Zu wenig SATA-Ports.

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.975
hallo! Ich habe das Problem, dass ich in meinem PC, wenn ich gerne alle Anschlüsse wie SataXpress etc angeschlossen haben möchte, extrem wenig SATA-Ports habe und daher nun ein wenig Speichermangel entstanden ist...
Wie kann ich diese denn am besten erweitern? mit ner PCIe -Karte ? oder port-multiplier? oder son USB 3.x Gehäuse wo ich mehrere HDDs reinmachen kann?

System :
i5 6600K
8GB RAM
ASrock Z170 Extrem4+ (es passen halt nur 2xSSD,1xHDD,1xLW ran) Am alten Board hab ich meine 3 weiteren HDDs auch ranbekommen^^
 
Das Board hat doch 6 SATA Ports?

Du kannst jeweils immer 2 SATA Geräte oder 1 SATA Express Gerät nutzen (wobei Express irrelevant ist), nur beim Nutzen von M.2 fallen 2 Ports aufgrund Sharing weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere Möglichkeiten.
1. PCI-E Karte nachrüsten
2. Ein NAS
3. Externe Festplatten
Welches für dich die richtige Wahl ist musst du selber entscheiden (auch nach Budget).
Kommt auch drauf an wie "schnell" die Daten verfügbar sein müssen (Übertragungsgeschwindigkeit/Anbindung)
MfG.
Lord-Nirox
 
Wenn du so langsam nicht weist wohin mit den Festplatten ... eine NAS kann auch helfen .
 
@Benzer: Ein vollwertiger RAID-Controller um mehr SATA-Ports zu haben? Warum? Der TE will kein RAID, nicht mal JBOD, sondern nur mehr Ports... da braucht es nur (in seinem Fall) ein Blick ins Handbuch oder eben eine halbwegs ordentliche PCIe-SATA-Karte, da die Festplatten es sicher auch mit geballter Kraft nicht schaffen werden eine x1-Anbindung vollkommen auszulasten... ein richtiger RAID-Controller wäre nicht mal in Benchmarks schneller... meist sogar eher langsamer...
 
Die Ports fallen weg weil darüber das USB 3.1 Ding läuft, was vorne im Tower steckt... Und dadurch bleiben nur 4ports + M2 übrig


M2 wird demnächst belegt wenn die Samsung 950 pcie draußen ist
 
Das USB 3.0 läuft eig über einen eigenen Stecker auf dem Mainboard..
Außer du hast so ein HotSwap Teil, das kannst du ja ausstecken wenn du es nicht benötigst.
 
Also so wie ich das sehe (und ASRock zufällig auch) kriegst du die Minimale Belegung so hin:
1x M.2-SSD
2x SATA-Express.

Ende. Die Maximale Belegung (mit Nutzung des M.2-Slots) hingegen sieht etwa so aus:
1x M.2-SSD
4x SSD/HDD/LW

Ohne die M.2-SSD kannst du 6 Geräte über SATA anschließen.

Wenn du mehr Anschließen möchtest, ist eine Erweiterungskarte wohl die beste Variante. Achte dabei aber darauf, dass eine HDD selbst mit SATA 3GBit/s gut angebunden ist und du so eventuell mehr Anschlüsse bekommst als wenn du dich auf SATA 6GBit/s versteifst.

Deinen Einwand mit der Samsung SSD 950 PCIe verstehe ich nicht. PCIe teilt sich keine Ports mit SATA. Der belegte PCIe-Slot nimmt dann höchstens einen Slot für deine SATA-Karte weg.
 
USB 3.0 hat seinen eigenen Stecker ja. Aber das 3.1 Frontpanel wird über SataXpress angebunden. und Die samsung 950 PCie wird über M2 angebunden.
Okay, Danke! Dann hole ich mir einfach ne Karte für PCIe mit paar Sataports...
 
Wusst ich nicht, danke! :)
 
Zurück
Oben