Intel core I5 6600k oder Intel Xeon e3 1231?

eincarlo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
35
Hey Leute, ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen und recherchiere schon jetzt fleißig.... Meine Frage: Ist der Intel core i5 6600k, der Xeon e3 1231 oder sogar der i5 4690k am besten? Ich möchte hauptsächlich zocken und das am besten mit maximalen Frames... Ab und zu wird vielleicht auch mal ein Gameplay aufgenommen und gerendert...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße - Carlo
 
ich würde zum xeon greifen
 
Sorry, aber kein AMD Prozessor :D Ich halte nicht viel von den FX
Prozessoren.
 
Wenn du ordentlich übertaktest sollte der i5 schneller sein. Der Xeon kann seine Stärke nur bei mancher Software ausspielen. Wenn du nicht übertaktest dann den Xeon.

Was soll den gespielt werden?
 
Grundsätzlich spiele ich fast alles... Von Minecraft, über Assassins Creed bis hin zu gta5
Ergänzung ()

Soweit ich weiss profitieren mittlerweile viel mehr Spiele von HT, oder?
 
HT kann in Spielen minimal mehr FPS bringen. Einen gravierenden Nutzen gibt es bei Spielen noch nicht.
 
Naja mehr oder weniger. Es gibt eben auch noch genug Spiele bei welcher ein Kern limitiert. Bei dafür optimierten Programmen bringt ht bis zu 30 % an Mehrleistung. Der i5 um 30 % übertaktet bringt aber überall 30 % Mehrleistung.... Dafür braucht dann der i5 deutlich mehr Strom und eine deutlich bessere Kühlung. Ich kann dir aber nicht sagen ob man den aktuellen i5 über 30 % übertakten kann.
 
Anders ausgedrückt: Übertaktest du gerne und ist dir die Stromaufnahme egal nimm den i5, andernfalls den Xeon.

Edit: Vorher vielleicht nochmal recherchieren wie taktfreudige die aktuellen i5 Modelle sind, wie gesagt bei der aktuellen Generation bin ich raus :D
 
Mit dem Übertakten ist es wie mit HT, damit es was nützt muss die Software auch von höheren takt bzw HT profitieren. Idr.nutzen Spiele OC und HT nichts bzw. minimal. Daher würde ich wenn dann ein Standard i5 nehmen, da der Aufpreis zu HT oder den K Model sich nicht lohnt.
 
HT bringt bei Spielen garnichts, oder verschlechtert die Performance sogar.

Der Xeon ist niedriger getaktet, entstammt einer älteren CPU Generation, hat keine iGPU welches evtl. für DirectX12 irgendwann mal relevant sein könnte und last but not least, kann der Prozessor nicht übertaktet werden.

Und ausserdem ist womöglich in wenigen Wochen die neueste Xeon Generation zum warscheinlich gleichen Preis auf dem Markt, warum also in tote HW investieren, wenns denn unbedingt ein Xeon sein muss?

Ich würde zum i5 6600k tendieren, da die non-K Modelle nicht viel billiger sind, lohnt sich der Aufpreis zum K Modell auf jeden Fall und man hat Puffer falls man noch übertakten möchte.
 
@eincarlo,

nimm die aktuelle Plattform/Sockel 1151, also Skylake. Entweder den 6600K oder 6700K .

1) hältst du dir die Option zum Übertakten offen
2) neuer Chipsatz mit den ganzen Vorteilen wie 20 Lanes, fast M.2, USB 3.1 usw.
3) ist Skylake sparsamer (besonders der 6600K), schneller (6700K) und kühler als die Vorgänger wie Haswell oder Xeon
4) DDR4 -aktueller und zukunftssicherer
 
eincarlo schrieb:
Okay, wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Also für den 6600k

Ich kühle meinen Case bedingt mit beQuiet Pure Rock, dieser ist selbst für OC bis 4.5GHz zumindest bei mir ausreichend.
 
basilisk86 schrieb:
HT bringt bei Spielen garnichts, oder verschlechtert die Performance sogar.

Najaaa, die Zeiten sind vorbei. Klar gibt es noch mal das eine oder andere Spiel, der Großteil profitiert schon von mehr Threads. Verschlechterung gibt es im Gesamtpaket am Ende nicht, viele Spiele können nur nicht so viel mit mehr als vier Kernen/Threads anfangen. Bei Core i3 inklusive Hyper-Threading macht das mitunter richtig was aus, denn da sind 4 Threads oft ein deutlicher Zugewinn.
 
@Coca_Cola: Aber nur weil eben deine Grafikkarte limitiert und selbst dann hat man meist weniger Framedrops.
 
Zurück
Oben