Laufwerken im Bios eigenen Namen geben?

H

han123

Gast
Hey,

ich habe mal eine Frage und habe beim Googeln auch nicht wirklich etwas gefunden(Eventuell falscher Suchbegriff).

Ist es möglich, seinen Festplatten bzw SSDs schon im Bios einen eigenen Namen zu verpassen?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich mehrere SSDs des gleichen Herstellers verbaut habe und jetzt im Bios alle logischerweise den gleichen Namen haben(Crucial_CT240M500SSD1). Ich würde aber den Dingern gerne eindeutige Namen, damit ich weiß, welches Laufwerk ich grade mal deaktiviere, wenn ich mal wieder mit Betriebssystemen rumspiele.

Bei 7 Laufwerken ist es leider nicht immer sofort ersichtlich, was auf welchem Laufwerk liegt. Natürlich könnte ich mir einen Zettel machen, auf dem steht, was z.B. auf der SSD in Port 1 ist, aber geht das auch eleganter?

Ich rede nicht von den Namen, die die Laufwerken z.B. in Windows selbst haben. Wie man den anpasst, ist mir schon klar.

Für ein paar erhellende Antworten wäre ich dankbar.
 
Liegt am Bios. Bei einigen UEFI Bios geht das, ja. Einfach mal schauen, ob es auch bei Dir geht. Wenn Dein Bios keine UEFI Erweiterung hat, dann geht es definitiv nicht.
 
Ich hab das H87M-HD3 von Gigabyte. Eine entsprechende Option habe ich leider nicht gesehen :/
 
Das ist auch keine spezielle Funktion.

zB kann man bei aktuellen Asus UEFI Bios die SATA Ports umbenennen. Dazu klickt man den Namen des Ports einfach an.

UEFI.jpg
 
Zurück
Oben