Frage zu M.2/M-Key

Dario

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.289
Hallo Gemeinde!

Ich habe vor mir einen Intel NUC PC zusammen zu bauen - nun bin ich etwas verwirrt wegen der Schnittelle!

Dieses Nuc solls sein:

https://www.computerbase.de/preisve...yh-boxnuc5i3ryh-a1214681.html?hloc=at&hloc=de

In der Beschreibung steht:

M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4 + SATA, M.2 2280/2260/2242)

Heißt das jetzt, daß ich eine mSata SSD einbauen kann und könnte ich auch die Samsung SM951 in der AHCI Version als Bootdevice nehmen?

https://www.computerbase.de/preisve...pv128hdgm-00000-a1243480.html?hloc=at&hloc=de

Die Platte gibt seine Daten ja per PCIe3.0 x4 raus und der Rechner "lediglich PCIe2.0 x4. Lohnt sich das, geht da viel Leistung verloren?


Wäre nett, falls mir das jemand beantworten könnte! Danke schonmal! :)
 
Keine mSATA SSD.
Die SSD sollte M.2 sein. mSATA ist ein anderes Format.

Die Samsung sollte gehen, nimmt halt dann den PCIe Key und nicht den SATA key.
 
Serious_Sam schrieb:
Keine mSATA SSD.
Die SSD sollte M.2 sein. mSATA ist ein anderes Format.

Gut, da weiß ich jetzt Bescheid!

Serious_Sam schrieb:
Die Samsung sollte gehen, nimmt halt dann den PCIe Key und nicht den SATA key.

Wo sind denn da jetzt die Unterschiede? SATA Key bedeutet, daß das Protokoll Sata ist, und höchsten 600MB schafft, oder?





Silverback schrieb:
Wenn das Board eine Anbindung nur über PCI-E 2.0 bietet, dann geht schon Leistung verloren. Guck mal hier https://www.computerbase.de/2015-05/samsung-sm951-im-test/5/#abschnitt_ultra_m2_m2_oder_pcieadapter

Danke für den Link - sehr gut! Ich gehe mal von aus, daß das jetzt die Version mit dem PCIe Key ( Protokoll ) ist oder?

Bei 800MB/s würde sich das natürlich nicht wirklich lohnen! :-/

Silverback schrieb:
Wäre ja vielleicht eine Idee, dann lieber eine doppelt so große SSD für den gleichen Preis zu nehmen, wie z.B.: http://geizhals.de/crucial-m-200-250gb-ct250mx200ssd6-a1215129.html?hloc=at&hloc=de

Auf jeden Fall!
 
Dario schrieb:
Wo sind denn da jetzt die Unterschiede? SATA Key bedeutet, daß das Protokoll Sata ist, und höchsten 600MB schafft, oder?

Die Keys dienen dazu, dass man die Karten nicht in einen elektrisch falsch beschaltetet Slot stecken kann. Karten die PCIe ×4 benötigen würden zum Beispiel nicht im Slot mit B Key passen.
 
aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Das ist ja wieder furchtbar hier. Also erstmal Erklärbär:

M.2 Key gibts an der SSD als M und als B und auch beides gleichzeitig, also B-M
Am Slot gibt es (für SSDs) nur B oder M.

Ein B Key Slot ist SATA
Ein M Key Slot kann PCIe oder SATA sein oder beides.

Eine B-M SSD ist immer SATA
Eine M SSD ist immer PCIe (auch wenn das nicht so sein muss, in der Praxis ist es bisher so).


PCIe 2.0 mit 4 Lanes kommt auf ca. 1600MB/s. Sprich es wird nur das sequentielle Lesen leicht gebremst. Der Rest geht voll durch.
Kein Problem. Zuschlagen.
 
