News Nvidia Shield: Deutschlandstart mit klarem Fokus auf Gaming

Gamefaq schrieb:
Passthrough ist in den Experten Einstellungen an? (die müssen in Kodi erstmal aktiviert werden sonnst siehst du diese Optionen nicht!) Welche Firmware hast du drauf? Ich meine damit nicht die Android Version (sollte 5.1 sein) sondern die Shield TV Version.

Experten Einstellungen sind an. Das ist das erste was ich immer bei Kodi mache. Firmware ist die neueste 2.0. Hier ein paar Bilder von meinen Versuchen.

20151006_144756.jpg


20151006_145000.jpg


20151006_150021.jpg


20151006_150036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten AC3 (Dolby Digital) & DTS bis 5.1 nativ ausgegeben werden wenn dort Passthrough aktiviert ist, da es da keinen Unterschied zu bisherigen Android Boxen gibt. Einzig an non HD 7.1 und DTS-HD/Dolby TrueHD arbeiten die Kodi Jungs noch wie oben im Video erwähnt. Da sie das bisher nicht in Kodi integrieren konnten da es erst seit der Firmware 2.0 von Shield offiziell unterstützt wird.

Damit aber diese eigentlich nicht unterstützten Tonspuren trotzdem wiedergegeben werden muss in den gleichen Einstellungen oben die Ausgabe der Lautsprecher Kanäle auf 5.1 Konfiguriert werden. Diese Signale werden dann (was du jetzt als Pseudo empfindest) in 5.1 PCM umgewandelt. Dein AVR zeigt dann (bei nativen 7.1/DTS-HD/DolbyTrueHD Spuren) ein 5.1 Multichannel Signal als Eingang an OHNE den Dolby oder DTS Decoder zu verwenden und dies Optisch im Display anzuzeigen.

Im Zweifelsfall mach bitte einen Screenshot dieses Menüs wie es jetzt bei dir in Kodi Konfiguriert ist.

Ach ja wenn du JETZT die DTS-HD/TrueHD Ausgabe zwingend willst. Benutz einfach den nativen Player von nvidia bis die Jungs von Kodi in einer der weiteren Alphas dies integriert haben.

EDIT: Kannst du da für die Konfiguration der Passthrough Ausgabe weiter runter scrollen? Wenn nein dann liegt das an der aktuellen Alpha Status deiner Kodi Version. In dem Fall geh zurück zur letzten Stable Version von Kodi! Oder nutz solange den Player von Nvidia.

EDIT2: Hast du bei "Ausgabekonfiguration" die Option "Optimiert" ? Wenn ja benutz diese. Dann runetrscrollen und Passthrough aktivieren. Dann die Passthrough Arten aktivieren. Denn bisher sahen die Optionen so aus die noch aktiviert werden mussten.

eGPpyaA.jpg


Solltest du diese Optionen nicht haben so liegt das an dem Alpha Status. In dem Fall geh wie schon erwähnt zurück zu aktuellen Stable Android Version und warte bis die 16er als Stable erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte, tut es aber nicht. Bin alle möglichen Einstellungen durch. Und wenn ich Passthrough einstelle mit "Optimal" bei Ausgabekoniguration dann kommt der Ton total verzerrt und rauschig raus. Passthrough geht einfach halt noch nicht mit der Shield. Aber das weiß ich ja inzwischen da es auch in Kodi Forum so steht. Es soll aber zumindest bei Kodi 16 wo es die neue Einstellung gibt für DTS HD per Software funktionieren nur auch da kommt nur Multi Audio raus.

Naja ich gebe jetzt auf denn meine Nerven sind mir dafür zu schade. Muss ich halt mit Multi Audio leben oder eben einen Player der Nativ auf die Shield zugreift. Nur leider gibt es da das Problem das es dann einen Grauschleier über das Bild gibt weil die Gamma Settings seid dem Update auf 2.0 falsch sind. Einzig Kodi ist davon wieder nicht betroffen aber Nvidia hat denn Fehler schon gefunden und in denn nächsten Tagen kommt dann ein neues Update raus.

Bei Passthrough weiter unten ist natürlich DD und DTS aktiviert gewesen.
 
Dann geh zur aktuellen 15er Version zurück und warte bis die 16 als Stable erscheint.

