27 Zoll Monitor mit 144/120 hz u. 1080p

floatwork

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
314
Hallo Leute,

als neuen Monitor möchte ich mir gerne einen 27 Zoll mit 1080p (hab ich dzt mit 60Hz. Keine Probleme) jedoch mit 144/120hz, da ich größtenteils Shooter spiele.

Was habt ihr denn hier für Empfehlungen? Bzw. gibt hier überhaupt Monitore die etwas taugen? Preislich ist erst mal nebensächlich, 1080p deshalb weil ich ungern downgescaled spielen will (schaut bestimmt nicht so gut aus als wenns gleich passend auf einem 1080p Monitor läuft).

Würd mich über Empfehlungen freuen.

Hätte sogar einen Monitor gefunden der sogar Freesync unterstützt aber 1440p hat.
http://www.amazon.de/MG279Q-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-FreeSync/dp/B00VH3HO6C

Das einzige was mich hier vom Kauf abhält ist die Tatsache mit 1080p auf einem 1440p Monitor. Auf schönes scharfes Bild im Spiel lege ich halt dann doch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst da etwas falsch zu verstehen.

Je höher die Auflösung, desto schärfer das Bild bei gleicher Zollanzahl.

WQHD (2560*1440) ist bei 27" wesentlich schärfer als FullHD (1920*1080), weil die Pixeldichte dementsprechend höher ist.
 
das ist mir schon klar :)

nur wenn ich einen 1440p Monitor hab und auf dem mit 1080p spielen würde ist doch das ganze Bild viel schwammiger als wenn ich gleich direkt auf einem 1080p Monitor mit 1080p spielen würde. Oder sehe ich das falsch?
 
Der MG279Q ist ein IPS Panel, mit besserer Bildqualität, allerdings etwas träger als ein TN-Panel. Das Pendant dazu wäre der MG278Q.

Wäre noch die Frage, welche Grafikkarte Du in Deinem System hast. Von ASUS unterstützt die MG Serie AMD, die PG Serie (PG278Q/PG279Q) enthält ein GSync Modul.

floatwork schrieb:
das ist mir schon klar :)

nur wenn ich einen 1440p Monitor hab und auf dem mit 1080p spielen würde ist doch das ganze Bild viel schwammiger als wenn ich gleich direkt auf einem 1080p Monitor mit 1080p spielen würde. Oder sehe ich das falsch?

Warum willst du denn runterskalieren? Warum willst du in 1080 spielen, wenn du es mit dem neuen Monitor auf 1440 kannst? Das erschließt sich mir nicht.

Du siehst das falsch :-) Wenn Du nämlich einmal mit WQHD gearbeitet hast, wirst du niemehr auf FullHD zurückwollen.

Weder auf dem Desktop und vor allem nicht in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine amd x9 290 im system und werde voraussichtlich auch bei amd bleiben.

vorteil wäre konstant die 144 fps auf 1080p zu erreichen was ich je nach spiel voraussichtlich nicht erreichen werd
 
Das ist ja das Tolle bei Free/GSync.

Man muss gerade nicht 120/144 Hz erreichen, um die Vorteile genießen zu können. Die technischen Details können abere andere wesentlich kompetenter als ich eruieren.

Welche Shooter spielst du denn genau primär?
 
dank dir schon mal für die hilfe :). was ich schon öfters gelesen hab das gsync/freesync den bildaufbau etwas verzögert.

wäre momentan eig. nur csgo und später star citizen inkl. dem fps-part
 
Bei CS:GO ist die GPU eh unerheblich, weil CPU lastig. Da macht dir deine GPU auch bei WQHD 0 Probleme.
 
Das liegt ja auch mitunter an deinen Anforderungen, Gaming und Filme gucken.
Das ist imho nicht so leicht zu vereinbaren und ein TN Panel ist halt für reines Gaming optimal, jedoch nicht so für Filme gucken.
 
PHILIPS 272G5DJEB

Ich habe mir den o. g. Monitor heute bestellt um zu Testen, ob mir Full-HD bei ca. 70 am Sitzabstand reicht oder doch besser 2K - lieber hätte ich gerne 2K - aber welchen dann? Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Habe eine gtx970 im Rechner mit AMD 8550 (4400 mhz permanet) laufen.
 
Zurück
Oben