Achso, jetzt sehe ich erst: bei dem Test von CB mit dem großen Geschwindigkeitsverlust waren das nur zwei PCIe 2.0 Lanes. Thx an den Erklärbär, jetzt habe ich das auch verstanden :)
 
Silverback schrieb:
Achso, jetzt sehe ich erst: bei dem Test von CB mit dem großen Geschwindigkeitsverlust waren das nur zwei PCIe 2.0 Lanes. Thx an den Erklärbär, jetzt habe ich das auch verstanden :)

ja, jetzt sehe ich das auch! :)

Danke Euch!
Ergänzung ()

Okay, hab jetzt mal die Sachen welche ich wollte in den Warenkorb gelegt und wollte Euch fragen ob das so passt!?

Beim Ram habe ich nur darauf geachtet, daß er mit 1,35V läuft...
Wie ist das eigentlich, sollte man immer noch 2 Ram-Module einbauen um Dual Speed zu erhalten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke - hab jetzt den Nuc, 2 von diesen 4GB RAM Riegeln und die Samsung SM951 bestellt. Laut der Intel Kompatibilitätsliste sollte zumindest die SSD laufen, bei dem RAM mache ich mir keinen Kopf, hatte den mal in den Vorläufer NUC eingebaut und das ging prima!

Interessiert jemand sich für 'nem Benchmark nächste Woche? :)
 
Soo, hab die Kiste nun seit heute Mittag am laufen und wollte Euch mal berichten:

An dieser Intel Nuc Serie positiv ist, daß das Netzkabel nicht mehr zusätzlich gekauft werden muss. Speicher rein, SSD im entsprechendem Port verbaut - läuft! Zuerst habe ich ein Bios Update über USB gemacht, was auch problemlos funktionierte.

Windows installieren war schon schwieriger, da für die SSD eine GPT Formatierung vorraussetzung war, das gute Stück aber lediglich eine MBR Formatierung hatte. Für mich hat es geholfen, Windows 10 über UEFI Boot zu starten und dann die Platte über den Installer Bootfähig zu machen. Dann stand sie auch im Bios nicht mehr bei Legacy Boot, sondern im UEFI Boot!

Dann musste ich Windows 8 installieren um die Aktivierung auszuführen und den Key für Windows 10 zu installieren. Dort habe ich schon mal alle Treiber installiert und stieß auf 2 Probleme:

1. Der WLAN Adapter funktioniert nicht richtig auf dem 5Ghz Band. Eine Verbindung wird hergestellt, aber diese nur eingeschränkt! Ins Internet zu gehen ist nicht möglich. Im 2,4 Ghz Band dagegen keine Probleme!

2. Der NXP Nearfield Proximity Treiber, funktioniert nicht! ( Fehler: Code31 )

Ich installierte Windows10, hab es gestartet - und dieselben Probleme sind immer noch da, nur daß ich beim NXP NFC den Fehler Code 10 erhalte. :(


Ansonsten bin ich erstmal zufrieden. Auf meinem alten Rechner mit einer Crucial m4 Platte wurde Windows 10 etwas zäh, Programme gingen nicht mehr so schnell auf etc., das ist jetzt Vergangenheit! Es läuft wieder Rund, der Rechner startet super schnell und die Performance beim entpacken ist der Hammer!


Anbei die Benches von der Samsung 951 AHCI SSD...

ChrystalDiskMark.PNGSamsungMagican.PNG
 
Dario schrieb:
da für die SSD eine GPT Formatierung vorraussetzung war, das gute Stück aber lediglich eine MBR Formatierung hatte.
Eigentlich haben alle internen Datenträger ab Werk keinerlei Partitionierung und damit auch weder MBR noch GPT.
 
Holt schrieb:
Eigentlich haben alle internen Datenträger ab Werk keinerlei Partitionierung und damit auch weder MBR noch GPT.

Naja, die Meldung bekam ich von Windows 8.1,kann auch sein daß das dann nach der Formatierung war. Auf jeden Fall ließ die SSD sich nicht bespielen. Erst die Formatierung mit dem im UEFI Mode gestartetem Windows 10 brachte die Lösung.
 
Zurück
Oben