Sobalt mein Shield da ist werd ich mir das ganze dann mal Live anschauen. Aber ich denke ich werde erstmal auch die aktuelle Kodi 15er Version nutzen (kann da auf die 4k Unterstützung der 16er Alpha verzichten) da die 15er Version einfach "funktioniert".
Das ist auch der Grund warum bei mir der Pi2 weiterhin die Stabile Openelec 5.0.8 (Kodi 14.2) drauf hat und nicht die Openelec 6 Beta 5 (mit Kodi 15.1). Das es läuft ist wichtiger als irgendein Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15er hatte ich eh auch drauf und aktuell auch jetzt wieder. Was leider auch nicht richtig läuft ist das die Videos ruckeln bzw immer haken bei Kameraschwenks. Habe in Kodi schon die Option Sync mit dem Bildschirm und Bildwiederholfrequenz anpassen aber hilft nichts.

Edit: Läuft jetzt wie es scheint normal wieder. Musste bei Sync mit dem Bildschirm statt Immer auf Start/Stop stellen und siehe da es geht. Werde das noch weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es am HDMI Kabel liegt. Kann ich aber testen denn ich habe ein 4K HDMI Kabel welches noch original verpackt ist. Bzw auch noch das NVIDA eigene HDMI Kabel. Denke aber die HDMI Kabel sind eh alle gleich.

Das es am HDMI Kabel gelegen wäre hätte mich stark gewundert. Habe jetzt dennoch diese 4K Kabel auch dran gemacht auch wenn ich keinen Vorteil merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch Shield/Kodi Nutzern, ob ATMOS mit der 2.0 Firmware auch unterstützt wird bzw. von Kodi unterstützt werden soll?
 
Die Shield ist ein interessantes Stück Hardware. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja. Weil Atmos ähnlich wie Auro 3D unkomprimierte PCM Signale verwendet in dehnen die zusätzlichen Informationen Codiert enthalten sind. Sprich ausgegeben wird ein 5.1/7.1 PCM Signal und erst der Atmos/Auro 3D Decoder im AVR extrahiert die zusätzlichen Informationen aus dem PCM Signal. Ich denke hier wird insbesondere bei Dolby Atmos es extrem von Lizenz Gebühren abhängen weil das ein neues Format ist. Welches sich Dolby durch die Lizenzierung teuer bezahlen lassen will. Und ich wüste nicht das es schon eine Open Source Alternative dazu gäbe. Sprich in dem Moment wo nVidia damit (offiziell) Werben will wird Dolby die Hand auf halten...
 
So der Shield ist da. So out of the Box funktioniert erstmal alles in Kodi außer das "noch" nicht in die Kodi 16er Alpha Version integrierte DTS-HD & Dolby TrueHD.

@Scoty die Ausgabe von AC3(Dolby Digital) und DTS per Passthrough funktionierte bei mir mit Kodi 15.1 und aktueller Kodi 16.0 Alpha3 ohne Probleme aber die Konfiguration MUSS auf "Optimiert" stehen in den Einstellungen -> System -> Audio. Dann Passthrough aktivieren und die Haken bei den Formaten rein setzen.

screenshot000.pngscreenshot001.png

Die Android Spiele hab ich jetzt mir nicht angetan.

Aber das Lokale Streamen vom Windows PC mit nvidia Grafikarte fluscht einwandfrei! The Witcher 3 auf dem großen TV ist eine Wucht. :) Hab auch Mad Max, Borderlands 2 sowie Diablo 3 probiert. Geht alles für Diablo 3 muss man allerdings Maus & Tastatur an den Shield anschließen da das Spiel keinen Controller unterstützt. (Diese Spiele wurden von dem Geforce Experience Treiber direkt in Shield gelistet weil es NV optimierte Spiele sind die ich aktuell auch installiert hatte) Ebenso kann man auf seine komplette Steam Bibliothek über das direkt in Shield integrierte "Steam Big Picture" zugreifen und auf dem TV spielen. Auch hier gilt was keine Controller Unterstützung hat muss mit Maus/Tastatur gespielt werden. Inputlag war marginal und nicht störend. (Alle Verbindungen per LAN-Kabel)

IMG20151014180316.jpgIMG20151014180542.jpgIMG20151014180714.jpg

EDIT: Falls den jemand den Shield kaufen will so sollte er das bei www.alternate.de tun. Hatte zuerst bei saturn.de bestellt aber die konnten bis gestern nicht liefern (Anfang letzte Woche bestellt da hieß es Lieferung in 4-5 Tagen...) und hatten auf telefonische Anfrage "gestern" auch KEINEN Bestand bzw. wussten auch nicht wann sie überhaupt beliefert werden. :freak:
Also storniert... Alternate über DHL dagegen hat innerhalb eines Tages von gestern auf heute direkt geliefert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Wenn es ginge müsste ja dts oder Dolby stehen. Das kann bei dir aber auch nicht gehen da es bei niemandem läuft so und das ist auch bei Kodi so bekannt.

