Ab wann schalten CPUs in den Turbomodus? Wie überprüfen?

KleinesBo

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
72
Hallo :)

Ich habe momentan einen i5-4570. Dieser hat ja einen Basistakt von 3,2Ghz und einen Turbotakt von bis zu 3,6Ghz. Ich teste die CPU gerade auf Stabilität mit Prime95. Läuft seit ner halben Std ohne Fehler und stabil.

CPUz und CoreTemp zeigen mit einen Takt von 3400Mhz an. Also 200Mhz unter dem möglichen Turbotakt. Allerdings bezieht sich diese Anzeige doch nur auf einen Kern, oder?

Ist das normal? Wie kann ich testen ob alle Kerne in den Turbomudus schalten? Mit den Programmen die ich kenne, kann man, soweit es mir ersichtlich ist, nur die Auslastung anzeigen.

Viele liebe Grüße
 
Der Turbotakt ist abhängig davon, wie viele Kerne unter Last stehen. Den vollen Turbo gibt es, wenn nur 1 Kern unter Last steht. Starte Prime mal mit einem Task, dann siehst Du es.

Und, würde der Turbo nicht greifen, so liefe er auch nur auf 3.2 Ghz und nicht auf 3.4 Ghz.
 
Die 3,6 GHz werden als Turbo nur erreicht, wenn nur ein Kern ausgelastet ist.
Sobald mehr Kerne belastet werden, wird der Max-Takt nicht mehr erreicht.

CPU-Z zeigt dir den aktuell anliegenden Multiplikator an. Normalerweise liegt die CPU im Idle irgendwo bei 8-16 (je nach Modell und Alter der Prozessorgeneration). Das wäre dann der Idle-Takt.
Sobald Kerne belaste werden erhöht sich der Multiplikator, ganz einfach dann zu erkennen, da CPU-Z fast in Echtzeit darstellt.

Edit: Der Takt liegt immer für alle Kerne innerhalb eines CPUs an. Dass ein Kern bei 3,4 GHz und ein anderer z.B. bei 1,8 GHz liegt gibts nicht. Daher brauchst du auch nur einen Takt auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das teste ich gleich sofort mal :) Also scheint alles normal zu sein?

Gibt es evtl ein Programm, das gleichzeitig von allen Kernen den Takt anzeigt?
 
Die Kerne haben immer alle den gleichen Takt. Anders geht es nicht. Anzeigen kann das zB HWInfo.

Wenn nur ein Kern belastet wird, dann geht der Turbo auf Max. Aber dennoch takten dann alle Kerne auf den Maxtakt hoch.
 
@ BlubbsDE ne falsch geht mit CoreTemp ...

coretemp.jpg
 
Vielen Dank, wieder was neues gelernt :)

ich hatte noch Everest auf dem Rechner und habe dort einfach im Menü das OSD eingeschaltet. Da kann man auch den Tak aller Kerne anzeigen lassen.

Im Spiel takten alle 4 Kerne konstant auf 3400Mhz. Das wird vermutlich also der maximale Turbotakt des 4570 auf allen Kernen sein?

Ich weis dass es nicht funktionieren soll, aber wären Übertaktungsversuche auf 3600Mhz mit dem MSI Krait Z97 board möglich? Oder kann man ohne k-CPU nicht mal 1Mhz übertakten?
 
Das die Kerne immer den gleichen Takt haben ... Problem ist halt die meisten Sachen die ich so finde sind halt immer Multi Tests wo alle Kerne ausgelastet sind oder gar keiner .

Daher weis ich nicht ob der Takt somit wenn nur ein Kern ausgelastet wird nicht nur auf dem Kern nach oben geht.
 
Du kannst doch in Prime nur einen Worker nehmen oder im Taskmanager nur einen Kern zuweisen.
 
Zurück
Oben