Firefox und Thunderbird funktionieren kaum/eingeschränkt

Tobse80

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
893
hab hier 2 verscheidene Systeme:

Laptop mit Intel CPU und Win10 Pro x64

Desktop PC mit AMD CPU und Win7 Pro x64

auf dem Laptop hab ich keine Probleme, läuft alles perfekt

auf dem PC dagegen Probleme. zunächste dachte ich erst, das sich irgendwas verstrubelt sei, also dann mal komplett
neuinstalliert. keine besserung!!

zum problem von Firefox 41 / Waterfox 43.0.3 und Thunderbird 38.0.2

Thunderbird:

ruft keine bzw sporadisch mails (pop3) web.de sehr zäh... mail.de gar nicht

Firefox / Waterfox

kurz nach dem öffnen und aufrufen einer seite (1 Tab) friert der browser ein und es erscheint (keine rückmeldung) oder wenn man klick auf ein freiesn platz, erscheint eine option mit "prozess beenden"

hab google schon durchforstet, aber lösung nicht wirklich gefunden. hat hier wer das gleiche problem? kam von heut auf morgen
 
Hast du deine Firefox/Thunderbird Profile nach der Neuinstallation übernommen oder für beide auch neue Profile erstellt?
 
alte backups eingespielt.. funktionieren alle nicht
 
Nagelneue, leere, Profile bringen also auch nichts?

DNS Einstellungen/Proxy Einstellungen überprüft?
 
neue, muss ich jetzt noch testen.

dns stimmt alles, da IE und Opera laufen
 
Was für einen AMD Prozessor hast Du?
Ich hatte bis vor kurzem noch ein System mit einem Athlon X2 6400+ auf Win7 x64. Firefox lief extrem langsam, kam Flash dazu ist die CPU nahezu komplett ausgelastet gewesen. Chrome lief ein wenig besser.
Selbiges mit dem Windows Update Dienst, der das System für mehrere Minuten nach dem Start gebremst hat.

Mit dem Problem habe ich mich ewig rumgeschlagen, komplett platt machen und neu aufsetzen hat auch nichts gebracht.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass der Prozessor mit neuerer Software überhaupt nicht mehr klar kommt und hab mir ein System mit Intel Prozessor zugelegt.


Edit:
Das Problem kam bei mir auch von heut auf morgen, vielleicht wars auch ein Hardwaredefekt. Aber bei dem alten Kübel wars mir die Zeit nicht wert das Übel zu finden. Softwareseitig habe ich auf jeden Fall keine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. Firefox läuft "bis jetzt" ohne hänger (profil vom laptop zum PC kopiert und importiert)

Thunderbird dagegen geht NIX. neues profil angelegt, kann ich nicht mal ein mail.de profil anlegen. angeblich passwort falsch oder timeout bei der anfrage

flash nutz ich gar nicht.

hab nen AMD Phenom II x4 965

entweder es geht wieder oder er landet stückweise in der bucht
 
Zum Mail.de Problem kann ich nicht viel sagen, bei mir waren es bei GMX allerdings meistens die Port & Sicherheitseinstellungen wenn irgendwas ein Problem gemacht hat.

Nutzt du POP oder IMAP?
SSL/TLS?
Welche Ports?
Idente Einstellungen am Notebook - Wenn ja, Firewall auch überprüfen!

Vielleicht hat auch Mail.de was umgestellt? Alte Verschlüsselungen deaktiviert?
Den Support von mail.de schon kontaktiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze pop3 und ssl

mit/ohne firewall geht nichts..

identische Einstellungen von laptop/pc

laptop geht, pc nicht
 
Firefox geht so einigermassen.. Speed ist vergleichbar wie zur modemzeit..

IE und Opera laufen selbst mit topspeed. Ebenfalls Downloads bis zu 2mb/s


Thunderbird hatte ich ein neues Profil erstellt. komme soweit, bis ich das Konto testen soll.
da wurde mir ein falschen Passwort bzw ein timeout angezeigt.

nachdem ich wieder das backup vom Laptop eingespielt habe, ging es "einigermassen" abruf dauerte so 20-30min.

ein erneuter abruf dauert an.. in der statusleiste steht seit Minuten "Nachricht laden"

wie gesagt.. von heut auf morgen ging nichts mehr, es wurde auch nichts verstellt
 
Hast du die Proxyeinstellungen schon überprüft?
 
steht auf keinen benutzen..

vllt gehts die tage auch wieder.

frisches win7, frische Profile.. nichts geht
 
Wie sind PC und Notebook mit dem Internet verbunden? Kabel/Wlan/Dlan?

Es macht keinen Sinn dass es am Notebook funktioniert und am PC nicht, vor allem nicht wenn dort auch alles frisch ist.

Treiber wurden nach der Neuinstallation am PC alle installiert?
 
alles per WLAN.

ja, alle Treiber installiert.
 
Ist zwar unwahrscheinlich, da ja die anderen Browser funktionieren, aber kannst du bitte mal per Kabel testen?
 
leider kein so ein langes kabel zur Hand.

hab jetzt einfach nochmal alles frisch installiert..

nur treiber, win7 updates und Firefox/Thunderbird (neue Profile)

tut sich ebenfalls nix.

hab nun mal alles andere (Programme) dazu installiert und hoffe das es irgendwann wieder funktioniert

nebenbei startet O&O defrag auch nicht mehr. keine Verbindung zum pc

denke mal da is ein Windows update reingeflattert, was nicht 100% ok ist!?

aber danke euch für die ratschläge
 
Von welchem Medium installierst du? Offizielles ISO/DVD oder aus dubioser Quelle? Nicht dass du am Ende ein infiziertes Medium hast und die Problem dann klarerweise auch nach der Installation wieder da sind.
 
offiziell natürlich, die alte installation war ja schon paar wochen alt. ging ja die ganze zeit.

nachher start ich mal nen test.. upgrade auf Win10, mal sehen was passiert

EDIT:

Upgrade auf Windows 10 und es läuft ALLES ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben