JPGs reparieren

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo,

irgendwie wurden einige bilder auf meiner SD karte beschädigt.

Sowohl auf dem Rechner als auch auf der Kamera.

Manche werden nur halb angezeigt, wobei die eine Hälfte komplett grau ist.

Andere werden erst garnicht mehr geöffnet und man erhällt die Meldung, dass es sich um kein passendes Format handelt.


Bin mittlwerweie schon einige Tools durch gegangen aber auf kein brauchbares Ergebnis gestoßen.

kennt jemand ein Tool zur Reparatur welches wirklich hilft?


danke
 
Wenn Informationen weg sind kann man nichts reparieren.
 
Ich fürchte auch. Die sind wohl defekt. Kannst höchstens mal ne Fehlerüberprüfung mit Windows machen (Arbeitsplatz) oder es in der Eingabeaufforderung mit chkdsk /F probieren.
 
AMD_Rulez schrieb:
... irgendwie wurden einige bilder auf meiner SD karte beschädigt. ...

Scheint ein schwieriger Fall zu sein und ich vermute einmal, das es schon etwas länger her ist das diese SD-Karte in der betreffenden Kamera formatiert wurde, bzw. direkt in die Kamera eingesetzt wurde ohne neu zu formatieren, richtig ?

Diese Erstformatierung sollte immer die erste Aktion sein nach dem Kauf einer Karte, damit sich das Laufwerk in der Kamera und die SD-Karte 100%ig "verstehen".

Nun zurück zum eigentlichen Problem. Wenn es hier zu Schreibfehlern direkt nach der Aufnahme gekommen ist, ist es kaum möglich diesen Schaden voll wieder zu reparieren.

Aus der Praxis heraus würde ich verschiedene Cardreader benutzen zum Auslesen in Verbindung mit verschiedenen JPEG-Editoren mit denen auch abgespeichert werden kann, wie Irfanview, Photoshop usw. Einfach ausprobieren und die beste Kombination von Cardreader und Editor nehmen, die noch am meisten von den Bildern anzeigt und damit dann das "Restbild" unter neuem Namen abspeichern. Eine vollständige Wiederherstellung des Bildinhaltes wäre hierbei die Ausnahme.
Viel mehr wird wohl nicht möglich sein aufgrund des geschilderten Fehlers.

Noch ein Tipp:
Bei Speicherkarten eher auf Markenware setzen wie Sandisk, Transcend, Lexar usw. auch wenn sie etwas mehr kosten.
 
Zurück
Oben