Rechte auf Ordner für 2 Nutzer erteilen

n0varino

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
45
Hallo,

ich habe ein Problemchen beim Erteilen von Zugriffsrechten auf einen Ordner.
Das Problem ist im Internet gefühlt schon 100x durchgekauft worden, aber es klappt leider nicht.
Ausgangssituation: Ich habe eine Samba-basierte Netzwerkfreigabe, auf die alle Zugriff haben.
Nun möchte ich auf den Unterordner /musik Vollzugriffs-Rechte für 2 Nutzer vergeben, die restlichen Nutzer sollen keine Möglichkeit haben, auf die Dateien zuzugreifen.
Meine Idee:

groupadd musik
usermod -G musik n0varino
chgrp musik /share/musik
chmod 770 /share/musik -R

Tut sich aber leider nichts, ich habe keinen Zugriff mehr auf den Ordner.
Per getent group musik und per groups n0varino sehe ich, dass der Nutzer n0varino der Gruppe angehört.

Wo liegt mein Fehler?
Samba muss ich doch für die Änderungsübernahme nicht neustarten oder?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was Samba vor bzw. hinter den Unix Permissions macht.
Dafür braucht man die Logs und oder die Samba Konfig.
 
n0varino schrieb:
Nun möchte ich auf den Unterordner /musik Vollzugriffs-Rechte für 2 Nutzer vergeben, die restlichen Nutzer sollen keine Möglichkeit haben, auf die Dateien zuzugreifen.

Vollzugriff bedeutet doch auch Schreibrechte, wieso möchtest Du Schreibrechte/Änderungsrechte vergeben für mehrere Benutzer als den angemeldeten User auf dem HOST-Rechner ?



Mit Krusader kannst Du die Rechte überprüfen auf dem Host-Rechner im Dateipfad /musik/

Ordner mit Krusader ankicken, MouseR "Eigenschaften", wenn der USER eingetragen ist als ROOT weil Du einen Orner im Root-Verzeichnis /usr/share/ gewählt hast ... solltest Du Dir überlegen unter dem Benutzernamen einen Ordner zu wählen.

/home/BENUZERNAME/Öffentlich/

Ist ein Standartordner ...

Du solltest auf keinen Fall den Zugriff für andere im Root-Verzeichnis erlauben.

groupadd smbguest
useradd -g smbguest

Steht da im Samba wiki ...
https://www.lechnyr.com/samba/

groupadd smbuser
useradd -d /home/fred -g smbuser
 
Zurück
Oben