Mit Microsoft Office Excel (2013) eine Webseite erstellen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo, ich bin parallel in folgendem Thema am diskutieren, wie ich am besten meine Webseite aufbaue:
https://www.computerbase.de/forum/threads/homepage-kostenlos-erstellen-bestimmte-ansprueche.1518112/

Nun bekam ich den Vorschlag, dass mit Excel zu machen und daher ergeben sich mehrere Fragen für mich. Ich kopiere einfach mal die Textstellen. Ich werde in dem anderen Thema nicht groß weiter über Excel schreiben, weil es dort hauptsächlich nur um Empfehlungen zum Erstellen geht.

Hier nun meine Fragen für dieses Thema:

ryan_blackdrago schrieb:
Freehoster wie bplaced.net usw. gibt es genügend.

Die Seite erstellen, je nachdem wie fit Du bist (Editor; selbst mit Excel möglich)

Wie genau soll man denn eine Webseite mit Excel erstellen können? In Excel habe ich schon mehrere Kenntnisse gesammelt und deshalb würde dieses Programm an erster Stelle für mich in Frage kommen.

Es scheint aber kein einziges Video auf YouTube dazu zu geben, was mich dann doch sehr wundert. Und auch finde ich sonst kaum Seiten im Internet dazu. Und wenn, dann sind diese teils schon sehr alt.

Ich meine, ich verstehe nicht mal, wie man die Dimensionen der Zellen in Excel auf eine richtige Internet-Seite übertragen kann, geschweige denn von Verlinkungen. Ist wirklich das Microsoft Office (2013) Excel mit einbezogen?

Dazu muss es dann doch irgendwo sinnvolle Hilfestellungen/Anleitungen geben ...

Danke im Voraus für weitere Antworten.
 
Mit Excel kannst du keine Website erstellen. Vergiss den Gedanken am besten ganz schnell wieder.

Rein theoretisch könntest du natürlich den HTML- oder CSS-Code mit Excel schreiben, die Datei dann als .txt exportieren und dann händisch die Dateiendung in .htm oder .css ändern, aber das ist nicht nur unnötig kompliziert, sondern auch noch:

a) absolut nicht komfortabel
b) überhaupt nicht empfehlenswert

Nimm lieber einen richtigen HTML-Editor oder nutze ein CMS wie Joomla, TYPO3 oder WordPress, um deine eigene Website zu erstellen.
 
Grundsätzlich kannst du natürlich auch die Seite mit Excel erstellen, formatieren und dann als html speichern. Würde mich auch mal interessieren, wie das wird.
Viele Grüße, Halwe
 
halwe schrieb:
Grundsätzlich kannst du natürlich auch die Seite mit Excel erstellen, formatieren und dann als html speichern. Würde mich auch mal interessieren, wie das wird.
Viele Grüße, Halwe

Die Endung ".html" wird bei dem Speichern nicht (mehr) angezeigt. Professionelles kann man damit sicherlich ohnehin nicht machen. Das sehe ich nun auch ein.
 
Also ich hab's mal mit Excel 2010 probiert. Das Ganze sah bei einer recht komplexen Tabelle quasi wie das Original in Excel aus. Mit Register-Tabs, Links, allerdings zunächst ohne Bilder. Und das in verschiedenen Browsern und auch auf dem Handy.

Sicher reicht das nicht für eine Homepage, aber ich denke eine gute Lösung, wenn man mal Tabellenstrukturen schnell per Internet anderen bereitzustellen will.

Dass das nun bei Office 2013 nicht mehr geht, ist sehr ärgerlich. Immer wieder stelle ich fest, wie wichtige und lieb gewonnene Features in den neuen Office Versionen ohne Grund entfernt werden. Und ja, sicher auch ein Grund für die vielen "Wo krieg ich Office 2010?"-Hilferufe hier im Forum.

Viele Grüße, Halwe
 
Doch, das geht auch mit Excel 2013. Nur der HTML-Code ist einfach grauenhaft ...
 
Natürlich geht das mit Excel, warum sollte es auch nicht (genauso mit word und wahrscheinlich auch mit powerpoint), allerdings würde das niemand empfehlen der noch bei Verstand ist.

Ich würde lieber einen beliebigen wysiwyg editor nehmen.

@Hellbillydeluxe

wie wärs mit einfach "speichern unter"->.html?
 
GMG-CC schrieb:
Doch, das geht auch mit Excel 2013. Nur der HTML-Code ist einfach grauenhaft ...

Auch mit Excel 2013? Weil in https://support.office.com/de-de/ar...eiformat-6a16c862-4a36-48f9-a300-c2ca0065286e steht html nicht unter den Exportformaten.

Wäre ja schön, wenn's irgendwie doch geht, falls ich mal ne bunte Tabelle schnell bereitstellen muss. Der html-Code kann mir ja egal sein, wenn es kein Datenschutzproblem gibt und die gängigen Browser richtig anzeigen, oder?

Viele Grüße, Halwe
 
Datenschtz-Problem gibt es nicht und bei mir ist bei "Speichern unter" die 7. Zeile bei Dateityp -> "Webseite (*.htm;*.html", natürlich Excel 2013.

Aber wie gesagt, Speichern unter, nicht Export.
 
st0rax schrieb:
Natürlich geht das mit Excel, warum sollte es auch nicht (genauso mit word und wahrscheinlich auch mit powerpoint), allerdings würde das niemand empfehlen der noch bei Verstand ist.

Ich würde lieber einen beliebigen wysiwyg editor nehmen.

@Hellbillydeluxe

wie wärs mit einfach "speichern unter"->.html?

Deshalb habe ich ja auch "nur" geschrieben:


PcNichtsNutz schrieb:
Die Endung ".html" wird bei dem Speichern nicht (mehr) angezeigt.

Unter "Webseite" könnte man ebenfalls verstehen, dass man es in eine bereits existierende Webseite einbinden könnte oder was auch immer. Hat sich ja jetzt geklärt. Warum man dann nicht bei HTML bleibt ...
 
Zurück
Oben