich die Geräte besser direkt an die Soundbar anschließen?

Würde das einen Unterschied machen?

Natürlich könnte ich es einfach probieren, aber so einfach ist das nicht. Ich habe selbst eine Wand gebaut und die Kabel dahinter verlegt. Müsste nur wissen ob es sich lohnen könnte, alles abzubauen um es neu zu verlegen.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Natix
 
Am Kabel kann es zu 100% nicht liegen. Es liegt an der Verarbeitungskette. Die Soundbar hängt direkt am TV.

Du kannst es ja leicht gegen prüfen. Mal etwas mit dem TV wieder geben, was nicht aus einer externen Quelle kommt. Da wird der Ton synchron sein.

Und wenn dem doch so ist. Dann liegt es an der Soundbar.
 
Wenn ich den Ton direkt über TV abspiele, ist er synchron.
Allerdings dann auch ohne optisches Kabel. Nur HDMI direkt.

Also liegt es an der Soundbar?

Sie hat durchweg positive Tests und Bewertungen. Sowas muss doch jemandem auffallen, wenn der Ton asynchron ist.
 
Bei meinem TV geht das nicht. Hab alle Optionen durchgeklickt.

Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Wand abzubauen und versuchen, die HDMI Kabel direkt in die Soundbar zu stecken.
 
oder den soundbar abfall in die tonne zu schmeissen und auf ein analoges hifi system umzusteigen.
 
Zurück
Oben