CPU unter Linux nicht übertaktet?

xerox_

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
230
Hallo,

ich nutze Mint 17.2/Win7 auf einem i5 750. Der CPU läuft nach Bios Einstellung auf gut 3,2 GHz (Turbo/alle Kerne), allerdings anscheinend nur unter Win7 (festgestellt mit diversen Ausleseprogs).
Auf Linux läuft er anscheinend auf Standarttakt (max. 2,67 GHz), festgestellt hab ich das mit Prime und dem Ausleseprgramm Sysinfo (siehe Screenshot).

Handelt es sich da um einen Auslesefehler? Wie könnte ich die tatsächliche CPU Frequenz unter Linux noch auslesen?
Normalerweise dürfte doch das OS keine Auswirkung auf die Übertaktung haben?

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 323
Was Du da auf dem Bild siehst, das ist wohl nur die CPU Bezeichnung. Und nicht der echte Takt. Den Takt musst Du mit einem passendem Tool auslesen.
 
Versuch es mit einem anderen Programm unter Linux; Versuch mal i7Z mit i7Z_GUI.

i7Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
https://www.google.de/search?q="bogomips"+intel+i5+750
Ein normaler i5 750 hat wohl so ca. 5200 Bogomips. Deiner 6000, also siehst du wie er übertaktet ist. Bogomips skaliert rein via CPU Takt.
 
Bogomips aber bitte nicht für den Vergleich der Leistungsfähigkeit eines CPUs verwenden. (Vergleich zweier Generationen usw.)
 
Danke an alle, CPU ist auch unter Linux übertaktet. Besonderen Dank an Kristatos, mit i7z konnte ich es feststellen. Siehe Screenshot

Vielen Dank:)
 

Anhänge

  • cpu2.png
    cpu2.png
    116,2 KB · Aufrufe: 284
Anstatt für jeden Mist Programme zu installieren, kannst du auch einfach den Kernel fragen. :)

Braucht Rechte von root:
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
HominiLupus
cpu0 -> erster Kern
cpu1 -> zweiter Kern
etc.


@HominiLupus

BogoMIPS skaliert auch über die Architektur :)
 
BogoMIPS skaliert auch über die Architektur
...die sich beim Übertakten derselben CPU aber nicht magisch ändert.

Den real anliegenden durchschnittlichen Takt kann man sich nebenbei auch anzeigen lassen, ganz hilfreich, wenn der Turbo-Modus aktiv ist:
Code:
# cpupower monitor
    |Mperf               || Idle_Stats         
CPU | C0   | Cx   | Freq || POLL | C1   | C2   
   0|100,00|  0,00|  2793||  0,00|  0,00|  0,00
   1|100,00|  0,00|  2793||  0,00|  0,00|  0,00
   2| 99,77|  0,23|  2793||  0,00|  0,00|  0,23
   3|100,00|  0,00|  2793||  0,00|  0,00|  0,00

Dafür müssen aber die Module msr und cpuid geladen sein. Und je nach Distribution das cpupower-Paket installieren.
 
Zurück
Oben