News Tim Cook: Enterprise-Markt für Apple immer lukrativer

Cook sieht die Stärke Apples im Unternehmensmarkt durch das Zusammenspiel von „hervorragenden Produkten und einem hervorragenden Ökosystem“ gewährleistet. Das Ökosystem beinhalte nicht nur OS X und iOS, sondern auch die Enterprise-Angebote von Partnerfirmen wie IBM und Cisco.

Im Artikel wird es sicherlich um alle Produkte von Apple gehen. Die Apps sind halt ein Teil davon.

Bei der PC Hardware sehe aber nur eine Chance wenn man sich auch der Microsoft Enterprise Welt technisch besser öffnet.
Ein bestehender größerer Betrieb hat in der Regel Windows im Einsatz und auch eine entsprechende IT Landschaft. Ich kann mir nur schwer vorstellen das Apple mit ihren Produkten alles abdecken kann damit Firmen nur auf Apple setzen können.
Bei uns war das schon ein Problem wenn man ein MAC in eine NAP Geschützen Netz bringen will. Ist alles irgendwie möglich nur halt mit Aufwand.

Bei den Handys werden die sicherlich aber auch bei Firmen keine Probleme bekommen. Jedes MDM/MAM unterstützt iOS und es lässt sich auch noch gut verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist ein nützlicher Hinweis: PRO und Enterprise. Habt Recht.

Eigentlich hätte ich da differenzieren müssen, aber ich bin bei diesem Thema immer noch angefressen. Ich komme noch aus einer Zeit als man mit Apple mit Rechner verband - keine Telefone.
 
Mit BYOD habe die US-Großgesellschaften ihren IT-Abteilungen Apple-Produkte quasi aufgezwungen.
Erwartungsgemäß haben die Mitarbeiter nämlich Macs und iOS-Geräte angeschleppt, um nach Jahrzehnten des Frondienstes endlich von Windows verschont zu sein.
Es sind diese Mitarbeiter, die Apple zu einer der schnellstwachsenden IT-Firmen im Enterprise-Geschäft machen.
IBM und MS sind schon auf den Zug aufgesprungen.

An den CB-Forenexperten ist das anscheinendvöllig vorbeigegangen.
Und nun reiben sie sich verwundert die Augen: "Apple? Kann doch gar nicht sein!"... :D
 
cor1 schrieb:
Wird hier ein Stuss geredet, unglaublich.

Hier, bevor hier weiter rum interpretieren von wegen "PRO" (was exakt null damit zu tun hat) und "Produktivwerkzeuge" (was immer das heissen soll):
https://www.apple.com/business/mobile-enterprise-apps/

@CB beim nächsten Artikel darüber solltet ihr mal etwas konkreter werden, damit auch der normale Enduser versteht, worum es überhaupt geht.

ich verstehe nicht, was du uns mit dem link sagen willst
das ist ein teil der Kooperation zwischen ibm und apple.
das ist bekannt. was hat das nun mit dem Artikel oder den Kommentaren hier zu tun?


die Partnerschaft ist jedenfalls realtiv neu und defintiv nicht für die 25 Milliarden Umsatz, die apple mit geschäftskunden zwischen Juni 2014 und 2015 gemacht hat, verantwortlich
falls du darauf hinaus willst

auf der anderen seite aber ganz klar einer der gewollten wachstumsfaktoren
 
Seiyaru2208 schrieb:
Darf man fragen was für dich nicht Produktiv war? Ich konnte seit meinen ersten Iphone dieses problemlos in mein Produktives System einbinden. Egal ob Exchange Anbindung oder andere Dienste?
Exchange bin ich mir 100% sicher ging mit dem ersten iPhone nicht. Frühestens 3G wenn nicht sogar 3GS.
 
bei uns ist gerade eben eine unternehmensumfrage zu mobile-devices für den täglichen fronteinsatz erschienen.
bei den wunsch-bildschirmgrössen gabs folgende auswahl:

=iphone 5
=iphone 6
=iphone 6+
>iphone 6+

ich hätte echt kotzen können...
da läuft die gesamte it-struktur mit windows, jeder user (besonders die älteren und unerfahrenen) muss sich in windows und die entsprechenden OS eigenheiten einarbeiten, und die zuständigen planen nur mit iphones.:freak:

habe immer mehr das gefühl, dass an den entscheidenden stellen alles so "smartphone=iphone" typen sitzen, die sich anhand der bildzeitung über technik informieren.


besonders jetzt, wo windows mit w10, w10m, und den surface geräten mehr als nur interessante lösungen für das bereits bestehende windows system im angebot hätte. aber nein, es muss natürlich das hippe iphone her. :rolleyes:



ok, bei den gewünschten geräte funktionen konnte man auch noch dualsim und wechselakku auswählen, somit darf man sich wenigstens hoffnung machen, dass doch noch alternativen geprüft werden.

finde die apple produkte ja nicht schlecht, aber produktiv will ich nach 20jahren windows definitv nicht damit arbeiten müssen.
 
Der Nachbar schrieb:
USS Unternehmen

Apple ist sowieso bei mir unten durch. Hätten sie mit dem ersten Iphone auf Produktivwerkzeuge gesetzt, dann würde ich das Unternehmen qualifiziert nennen. Aber nach knapp 8 Jahren das Produktivsegment zu erkennen ist für ein Unternehmen wie Apple totale Kundenblindheit.

