PC startet nach manuellen Ausschalten automatisch neu

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

ich habe das o. g. Problem.

Habe vor 3 Monaten neue PC-Teile bei mindfactory gekauft: i5 4460 (Stock-Kühler), Curcial BX100 (256 GB), Gigabyte B85M D3H, CoolerMaster GM 450 und das Bitfenix Neos inkl. Arctic Cooling Lüfter vorne. Das DVD-Laufwerk, die 500 GB HDD, die 8 GB G.Skill RAM und meine GTX 260 habe ich aus meinem alten PC mitgenommen.

Ein Monat lief alles reibungslos. Dann wollte ich den PC morgens anmachen, alle Lüfter liefen hoch, dann ging der PC wieder aus. Und diese Prozedur wiederholte der automatisch unendlich lange. Es ging nichts mehr, also CPU, NT und MB zurückgeschickt. MB war defekt (Pin verbogen, naja scheint iwie die Standartantwort zu sein). Rund 6 Wochen gewartet und dann kam das reparierte MB.

So, nun alles wieder zusammengebaut und siehe da es funktioniert. Jetzt läuft er ganz normal, nicht zu laut, startet fix, Temps i. O., usw.

Allerdings geht der PC, wenn ich den manuell per Menü unten links ausschalte erst aus, dann dauert es 2 Sekunden und dann fährt er automatisch wieder hoch. Keine Fehlermeldung oder sonst was. Die Chancen, dass das passiert liegen bei ca. 40 %. Die anderen Male fährt er ganz normal runter.

Woran kann das liegen? Klar, Energieeinstellungen geguckt. Hier soll er nicht in den Ruhemodus oder so gehen, kein Schnellstart aktiviert, etc.

Kann das wieder ein Hardwaredefekt vom MB sein? Oder vllt. doch iwo ein Softwareproblem?

Habe neuerdings auch einen Drucker angeschlossen, der aber eig. immer aus ist. Und ein LAN-Kabel. Fährt letzteres den PC vllt. wieder hoch? Geräteeinstellungen auch alle soweit geguckt, aber überall eig. den Haken rausgenommen bei "Gerät kann PC einschalten" oder so ähnlich. Oder ne Bios-Einstellung? Die vielen Einstellungen beim LAN-Kabel verstehe ich nicht alle, habe ich glaube das WOL (wake on lan) ausgeschaltet oder so, aber hier könnte vllt. was falsch sein.
Vorher hatte er das Problem nämlich nicht und damals war ich über WLAN im Netz, erst jetzt habe ich den PC über LAN am Router.

Nachdem der PC wieder von alleine angegangen ist und ich den wieder runterfahren will, fährt der eig. auch zu 100 % komplett runter und bleibt auch aus. Der PC, die 2.1 Soundanlage, 2 Lampen, der Drucker und der Monitor ist auch über ein Mehrfachstecker angeschlossen, aber das schließe ich einfach mal aus, dass hier das Problem liegt.

Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, denn ansonsten läuft der PC wieder wie ne 1.

Beste Grüße

Pille
 
Das Problem hatte ich auch schon mal. Es war im BIOS irgendeine Wake-Up Einstellung, die nicht so hinhaute mit den Windows Energie Einstellungen.
Versuch dich mal im BIOS durchzuklicken
 
Ich meine, dass ich dort überall nachgeschaut habe und nichts gefunden habe.. Weißt noch ca. wo ich da nach schauen muss?
 
Zurück
Oben