CPU wird plötzlich 20°C wärmer als sonst

fellkater

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.281
Hallo,

versuche hier mal die Sache zu beschreiben.

Ich habe am PC gebastelt , die CPU neu eingesetzt und bei Prime Test ca. 56°C erreicht. Soweit so gut.
Nach ein paar Wochen ist die Temp (bei unveränderten Einstellungen) plötzlich ca 20°C wärmer unter Prime.

Zuerst dachte ich, naja, die CPU ist geköpft , vielleicht ist irgendwas verrutscht. Also alles nochmal neu und schwups wieder
56°C. Nach einigen Tagen wieder gemessen und wieder 76°C.

Komme nicht drauf woran das liegen kann. PC innen sauber. Keine Änderungen. PC steht stabil und ist keinen Erschütterungen ausgesetzt. WLP auch ne gute von Noctua.

Weis jemand Rat? Hat wer evtl. ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Hallo zusammen,

@ fellkater

Du hast eine Wasserkühlung? Dann liegt doch nahe, daß da was mit der Wasserkühlung nicht korrekt funktioniert. Was ist denn anderes gegenüber dem Zeitpunkt, als du die Messung mit den 56 Grad vorgenommen hast?

So long...
 
Ist denn der Kühlkörper richtig angeschlossen? Drehen sich die Lüfter der AiO Gleichschnell? Halt mal alles an was in dem PC Lärm macht (abstöpseln, Lüfter ganz Runter drehen etc.) und hör mal ob die Pumpe überhaupt Läuft (Ohr in die Nähe)

:)
 
So habe eben die CPU raus und alles wieder neu dran und wieder 54°C.

Ja und nach ein paar Tagen bestimmt wieder über 76°C.

Lüfter drehen alle. Pumpe läuft wie immer rund. Schrauben waren alle gut fest.

Irgendetwas übersehe ich hier.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ fellkater

Wäre nicht verwunderlich, denn nicht Selten sind es eben die kleinen Dinge, Dinge die so einfach sind, daß man genau deshalb als letztes drauf kommt. Ich kann da ein Lied davon Singen.

So long...
 
Alles io. Wie gesagt verändere ja gar nix außer CPU raus + neue WLP und wieder rein.

Vermute langsam das es was technisches ist wie z.B. das der Kopf der CPU verrutscht trotz Anpressdruck, oder die WLP sich irgendwie verschiebt.
 
Die Oberflächen sind tadellos. Bin da auch sehr genau bei sowas.
 
könnts vllt. sein das die wlp in der zeit bis zur erhöhten temperatur austrocknet oder der anpressdruck iwie nachlässt?!
 
Wenn möglich, alles ausbauen und eine Tischinstallation machen. So, dass das Board liegt. Vermutlich "wackelt" der Kühler in der Halterung.
 
Die WLP ist nach ein paar Tagen noch wie neu. Der Kühlkörper mit der Pumpe sitzen fest.
 
Dann würde ich das Problem bei der WaKü suchen. Riecht danach.
 
So Tag 2 und alles noch io.
 
Ich hoffe es bleibt so, sonst sit es wohl Wirklich die Wakü.


Hast du noch den Boxed? Sonst kannst ja schaun ob mit dem die Temperaturschankungen auch da sind (also non-OC versteht sich)
 
Vielleicht kannst 2-3 Bilder vom Aufbau der Waküh machen, dass man alles sieht. Evtl kommt jemand hier auf eine zündende Idee. Ich nicht. benutze keine WaKü :)
 
WP_20141202_015 (2).jpg
 
Das reicht nicht. Wohin geht das Wasser, wie sieht der Kreislauf aus und wie warm ist das Wasser? Mal gemessen?
 
Thermaltake Software zum Messen der Wassertemperatur läuft nicht unter win 10. Es ist ja eine AIO Wasserkühlung. Der Radiator sitzt oben im Case mit 2 Lüftern. Tag 3 alles io.
 
Dann musst Du Dir was einfallen lassen, um die Temperatur darin zu messen. Gibt ja Laserthermometer etc. Ich sehe den Fehler eher darin als im System.
 
Zurück
Oben