Genau das tut es aber bei mir! Je nach Video und seinem Audio Codec wechselt der AVR zwischen Dolby Digital 5.1 , DTS 5.1 bzw. DTS Neo 6 Cinema bei Stereo Mp3/AAC/AC3/DTS 2.0 Quellen und zeigt dies im Display an. Zur Verifizierung hab ich "extra" bei dem Logitech Harmony Profil zur Steuerung des Shield (wie vorher beim Pi2 Profil vom FLIRC auch) ein freie Taste auf der Fernbedienung mit der DISPLAY Taste vom AVR belegt damit der AVR jederzeit wenn ich es will das AUDIO/VIDEO Signal der eingehenden Quelle als On Screen Einblendung anzeigt um zu sehen ob der AVR ein korrektes 24/50/60 Hz Videobild bekommt bzw. die Ton Art. Wobei der Ton schon vom weitem am AVR eigenen Display zu erkennen ist weil die farblich sich abhebenden DD/DTS LED's angehen.

Und das Out of the Box (!) mit der (über den Shield selbst) zuerst aus dem Google Play Store installierten aktuellen Kodi 15.1 und dann auch nach manuellen Update auf Kodi 16.0 Alpha 3 (die Einstellungen zuvor wurden übernommen, Kodi meckerte nur kurz das der von mir mit der 15.1 Version verwendete NEON Skin noch nicht für die 16er Version freigeben sei, lies mich ihn aber weiter nutzen und er funktioniert sonnst auch ohne Probleme).

Den Multichannel Eingang zeigt mir mein AVR nur bei Filmen mit nativen Dolby TrueHD an und bei DTS-HD wechselt er aktuell auf den DTS Core 5.1 , somit ist das was du beschreibst KEIN allgemeines Problem.

Hast du zuerst die Alpha Version installiert und nun von ihr einen Bug!? Wie wäre es mit die Einstellungen der Kodi App (Cache & App Data) löschen dann sie deinstallieren und aus dem Google Play Store die stabile 15.1 nochmal zu installieren? Und dann die fixe Passthrough Umstellung wie oben auf meinen Bildern nochmal vorzunehmen.

Achja die 24/50/60 Hz Umschaltung funktionierte bei mir nach Aktivierung in den Kodi Einstellungen auch sofort schon mit der aktuellen Kodi 15.1 Release Version. Dies war rein vom Firmware Upgrade des Shield auf 2.0 abhängig. bzw. aktuell ist sogar Firmware 2.1 (!). Sprich man benötigt die Kodi 16 Alpha3 aktuell für nüx...

EDIT: Ich komme grade von einem Kollegen der den Shield bei sich ausprobiert. Auch sein (sogar vergleichsweise alter YAMAHA RX-V663) AVR zeigt den DD/DTS Ton korrekt an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly? Nun bist du bei dieser Version? Sorry ich bin raus hier. Wenn du weiterhin eine Beta verwenden willst die eben Probleme macht weil sie noch eine Beta ist, dann bitte tue das aber meckere auch nicht über die Fehler die eben auch eine solche Version mit sich bringt.
 
Umpf, die letzte "Nightly" ist NICHT die Alpha 3. Eine Nightly ist eine Version die man zwischendurch kompiliert um kurzfristige Änderungen zu testen und WENN sie funktionieren, DANN erst in eine der nächsten Alphas einbaut.
 
Ja hast auch wieder recht. Die letzte Playstore ist die 15.2. Komplett neu installiert ohne was altes zu übernehmen und entweder es steht Multi Audio oder Stereo wobei dann nur rauschen und kratzen raus kommt. Habe es 1:1 wie auf deinen Bildern oben eingestellt. Lustig ist bei TreuHD kommt Multi Klang und bei AC3 oder Dts dann rauschen, als wenn der Receiver das Signal nicht erkennt. Habe einen Denon X2200W, also schon was hochwertiges von daher denke ich nicht das es am Receiver liegt.
 
Zurück
Oben