Sweet Spot aktueller AMD GPU´s

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Das viele aktuelle GPUs, zumindest bei AMD, deutlich über dem Sweetspot betrieben werden ist wohl recht offensichtlich, besonders beeindruckend war der Fury X/Nano unterschied. Aber auch die 390 verbraucht leicht runtergetaktet und undervoltet ja viel weniger. Gestern habe ich aber den Artikel über die E8950MXM für den Embedded Markt gesehen, welche nur 95 Watt verbraucht, also weniger als die hälfte der 380X und war ordentlich beeindruckt.

Der Stromverbrauch ist mir ansich volkommen egal. Die paar € stören mich nicht. Was mich stört ist die Lautstärke. Und Laut ist für mich jeder Lüfter den ich wahrnehmen kann. Ich wollte daher ein paar Leute bitten mal zu messen wie viel Strom ihre 380 zieht, wenn sie auf die 725 Mhz der embedded 380X eingestellt ist. Dazu wäre noch eine kleine Info nett, um wie viel ihre FPS ~ abgenommen haben. Vieleicht wird ja auch der ein oder andere Besitzer einer anderen GPU neugierig und mag den sweetspot seines chips rausfinden, Silent freaks dürften sich freuen.

NVIDIA kommt mir aus diversen naheliegenden Gründen nicht ins Haus, der 270 er Chip hat mir zu wenig Features und Reserven, dazu wäre er auch noch ineffizienter. Sollte sich rausstellen dass die 380 bei nur 15% Leistungsverlust 50% weniger verbrauchen und damit nahezu passiv kühlbar sind würde ich mir wohl wieder eine bestellen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Mein tipp Kühlerumbau + angepasste Lüfterkurve macht meine R9 290 fast unhörbar.
 
Danke, aber Leistungsmäßig und Preismäßig habe ich anfangs auf die 360/70 geschielt.. Die 380 wäre es eh nur wegen der Features/besseren Effizienz geworden. Die 390 ist da volkommen ausen vor.

Umbauen werde ich sowieso nicht mehr so schnell. Letztens musste ich die Lüfter einer gebraucht gekauften GPU wechseln, leider haben die vorbesitzer eine der schrauben verkantet und als die Lüfter dann mal ab waren konnte ich mir ne neue GPU kaufen.. Aber das führt zu weit OT
 
Ich bin jetzt fix arbeiten, aber ich denke ich kann dir bis spätestens heute Abend Ergebnisse präsentieren ;)
Ergänzung ()

Sodala, Sapphire R9 380 Nitro, Furmark:

Idle: 70W
985 Mhz: 265W
800 Mhz: 213W

80% der Leistung bei 70% des Verbrauches.
WICHTIG: Ich habe die Spannung, und damit den Hauptverbrauchsfaktor, NICHT angerührt, da das nicht bei allen 380ern funktioniert. Einige Partnerkarten könnens aber anscheinend.
 
Vielen Dank dir,
schonmal ordentliche Werte. ich schätze mit gesenkter Spannung dürftest du Problemlos 70 Watt einsparen, wahrscheinlich viel mehr.
Damit wäre sie sicher schonmal leicht unter 960 er Niveau, was den Verbrauch angeht, bzw. deutlich unter den Custom Varianten.
Dann warte ich einfach mal aufs nächste AMD game bundle :)
Falls jemand bis dahin die muse hat, kann er gerne aber noch weitere Werte angeben :)
 
Sapphire 390 Nitro. -31 mv undervoltet @Standardtakt ca. 350 Watt Gesamtaufnahme beim zocken.

Mit der Einstellung hält sie den Standardtakt von 1010 Mhz auch.

Mit dem Takt runter zu gehen hab ich noch nicht getestet, werde ich später mal testen ob sich da noch was tut. ;)

Edit: Habe gerade nochmal was getestet, der sweetpoint ist bei mir 930 Mhz Core Takt bei -31 mv.
Da brauch das komplette System ca. 300 Watt.

War da grade ziemlich überrascht das es so viel ausmacht. Habe dann ungefähr 3-5 frames weniger an Leistung.

Ist also nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal in gewissem Rahmen kann man bei niedrigerem Takt auch ne geringere Spannung anlegen, ich weis aber nicht, ob du dir das testen antun willst. Ansonsten nettes Ergebnis, selbst wenn dein Prozessor nur 50W verbraucht ne GPU Ersparnis von 20% bei weniger als 10% Taktverlust und wahrscheinlich 5% weniger fps :cool_alt:
 
@Michaf30: wenn du den Takt senkst kannst du in der Regel noch weiter die Spannung senken. Dadurch sollte der Verbrauch noch einmal spürbar sinken.
 
