Theorie: Einigige Fragen zum bitweisem Kopieren

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

meine Audio-CDs kopiere ich mittels EAC gerne bitweise, um die volle Qualität zu erhalten.

1.
Wenn ich von meiner CD/DVD, egal ob Audio- oder Video-Dateien, eine ISO erstelle, liegen die Daten dann ebenfalls in voller Qualität vor?

2.
Wenn meine CD/DVD etwas zerkratzt ist und ich davon eine ISO erstelle, sind die Daten dann fehlerhaft oder haben sie trotzdem max. Qualität?

3.
Ist es sinnvoll Video-DVDs aus Archivierungsgründen ebenfalls bitweise zu kopieren?


Vielen Dank! :)
 
1. Ja
2. Fehlerhaft. Ein bisschen kann man es bei CDs via Fehlerkorrektur beheben, aber nicht ganz. DVDs sind hingegen normalerweise OK, solange die bessere Fehlerkorrektur greift. Ansonsten natürlich auch nicht.
3. Geht nicht. Stichwort CSS aka DRM. Aber nach DeCSS ist eine exakte Kopie bei Archivierung auch das Mittel der Wahl. Jede Formatänderung ist meist eine verlustbehaftete Komprimierung. Bei CDs hingegen kannst du z.B. in FLAC speichern, das ist verlustfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann genau weiß ich, dass meine CD/DVD fehlerhaft ist? Bzw. wenn ich ein ISO erstelle und das funktioniert hat. Kann ich dann davon ausgehen, dass die CD/DVD korrekt eingelesen wurde?
 
Zurück
Oben