Apple braucht ja deine Bestätigung :rolleyes:
 
Apple in der Firma?
das heißt dann
Mac Pro oder iMac im Büro
MacBook für unterwegs und zu Hause, mangels Docking Station
iPhone als Firmenhandy
natürlich alles mit der iCloud syncronisiert.
Und das Windows-Netzwerk...
...war eh schon immer überflüssig.
 
Apple im Enterprise Markt meint bestimmt die Geräteverwaltung der unzähligen Iphones und Pads. :p

Normalerweise fahren Großfirmen Multi Vendor Strategien um Einkäufer gegeneinander ausspielen zu können, daß würde bei einem Schwenk zu Apple ja komplett flach fallen. Und dazu noch die Apothekenpreise... also wenn, dann kriegt sowas eh nur das Management und nicht der schnöde Mitarbeiter. :evillol:
 
Zusammenspiel von „hervorragenden Produkten und einem hervorragenden Ökosystem“
Die da wären?
Schon klar, dass diese beiden Punkte bei Apple nicht zu finden sind, aber im Sinne der Füllung der News mit tatsächlichem Inhalt hätte man doch wenigstens versuchen können, sich etwas einfallen zu lassen ;)
 
darulaster schrieb:
ok, bei den gewünschten geräte funktionen konnte man auch noch dualsim und wechselakku auswählen, somit darf man sich wenigstens hoffnung machen, dass doch noch alternativen geprüft werden.

finde die apple produkte ja nicht schlecht, aber produktiv will ich nach 20jahren windows definitv nicht damit arbeiten müssen.

Als jahrelanger Windows Nutzer kommt man mit jedem Appleprodukt produktiv besser klar als mit allem was MS nach Win 7 rausgebracht hat.
Produktiv arbeiten geht nach kurzer umgewöhnung wie von selbst. Und auf dem Smartphonemarkt gibt es einfach nichts intuitiveres als ein iPhone.
 
wahlmeister schrieb:
Als jahrelanger Windows Nutzer kommt man mit jedem Appleprodukt produktiv besser klar als mit allem was MS nach Win 7 rausgebracht hat.
Produktiv arbeiten geht nach kurzer umgewöhnung wie von selbst. Und auf dem Smartphonemarkt gibt es einfach nichts intuitiveres als ein iPhone.

Nein.
 
Also ich meine in einer Keynote gesehen zu haben das zu iOS2 oder iOS3 Steve noch selber gezeigt hat wie schnell das iPhone an Microsoft Exange angebunden werden kann. Einige tun ja so als ob das gar nicht geht. Denke mal das sie interessiert sind "Rundum Sorglos Pakete" anbieten zu wollen. Was unteranderem Die Abnahme von X Geräten erfordert ein Wartungvertrag und im Gegenzug hat ein Echter Vor Ort Support und Fernwartung geliefert wird. Glaube nicht das die Betriebssysteme das nicht schon können.
 
Mh?

Verstehe ich jetzt nicht. Ich kann mir nur denken, es wird um die iPx Produkte mit iOS in der Mehrzahl gehen. Weil die Macs zuletzt deutlich an Bedeutung verloren haben nachdem Apple sich weigerte für den aktuellen Mac Pro die 10-Bit Treiber für OSX freizugeben. Da sind viele kreative die auf den größeren Farbraum angewiesen sind, schnell mal auf MSW oder Unix Workstations umgestiegen.

Zuletzt lag der Fokus von Apple auch viel mehr auf den iPx Produkten. Die Macs reißen heute im Vergleich zu freien Systemen kaum noch was. Weder bei CPU noch bei GPU Rechenleistung. Es sind eher Geräte im Durchschnitt für 0815 Kunden die Angst vor Problemen am PC haben geworden.

Zu Zeiten der letzten G5 mit Power CPU waren das noch richtig echte Alternativen. Heute sind es eher Geräte für Sammler und alternativlose Fans.

Ist mir immer noch ein Rätsel wie man so derart viel Geld schaufeln kann. Auch steigt die Anfälligkeit von iOS gegenüber Angriffen und man muss vermuten das diverse Geheimdienste auch ihre Finger im Spiel haben. Für Unternehmen sind die Geräte bei streng vertraulichem Material daher eher bedenklich als cool. Eine Verschlüsselung (Speicher) sollte immer drauf in Unternehmen und wirklich wichtige Unterlagen haben darauf nichts zu suchen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Mh?

Verstehe ich jetzt nicht. Ich kann mir nur denken, es wird um die iPx Produkte mit iOS in der Mehrzahl gehen. Weil die Macs zuletzt deutlich an Bedeutung verloren haben nachdem Apple sich weigerte für den aktuellen Mac Pro die 10-Bit Treiber für OSX freizugeben. Da sind viele kreative die auf den größeren Farbraum angewiesen sind, schnell mal auf MSW oder Unix Workstations umgestiegen.

Diese Diskussion fand in so vielen Foren stand mit dem ergebe das dies für 99% der kreativen keine Relevanz hat. Davon mal abgesehen das es kaum Bildschirme gibt die das unterstützen.
 
Zurück
Oben