Die Frage ist dann eher, warum lässt AMD soviel Spannungspuffer ? Und wie kann man AMD erreichen um das zu beheben... Und seit der Nano sieht man auch, dass AMD endlich das Powertarget einhalten kann.
NV soll laut meinem Kenntnissstand nicht soviel Puffer nutzen, was ich gut finde.
Verbrauchen auch weniger durch die Bank.
 
poi schrieb:
@Michaf30: wenn du den Takt senkst kannst du in der Regel noch weiter die Spannung senken. Dadurch sollte der Verbrauch noch einmal spürbar sinken.

Ja das mag sein, nur wenn ich das über den Offset im afterburner noch niedriger Stelle, habe ich Probleme im idle, weil die Spannung dann zu niedrig ist.

@Tappy Das ist eine gute Frage. Dachte eigentlich das es bei mir eine Ausnahme ist, das ich schon beim Standardtakt so stark undervolten kann. Ist aber anscheinend nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine Karte wie folgt eingestellt:

930MHz / -25mV / 1500MHz Speicher

Mein Problem ist, das zwischenzeitlich im Idle der Bildschirm entweder schwarz wird oder der Grafiktreiber "resettet"
Ich denke mal das es mit der Spannungseinstellung der GPU in idle zusammenhängt.
Kann ich diese anpassen "UEFI BIOS" ohne die Garantie zu verlieren?

Gruß

Nico
 
AMD scheint bei Chips (Cpu+Gpu) stark unterschiedlicher "Güte" von seinem Hersteller zu erhalten.
Würden sie die Spannung generell niedriger einstellen, würden die besonders schlechten chips bei kunden wohl gelegentlich aussetzer haben, was bei ihrem onehin bescheidenem Ruf wohl ein PR desaster wäre. Und die Spannung individuell besser an die Chips anzupassen dürfte für sie zu teuer sein.

@DFacilla, ich weiß nicht welche 380 du besitzt, aber zumindest Sapphire unterhält in anderen Foren, einen eigenen, sehr guten Support bereich, dort könntest du mal anfragen.
 
Also meine MSI HD 7850 2 GB Power Edition kam werksseitig mit 950 MHz GPU-Takt bei 1075 mV. Nach etwas ausloten lief sie seit Kaufdatum vor ca. 3 Jahren für 2 Jahre mit 950 MHz bei 975 mV, nach Ablauf der Garantie jetzt wahlweise nach Bedarf mit den 950 MHz bei 975 mV, mit 1050 MHz bei 1050 mV oder 1200 MHz bei 1175 mV. Mehr Takt und Spannung habe ich bisher nicht getestet. Ich wollte die Karte nicht unnötig quälen, da sie mir noch eine Weile erhalten bleiben soll.

Verbrauchswerte zu den jeweiligen Settings kann ich momentan nicht liefern, finde mein Wattmeter gerade nicht. Ich würde aber schätzen, dass sich beinahe 10 Prozent Spannungsabsenkung schon bemerkbar machen. Der Lüfter bleibt zumindest deutlich leiser als bei Werkssettings.
 
Hallo,

Ich habe eine Sapphire R9 390 Nitro
Sorry vergessen zu schreiben!

Gruß

Nico
 
Und wie sieht es aus, hast du eine Lösung gefunden Dfacilla?
 
Hallo,

ich habe mal in einem anderen Forum wo Sapphire auch Support leistet angefragt.
Mal schauen was die Experten dort sagen ...
Ich melde mich wenn ich näheres weiß...

Gruß

Nico
 
Michaf30 schrieb:
Ja das mag sein, nur wenn ich das über den Offset im afterburner noch niedriger Stelle, habe ich Probleme im idle, weil die Spannung dann zu niedrig ist.

@Tappy Das ist eine gute Frage. Dachte eigentlich das es bei mir eine Ausnahme ist, das ich schon beim Standardtakt so stark undervolten kann. Ist aber anscheinend nicht so.

Viel? Meine 7970 lässt sich im STandarttakt um 0.14 Volt senken. auf 0,96 und dabei habe ich schon eine die nur mit 1.11 statt 1.17 Volt ausgeliefert wurde.
Die Einsparungen damit sind massiv. der Gesamte Pc samt 3770k genehmigt sich mal gerade 200Watt im Gamingbetrieb. Für 1050mhz der GHZ Edition sind auch nur 1.068 statt 1.25V die AMD vorgibt nötig. Die Architekturen von AMD sind selbst nicht einmal so stromhungrig, AMD packt nur die SPannungskeule aus, wahrscheinlich damit sie weniger ausschuss von schlechten Chips haben und natürlich nicht selektieren können,
 
das ist bei den AMD CPUs genauso.
Die laufen oft mit deutlich weniger Spannung was die Perf/Watt extrem verbessert.

Klar das selbe gilt natürlich für die Mitbewerber Chips.
 
Hmm wie sieht es mitlerweile eigentlich aus mit uv?
Es scheint ja seit kurzem möglich zu sein.
 
Also die R9 285 vom Bruder kann man via MSI Afterburner nicht undervolten...
Weiß nicht, obs bei der 380/380x anders nun geht?
 
Zurück
Oben