USB-Ports fallen immer wieder aus, aber nicht alle

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo Leute,

seit etwas geraumer Zeit plagen mich diese USB-Probleme.
Die USB-Ports fallen aus, aber nicht alle bzw. nicht für alles.
Überhaupt nicht betrifft es dieFront-USB-Ports meines Mainboards.
Die oberen beiden USB-Ports des I/O-Panels betrifft es ebenfalls überhaupt nicht.

Die USB-Ports die darunterliegen betrifft es aber.
Maus und Tastaur funktionieren an den unteren Ports wunderbar.
USB-Sticks oder WLAN-Sticks (das sind die Sachen die ich ausprobieren konnte) funktionieren für eine Zeit lang (unterschiedlich) gut daran und plötzlich werden sie nicht mehr erkannt. Von einem auf den anderen Moment, ohne das mir wirklich ersichtlich wäre warum.
Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung, deswegen vermute ich da ein SW-Problem.

ein Beispiel:
mir ist eben wieder das WLAN ausgefallen, weil der Stick nicht mehr erkannt wurde. Ausgesteckt und an die Front gesetzt.
die Maus mal probehalber an die unteren Steckplätze: funktioniert
dann einen USB-Stick ans I/O-Panel: funktioniert für eine gewisse Zeit (recht kurz <1Min) und dann wird auch die Maus nicht mehr erkannt.

woran liegt das?
habt ihr eine Idee, mit der ich die Suche etwas eingrenzen kann?

Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX R2.0
OS: Windows 10 64bit

weiß nicht ob sonst noch was benötigt wird an Infos...


Danke schon mal :)
 
Unterscheidliche USB-Geräte brauchen unterschiedliche Spannungen bzw unterschiedlichen Strom.

Jetzt können natürlich 2 sachen sein. Entweder Netzteil auf der 5V Linie defekt (occpt ist ein gutes Programm dafür um das zu testen) ... oder dein Mainboard hat Probleme.

3. Alternative wäre der WlanStick.
 
ne, es haben ja auch normale USB-Datenträger Probleme...
oh man, Mainboard wäre doof
derletzt erst ein PCIe-Slot am Arsch, da dachte ich mir das sei nicht so schlimm und umtauschen brauchst es deswegen nun auch nicht.
jetzt ist die Gewährleistung rum -.-

aber Netzteil kann ich noch testen, aber wie benutze ich es?
auch mit einem anderen, sollte das Programm keinen Fehler ausspucken

EDIT:
bei 5V zeigt er an, dass maximal 5V anliegen und minimal 4,95V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Treiber seitig alles OK ist...... Gerätemanager.....NT...

Klingt das nach MoBo. Hatte fast gewettet du hast ein Asrock. Da kenne ich solche Erscheinungen zu genüge.
 
Für mich klingt es nach Board evtl trotzdem einschicken wenns nur knapp ausserhalb der Garantie ist evtl sind sie kulant??
 
Jap.... mal Kontakt aufnehmen und ganz... ganz... freundlich nachfragen.
 
:D Du machst das schon!^^
 
Hallo fanatiXalpha,

ich habe ein ähnliches Problem.

Mich würde die Reaktion von ASUS auf Deine Anfrage interessieren.

Schildere hier doch bitte Deine Erfahrungen.
 
Meine persönlichen Erfahrungen waren durchweg positiv mit Asus - zwar seeehr laaange Zeit gedauert aber war immer zufrieden bzw tausch immer ohne Probleme
 
DcJ schrieb:
Meine persönlichen Erfahrungen waren durchweg positiv mit Asus - zwar seeehr laaange Zeit gedauert aber war immer zufrieden bzw tausch immer ohne Probleme

Nur interessehalber: Wie lang ist seeehr laaange?
 
obs überhaupt relevant ist weiß ich nicht
aber das sagt Windows glaube ich zu den Vorfällen

Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={821854F9-473C-5B68-9A87-20BFD0AD0847} für Container "0x80070490".
Ereignis-ID 131

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-DeviceSetupManager" Guid="{FCBB06BB-6A2A-46E3-ABAA-246CB4E508B2}" /> 
  <EventID>131</EventID> 
  <Version>0</Version> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x4000000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2015-09-30T14:11:47.889324100Z" /> 
  <EventRecordID>3632</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="852" ThreadID="6384" /> 
  <Channel>Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin</Channel> 
  <Computer>Desktop-PC</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="Prop_ContainerId">{821854F9-473C-5B68-9A87-20BFD0AD0847}</Data> 
  <Data Name="HRESULT">2147943568</Data> 
  </EventData>
  </Event>

könnte es eventuell auch am RAM liegen?
habe erst derletzt ein weiteres 8GB Kit verbaut und damit dann Vollbestückung....
wäre auch eine mögliche Fehlerquelle was doof wäre
ich probiere es jetzt mal ne Weile nur mit 8 und dann nochmal mit 16GB Gegentesten
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, das halte ich nicht aus
die Standardantwort eben von ASUS bekommen: bitte an den Händler wenden
aber ich guck erstmal, ob es nicht doch der RAM ist
falls ja, muss ich schauen obs an der Vollbestückung lag oder ob das eine Kit doch einen weg hat.... oder die zwei andern Steckplätze
es gibt schon n paar Möglichkeiten :D

also RAM war es doch nicht
auch mit 2x4GB ist das Problem aufgetaucht, wenn auch nur einmal und es hat länger gebraucht

hab jetzt aber mal das USB-Hub-Kabel ausgesteckt vom Monitor
mal schauen ob es vllt. daran lag
was mir auch noch in den Sinn kam war ESD....


EDIT:
also ich hab bis jetzt wieder 4x4GB drin, auch das USB-Hubkabel doch bis jetzt ist nichts mehr dergleichen passiert
ich hab irgendwie dennoch ESD im Verdacht für die Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem wie oben beschrieben mit mein Bord gehabt, bei mir hat es an win 10 gelegen, jetzt bei win8.1 gehen alle usb Ports wunderbar...
 
ja, es ist halt wahnsinnig schwierig den richtigen Schuldigen zu fassen zu bekommen...
bis jetzt klappt es bei mir unter Windows 10

Auffällig war aber, dass der Fehler immer so schnell kam, wo ich noch The Witcher 2 runtergeladen habe und der WLAN-Stick dadurch vllt. richtig ackern musste und deshalb vllt. so viel gezogen hat das es Probleme gemacht hat und jetzt so im normalen Betrieb nix passiert...

EDIT:
und heute auch schon den ersten Aussetzer gehabt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben