Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

JiLambda

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Experten,

ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand mit folgendem Problem weiterhelfen kann:

Habe in meinem Rechner eine SSD (250GB) und zwei HDDs (1000GB und 3000GB). Mainboard ist das Asus Z87-PLUS.
Auf der SSD ist Windows 10 Pro 64-Bit installiert.
Auf der 1000GB-HDD liegen einige Programme, die nicht auf die SSD passen und auf der 3000GB-HDD sind alle wichtigen Daten (auf genau einer Partition).

Vor ein paar Wochen verschwand plötzlich die Partition mit den wichtigen Daten aus dem Windows-Explorer.
Nach mehreren Neustarts war diese immer noch verschwunden.
In der Datenträgerverwaltung war die HDD allerdings noch aufgeführt.
Sowohl Versuche sie mit MBR zu initialisieren als auch Versuche sie mit GPT zu initialisieren, brachen direkt mit einer Fehlermeldung ab.
Auch mit AOMEI Partition Assistent Standard Edition 5.6 funktionierte die Initialisierung nicht.
Danach verschwand die HDD irgendwann auch aus der Datenträgerwaltung. Auch im BIOS wird sie nicht erkannt.
Habe die HDD bereits an verschiedene SATA-Ports mit verschiedenen Kabeln, die mir der anderen HDD funktionieren, angeschlossen. Sie wurde trotzdem nie erkannt.

Ich danke euch bereits im Voraus.

Schon etwas länger als das Problem mit der verschwundenen Festplatte, habe ich das Problem, dass meine Systemzeit sich ständig umstellt. Vielleicht können die beiden Probleme ja zusammenhängen?!
 
Also eine
"Partition mit wichtigen Daten"

und Du versuchst gleich mehrmals eine Initialisierung. Na, da können die Daten nicht so wichtig sein.

Wenn die Uhrzeit nicht stimmt, ist eventuell die Batterie leer. Glaube ich aber nicht so ganz, denn so alt ist das Mainboard nicht.

Versuche die Platte erst mal an einen anderen Rechner.
 
lade dir mal testdisk runter und prüfe damit
 
läufts sie den überhaupt noch an wenn sie strom bekommt? hoffe die daten waren nicht zu wichtig.


edit: hol dir ne neue platte und spiel die datensicherung drauf wenn du eine hast
 
hmmm, es gibt da immer so ne aussage das man sich ne gleiche festplatte kaufen soll und die platine tauschen soll. dann daten retten und dia alte entsorgen. ob das bei ner 3tb was wird weis ich nicht, hast du wenigstens ne datensicherung?

kannst du sie in nem anderen pc testen?
 
Datensicherung habe ich nicht. (nur von sehr wenigen Daten)
In einem anderen PC testen sollte gehen. Allerdings erst morgen.
Ne neue Festplatte kaufen würde ich ungern, weil ich die alte durch Gewährleistung erneuern will.
 
tja hoffen wir das die pallte in nem anderen pc läuft, trotzdem immer daten sichern, jetzt weist du ja wie wichtig das ist.

ich drück dir die daumen
 
Bevor Du die Platte umbaust und ggf. auch danach im neuen Rechner: Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, denn wenn da ein Treiber installiert ist der noch keine Platten mit mehr als 2TiB unterstützt und dies vorher nicht der Fall war als die Platte initialisiert wurde, dann kann das Problem aufgrund von Fehleradressierung beim Schreiben jenseits der 2TiB Grenze passiert sein. Mit interne Platten mit mehr als 2TB müssen mit GPT partitioniert sein, außer man hat schon eine der wenigen und teuren 4kn Platten.

Wenn sie dort erscheint, dann poste bitte auch einmal den Screenshit von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben